Also wir haben hier total unterschiedliche Exemplare.
Nummer 1, Madame Fee, ist drinnen total aufmerksamkeitsgeil, hüpft permanent um einen herum und jammert bei Nichtbeachtung. Draußen bist du ihr dann völlig WURSCHT. Die rufste und dann passiert DAS: 'ich kommeeeeeee..oh halt, ein SCHMETTERLING, WOAAAAAH!
'
Und so in einer Tour. Hier noch schnüffeln, da noch rumeiern. Hauptsache sich Zeit lassen. Dafür rennt sie aber jetzt nicht zu irgendwem hin und geht auch ned jagen. Für Futter allerdings tut dieser Hund ALLES. Haste Leckerli dabei, ist auch der Schmetterling unwichtig.
Fee kommt aus dritter Hand und wurde immer wegen ihrer Respektlosigkeit, ihrer Hibbelkeit und ihrem Futterwahn abgegeben.
Nummer 2, Sam, hört schon etwas besser. Auch bei ihm geht's mit Futter relativ supi, aber in wäldischen Gebieten oder weitlaufenden Feldern hat der Schleppi und Flexi Arrest. Der jagt bis sich die Balken biegen und geht auf Nase. Zeitweise läuft es besser, dann wieder schlechter. Aber immer mal wieder muss man es neu aufbauen.. 
Sam kommt aus dem TH und über seine Vorgeschichte weiß man auch nicht viel. Ggü fremden Hunden ist er extrem pöbelig und das bekommt man kaum mehr aus ihm raus. Er ist bei meinem Freund, seit er 5 ist.
Beiden Hunden (gehören meinem Partner) fällt es schwer, draußen Kontakt zu ihm zu halten. Ein entspanntes Laufen offline ist selten möglich, da er sie immer bei Laune halten muss. Ihr Radius ist riesig und sie geben von sich aus nur Rückmeldung, wenn was Essbares dabei rum kommt.
Nummer 3, Nicki, und ich will ja nicht angeben aber sie ist mein Hund, hört 99,99999% perfekt. Sie läuft frei am Pferd, in der Stadt, (an Hauptstraßen mache ich sie allein aus Sicherheitsgründen ran) und sowieso fast immer. An fremden Hunden geht sie ohne zu zucken vorbei, auch an pöbelnden Hunden und Hunden, die am Zaun kläffen. Sie würde jagen, tut es aber nicht. Man kann sie zu Testzwecken freigeben und sobald man einmal pfeift, dreht sie ab. Sie liebt es, permanent mit mir in Kontakt zu bleiben und dann auch mit mir zu arbeiten. Nur rumschlendern draußen ist auch ok, aber wenn ich sie nicht anspreche, dreht sie alle 2-3 Minuten zu mir um und schaut, ob ich noch da bin.
Was das Abrufen und die Aufmerksamkeit betrifft, ist sie einfach hammer.
Aber auch wenn ich mega stolz bin muss ich ehrlicherweise zuegeben, dass ich nie viel dafür getan habe. Gut, wir sind in der Hundeschule, ich bin Übungsleiterin. Aber das macht mein Freund auch alles mit seinen Hunden. Nicki ist einfach so. (M)ein Traum
