Beiträge von ChatSauvagee

    Für einen 9 Monate alten Hund finde ich insgesamt 2 Stunden draußen sein recht viel, davon noch die allermeiste Zeit an der kurzen Leine oder Schleppleine.

    Das ist das Programm meiner erwachsenen Hunde, nichtmal jeden Tag und 90% der Zeit davon sind sie im Freilauf und machen einfach Hundedinge.


    Es klingt ein wenig so, als wäre er draußen ständig unter Ansprache und ihr stresst euch immer weiter zusammen rein, im Haus soll er dann aber die anderen 22 Stunden dösen/schlafen.


    Gibt es bei euch die Möglichkeit für ein eingezäuntes Grundstück, Hundeplatz o. Ä. zur Miete vielleicht?

    Oder du suchst aktiv in Gruppen und Apps (Facebook, Dogorama) nach Besitzer mit jungen Hunde, so mancher hat einen Garten, da kann man auch schon toll toben und rennen.

    Ich gehe mal nur auf die gestellte Frage ein.


    In eurem konkreten Fall würde ICH persönlich noch 1,5 - 2 Jahre die Zähne zusammenbeißen, strikt trennen in der Läufigkeit und dann den Rüden kastrieren lassen, wenn er erwachsen ist.

    Warum? Der Eingriff ist bei einer Hündin weitaus anspruchsvoller und ich kenne wirklich auffallend viele Hündinnen, die (auch schon früh!) durch die Kastration inkontinent geworden sind - meine inbegriffen.

    Die Sprechstundenhilfe war gerade leicht verwundert darüber, dass ich mich über den positiven Cushing-Test gefreut habe.

    Also - nach 7!! Monaten Sucherei haben wir nun eine Diagnose. Und seit genau der gleichen Zeit rede ich den Ärzten in der Praxis und in der Klinik das Ohr fusselig, dass ich Cushing vermute.


    Aber nein. Der Hund verliert kein Fell, der Hund sieht nicht besonders dick aus und die Blutwerte stimmen. Kann's nicht sein.


    Bei unserem Termin am Freitag meinte der Arzt, er gibt mir jetzt noch ein Medikament für den Diabetes Insipidus mit, das soll ich testen, weil er glaubt nach wie vor nicht, dass der Cushing-Test positiv ist.

    Ehrlich, ich hätte gleich beharrlich sein sollen. Das hat uns jetzt sicher fast 600 € für nichts gekostet bis hierher.


    Morgen müssen wir gleich kommen zur Besprechung wegen der Medikamente, jetzt haben sie es ganz eilig.

    Landfleisch Entefüttert hier jemand von terra canis das nafu Senior? Hat das auch soviel Suppe wie die anderen Terra Canis sorten?


    Chilly bekommt normal VC, weil es da nicht soviel fettarme Sorten gibt, hab ich noch Landliebe getestet, aber das verträgt er irgendwie nicht sooo gut. Grau gebe ich manchmal.


    Alternativ, wer kennt denn noch Nafu für Senioren bzw mit nur bis zu ca 7 % Fettgehalt.

    Bzgl. niedrigem Fettgehalt und guter Verträglichkeit kannst du bei Landfleisch mal schauen.

    Vet Concept hat auch einige Sorten u. 7% Fett.


    Landfleisch Senior


    Das hier bekommen meine:


    Landfleisch Ente


    Aber eigentlich sind da so gut wie alle Sorten u 7% fett.

    Mooaaahh.. Ich füttere jetzt über eine Woche VetConcept Pferd und nach wie vor muss Aron davon 4-5 Haufen am Tag.. Die sehen zwar soweit gut aus, aber das ist schon viel, finde ich..


    Und kann es trotzdem sein, dass das Pferd im Trockenfutter zwar vertragen wird, in purer Form aber nicht? Hatte Pferdesehnen zum Kauen geholt, aber da gab's dann am nächsten Tag trotzdem Durchfall von :verzweifelt:

    So geht es uns mit Trocken und Nass bei Vet Concept auch. Maja muss aktuell vom Nassfutter Büffel 4-5x und macht Haufen für einen Hund der 3x so groß sein könnte.

    Gebessert hat sich das nie, das Büffel Nass bekommt sie jetzt den 3 Monat....

    Wenn es qualitativ und von der Helligkeit Richtung Leuchtie gehen soll, würde ich dir das Orbiloc empfehlen.

    Ich kann das Orbiloc (und beim kleinen Hund das Curli Luumi - auch empfehlenswert) problemlos mit dem Gummiband am Halsband- oder Geschirrschlitz vom Mantel festmachen, hält bombenfest.

    Ja, die Höschen sind jetzt nach dem Cushing Test und dem Testlauf mit den Inkontinenztabletten mein 'Resignationsplan', wenn nichts davon die Lösung ist.

    Eine neurologische Geschichte könnte bestimmt auch noch sein.

    Welches wären den die schnellsten und für den Hund streßfreiesten Methoden Cushing zu untersuchen?

    Und wäre es schädlich bei Unklarheit das Medikament einfach, sagen wir mal, in homöopathischen Dosen anzutesten?

    Ehrlich gesagt, will ich meinem Hund nicht zig Untersuchungen aussetzen, da man sie bei Röntgen etc schlafen legen muss, weil sie sich nicht festhalten lässt.

    Morgen bekommt sie Ultraschall. Da wollen sie ihr was geben was sie müde macht. Vll. Kann man die US Untersuchung ja im stehen machen, das könnte klappen.

    Ein Pferd was ich verkauft hatte, bekam Cushing. Der wurde damit 31 Jahre.

    Du kannst erstmal den ATCH-Test machen lassen , da wird nur innerhalb 2 Stunden Blut abgenommen. Den machen wir Freitag.


    Der große und eigentlich aussagekräftigere Test läuft eigentlich nicht anders, auch ohne Narkose, aber da verbringt man einen ganzen Tag mit dem Hund beim TA.

    Den haben wir in der Klinik machen lassen und der war leider seltsamerweise nicht aussagekräftig.


    Achja, kastriert ist sie auch. Wenn der Test am Freitag negativ sein sollte, werde ich auch ehrlicherweise die Inkontinenztabletten meiner Großen testen. Natürlich in ihrer Dosis.

    Irgendwie dachte ich aber bisher bei einem so kleinen und erst 8-jährigen Hund nicht an Inkontinenz. Bei der Großen mit 12 okay, aber bei Maja...

    Danke nochmal für den Anstupser hier. Ich geb es ehrlich zu, ich war mit Maja die letzten Wochen gefühlt x mal beim TA und in der Klinik, gleichzeitig auch mit der Großen, die eine Bänderverletzung hatte und jetzt liegt auch noch mein Papa schwer krank im Krankenhaus ohne Aussicht auf Besserung. Mir ist echt die Puste ausgegangen, wenn man dann Zuhause noch neben Vollzeitjob permanent waschen und putzen darf.


    Aber es hilft ja nichts, ich möchte den Test gemacht haben. Der Termin steht nun für Freitag Nachmittag.