Beiträge von Zucchini

    Vielleicht beruhigt es dich etwas - meine eine Hündin hat auch ein Herzgeräusch.

    1x Herzultraschall mit Doppler kostet 300€. Die Untersuchung ist jährlich fällig, es sei denn, es kommt zu rapiden Verschlechterungen.

    Das Medikament (Vetmedin, Wirkstoff Pimobendan), welches sie 2x tgl. nehmen muss (immer mit 12 Stunden Abstand und 1 Stunde danach nüchtern), kostet in ihrer Dosierung 45€ für 100 Stück.

    Wir kommen damit also 50 Tage hin. Das ist finanziell zu verschmerzen, finde ich.

    Durch die Medikation vergrößert sich das Herz nicht weiter. Wir lassen 1x jährlich einen Kontrollschall machen, um abzugleichen, ob es eine Verschlechterung gegeben hat.

    Natürlich erschreckt man sich zuerst, wenn man diese Diagnose zu hören bekommt. Aber nachdem man sich etwas eingefuchst hat, verliert das Ganze seinen Schrecken.

    Meine Hündin lebt damit ganz normal.

    Es gibt hier im DF auch einen extra Herzthread: "Herzhunde, wenn die Pumpe spinnt". Dort kannst du dich mit anderen Betroffenen austauschen.

    Alles Gute!

    mogambi : ich würde mal die Herkunft der Tropfen ergründen. Tropft Mili aus dem Maul, der Nase oder dem Penis?

    Sind die Tropfen klar und wässrig?

    Ich kann dir als erste Abhilfe raten, dir einen Blower zuzulegen. Dann wird Tamilo mit einem Enthaarungsshampoo (zB EZout) gewaschen - wirklich gründlich einmassieren und mehrere Minuten einwirken lassen. Danach das Gleiche mit dem passenden Conditioner. Diese Vorbehandlung löst das Fell, was eh bald ausfallen wird, gut an und du kannst es dann wunderbar ausblowern. Wenn du das nötige Equipment nicht hast, macht das auch ein guter Hundefriseur. Du wirst erstaunt sein, wie anders sich der Hund danach anfühlt und auch, wie sehr du sein Wohlbehagen danach bemerkst, weil seine Haut endlich mal frei "atmen" kann.

    Ich habe früher auch gedacht, daß meine Hunde nach einem Bad in Ostsee oder See sauber sind - weit gefehlt. Nun werden sie alle paar Wochen gewaschen und haaren viel weniger. Den Aufwand mit Waschen und Blowern nehme ich dafür gerne in Kauf. Niemals würde ich sie je so gründlich ausgebürstet bekommen - da kratzt man gefühlt nur an der Oberfläche. Der ganze Talg, den du auf den Geschirren etc. findest, muss einfach mal runter vom Hund. Das ist auch kein Schutzfilm mehr für die Haut, das ist dann Dreck und evtl. sogar ein Nährboden für Krankheiten. Eine so stark erhöhte Talgproduktion weist auch immer darauf hin, daß etwas in der Ernährung/ dem Stoffwechsel nicht so ganz optimal ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn - der Talg muss runter, die Wolle muss vom Hund. Das geht nur mit gründlichem Waschen und einem Blower.

    Charlie ist Malteser gemixt mit Yorkie.. Taiga ist ein reinrassiger Chihauhua..


    Um joa.. eine Mischung die ich niemanden Wünsche :shocked:

    Einer der klügsten, zähesten und gesundesten Hunde, die ich kenne.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich würde diese Mischung immer wieder wählen.

    kikt1 : Ich habe bis zu Chilis Einzug immer gedacht, daß jeder Hund mit vernünftig aufgebautem Training alleine bleiben kann.


    Aber es gibt tatsächlich einige Hunde, die es nie schaffen wirklich ohne Ängste alleine zu bleiben. Das sollte man nicht vergessen. Es gibt hier den "Lonely Barkers" Thread, dort kann man sich mit anderen Hundehaltern austauschen, deren Hunde auch nicht so easypeasy alleine bleiben können.