Super Thread!
habt ihr für euch genau die Rasse/den Hundetyp gefunden, der perfekt zu euch passt? Bei dem ihr denkt, ok, immer der und es fehlt absolut nichts, das ist einfach perfekt für beide Seiten?
Nein, DIE perfekte Rasse gibt es für mich nicht, was aber nicht heißt, dass einzelne Vertreter einer Rasse nicht durchaus perfekt für mich sein können, die Rasse als solche macht ja den Hund im Ganzen nicht aus, jedenfalls nicht ausschließlich.
Oder seid ihr eher so: die Vielfalt ist toll, Charakter-Mischling, gerne immer wieder neu und anders?
Oder habt ihr euern Typ Hund, bei dem alles passt noch nicht gefunden, aber würdet gerne?
Oder sind es eher verschiedene Hundetypen in Ergänzung?
Absolut pro Vielfalt, wobei ich jetzt erstmal bei den Retriever bleibe.
Grds. bin ich für alle Mischungen offen, TS Hunde sind hier immer willkommen, da passt der Hund dann einfach oder er passt nicht.
Den Typ Hund habe ich schon lange und mehrmals gefunden, alle Hundetypen, so unterschiedlich sie auch waren haben bisher mehr als gut gepasst, aber wie oben geschrieben, das 100% alles perfekt Paket einer bestimmten Rasse gibt es für mich nicht, da muss erst ne neue Rasse erschaffen werden.
Verschiedene Hundetypen in Ergänzung.
Retriever und Hüti könnte ich mir auf lange Sicht super vorstellen, also immer mind jeweils einer in Kombination, das wäre schon toll. 
Ich weiß irgendwie immer nur, was hier definitiv nicht einziehen wird
Da habe ich äußerst genaue Vorstellungen...
Geht mir genauso, bzw. ist die Liste viel viel viel viel länger, ich habe ziemlich klare Vorstellungen und ganz allgemein kommen nur rund 10 Hunderassen überhaupt in Frage bzw die ich mir iwie vorstellen könnte, davon passen dann einige einfach aktuell null zu meiner Lebenssituation, beim einen müsste ich mehr Kompromisse eingehen, beim anderen weniger.
Tatsächlich habe ich genau denselben "Fetisch". Ich mag schwarze Nasen bei Tieren. Braune, helle, gefleckte oder gar fleischfarbige Nasen finde ich nicht schön. Keine Ahnung, woher das kommt 
Lustig.
Ich dachte ich wäre die einzig bekloppte. Was hab ich mich gefreut, als Lani nach dem Winter wieder ne schwarze Nase hatte, soo schön. 
Beim Toller ist die Wahrscheinlichkeit ja sehr hoch eine nicht schwarze Nase zu bekommen, aber gut....letztendlich ist es auch nur ne Nase, aber ich werde mich schon etwas dran gewöhnen müssen.
Ich könnte mir nicht vorstellen immer nur ein und dieselbe Rasse zu halten, wobei ich mir vorstellen könnte zu züchten, was ja mit nur einem Hund der entsprechenden Rasse nicht soooo viel Sinn macht, also auf lange Sicht gesehen, aber ein Exot müsste immer im Rudel sein, glaube ich...ich schaue hier in 10 Jahren nochmal rein. 
Also grds. schlägt mein Herz für Retriever und Hütehunde, beide bringen so viele tolle Eigenschaften mit, die ich unendlich liebe und ungern missen möchte, aber bei beidem gehe ich auch Kompromisse ein, bzw. gibt es Dinge, auf die ich jetzt nicht so mega abfahre, aber die nehme ich wahnsinnig gerne in Kauf, weil ich alles andere so sehr mag.