Hundeliebe92 Solange die Welpen nicht geboren sind, würde ich auch erstmal bei deiner Wahl bleiben, nach der Geburt kann man dann immer nochmal überlegen.
Für mich kommen bei Rassehunden nur Hündinnen in Frage, das hat vielerlei Gründe. Fängt bei Größe und Gewicht an und hört dabei auf, dass mir Rüden optisch oft nicht so gut gefallen. Mag da die filigranen, zarten Hündinnen einfach lieber. Auch charakterlich liegen mir Hündinnen irgendwie eher, aber das ist natürlich auch rasseabhängig. Auch ich schätze das frühere erwachsen werden, nicht so lange Kindskopf sein und die extreme Verschmustheit, mag das einfach total gerne. ![]()
Aber das ist ja auch eine individuelle Frage des Charakters und nicht unbedingt Geschlechter abhängig. Wobei ich das schon oft mitbekommen habe, nwo die Rüdenbesitzer in den Wartezonen sich immer beklagen, dass ihre Rüden ja nicht so verschmust wären, während die Mädels sich hibgebungsvoll kraulen lassen und im Schoß liegen. Da fällt dann oft mal der Satz "irgendwann hol ich mir noch ne Hündin". ![]()
Ich möchte eigtl nie wieder einen intakten Rüden, auch wenn ich weiß, dass die ganz problemlos mit läufigen Hündinnen koexistieren können, wenn sie es lernen, aber nee ich finde es extrem nervig, da nehme ich lieber die 2 Läufigkeiten im Jahr mit.
Das einzige wo ich vllt ne Ausnahme machen würde, wäre beim Aussie, da wären mir Charakter und Farbe tatsächlich wichtiger als das Geschlecht, bei allen anderen Rassen würde ich mich immer für's Warten entscheiden.
Weiß der Züchter, dass du Zuchtpläne hast? Das ist ja eigtl was ganz tolles und dann würde ich das als Züchter auch unterstützen und hoffen, dass genug Hündinnen fallen und euch dann dementsprechend auch eine geben, die keine zuchtausschließenden Mängel hat.