Warum wollt ihr denn zu einem Hundewelpen, der viel Aufmerksamkeit braucht auch noch ein Kitten aufnehmen, dass anfangs sehr viel Aufmerksamkeit braucht?
Kurz einmal generell zum Thema Katzenhaltung:
Katzen sollten niemals alleine gehalten werden, gerade Kitten benötigen einen Sozialpartner (und nein, dies kann kein Hund sein und auch kein Mensch!). Das heißt man schafft sich nicht ein Kitten an, sondern am Besten direkt zwei gleichgeschlechtliche Geschwister.
Auch wenn die Katze ein Freigänger werden soll, so sollte sie frühestens mit 6-7 Monaten nach draußen (und ausschließlich kastriert!) und benötigt so dennoch einen Sozialpartner!
Katzen sind insbesondere im 1. Lebensjahr extrem anstrengend und in ihren Spielphasen können die wirklich die gesamte Wohnung als Spielplatz missbrauchen. Sie müssen beschäftigt werden und insbesondere muss man ihnen die Grundregeln des Zusammenlebens (ein Sofa ist kein Kratzbaum bspw.) beibringen.
Nun zum Zusammenleben mit Hund:
Noch ist euer Hund ein Welpe, aber die schwierigste Phase steht euch im nächsten Jahr bevor, wenn der Hund in die Pupertät kommt. In dieser Zeit sollte der Hund einfach die volle Aufmerksamkeit bekommen.
Es ist schon schwierig einem erwachsenen Hund zu vermitteln, dass man nicht hinter den sich jagenden Kitten hinterher fetzen kann, aber das einem Welpen/Junghund beizubringen ist wirklich Arbeit!
Auch beim Thema Katzenfutter und Katzenklo käme ganz schon Arbeit auf euch zu! Gerade wenn euer Welpe jetzt schon alles mögliche frisst, ist Katzenfutter und auch das Katzenklo so mit das leckerste was ein Junghund so finden kann! (Also müsste man hier konsequent einen Raum schaffen, zu dem die Katzen Zugang haben, der Hund jedoch nicht - wir dachten damals das geht mittels Katzenklappe, leider hat unser Hund da das erste halbe Jahr durchgepasst^^)
Also überlegt euch wirklich, ob ihr zum einen auch zwei Katzen aufnehmen könntet und wenn ihr nicht wirklich viel Zeit und Energie habt, dann verschiebt das Thema Katze besser noch 1- Jahre bis ihr mit der Grunderziehung durch seid!