Beiträge von Zucchini

    Meiner Erfahrung nach sind Welpen und Fohlen, die es ohne intensives Päppeln nicht schaffen würden, ihr ganzes Leben lang schwächlich, krank und haben immer irgendwelche Probleme. Lernbehinderungen bzw. ein eigenartiges Verhalten erschweren das Ganze noch.

    So hart, wie es klingt - nicht umsonst sortiert die Natur aus.

    Ich wünsche euch, daß ihr euren Weg mit Lissi findet. Ihr wisst von ihrer Vergangenheit, das macht es euch einfacher, sie zu verstehen.

    Wuschelfreund : du weißt und fühlst selbst am allerbesten, wann du bereit für einen neuen Hund bist. Ich sage es dir jetzt aus meiner Sicht - wenn ich so tief trauern würde wie du, ich würde damit kein weiteres Lebewesen belasten wollen.(im Sinne von "wir helfen uns jetzt gegenseitig") Jeder trauert unterschiedlich, deswegen kann ich jetzt nur aus meiner Sicht schreiben.

    Vielleicht kannst du ja erst einmal einen Hund betreuen? Also aus der Nachbarschaft, von Freunden, Bekannten etc.? Dann hättest du über einen gewissen Zeitraum engen Kontakt mit einem Hund, ohne daß du die volle Verantwortung übernehmen musst, für die du vielleicht noch nicht bereit bist.

    Nimm und lass dir Zeit zum Heilen und Trauern. Verrat gibt es da nicht.

    Ich würde der Kleinen morgens und nachts etwas Morosche Möhrensuppe mit der Maulspritze verabreichen. Die Suppe hilft nicht nur bei Durchfall sondern auch bei Gastritis.

    Ein weiterer natürlicher Magenschutz ist Leinschleim. Auch den kann man ganz sanft per Maulspritze geben.

    Ich sage es jetzt mal ganz ehrlich - meiner Meinung nach sind das einfach viel zu viele Medikamente auf einmal. Der Hund hat ja nur noch mit Nebenwirkungen zu tun. Du hast es richtig erkannt, ihr steckt in einer Abwärtsspirale fest. Wäre es mein Hund, würde ich mich zuerst darauf konzentrieren, daß die BSD zur Ruhe kommt, die steuert nämlich viele andere Organe an bzw. spielen die dann auch verrückt, wenn eine BSD vorliegt. Damit dürfte sich dann auch die Gastritis erledigen.

    Für die Verdauung würde ich auf die Möhrensuppe, Leinschleim und Terra Canis Light setzen. Das AliVet Intestinal Huhn hat zu viel Fett. Bei einer Entzündung der BSD sollte der Fettgehalt von Nassfutter maximal 3,5% betragen, weniger ist noch besser.

    Man sollte es seinem Hund auf dem letzten Streckenabschnitt so schön wie möglich machen. Schmerzfreiheit ist das oberste Gebot. Qualität vor Quantität. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß man dem Hund mit diesem ganzen Arsenal an Medikamenten hilft. Von daher würde ich überlegen, was ich dem Hund noch zumute bzw. was ich absetzen/ausschleichen kann mit dem Wissen, daß mein Hund vielleicht dadurch früher stirbt, aber vorher nicht so extrem unter den Nebenwirkungen leidet. Das ist ein schweres Abwägen, ich weiß das leider nur zu gut...

    Ich wünsche euch alles Gute!

    Das Schöne hier an diesem Threa ist, daß niemand mit seinen Sorgen und Nöten alleine ist, wenn es den Senioren nicht gut geht oder man selbst emotional am Boden oder erschöpft ist.

    Hier findet man Hilfe, ein offenes Ohr, hier wird Anteil genommen, man trauert zusammen um liebe Kameraden, man wird getröstet, ermutigt, einfach so viel zwischenmenschliches Verständnis.

    Mir ist dieser Thread hier eine große Hilfe und dafür möchte ich allen DANKE sagen.

    Manche Hunde fressen nicht gerne ,wenn im Maul irgendwas nicht in Ordnung ist.

    Du hast das ja schon vor. Wusste ich nicht .Entschuldigung

    Um Himmels Willen, da ist nichts zu entschuldigen. Deswegen habe ich dir doch auch gedankt. :bussi: Jeder Tipp, jeder Hinweis ist willkommen.

    Die TÄ ist bei den Hunden und Katzen, die dort vorstellig werden, sehr auf Maulhygiene bedacht. Zwei meiner Mädels waren dieses Jahr zum Zahnreinigen/ Zahn OP dort, zwei letztes Jahr. Immer jeweils mit Dentalröntgen.

    Toffi ist als nächstes wieder dran (normalerweise mit Cookie zusammen) - Cookie hat allerdings nur noch 4 Zähne, da ist momentan nichts zu machen.

    Zucchini

    Habt Ihr mal die Zähne röntgen lassen ?

    Zahnheilkunde ist neben der Chirurgie eines der Fachgebiete der TÄ.

    Toffis Zähne sind in den nächsten Wochen/Monaten dran. Bevor wir das in Angriff nehmen, muss sie stabiler sein, vorher geht sie nicht in Narkose.

    Vorhin hatte Toffi ganz kurz einen Moment, in dem sie fröhlich und aufgekratzt wirkte. So wie sonst auch. Ich hoffe sehr, daß das ein gutes Zeichen ist.