Beiträge von Krümel21

    Hier bekommen die Hunde 2x/ Tag ihre feste Mahlzeit. Einmal morgens nach der Morgenrunde, je nachdem wann die stattfindet kann das alles zwischen 8 und 12 Uhr sein. Sofern wir morgens direkt ein Dummytraining machen, kann es auch schon mal 13 oder 14 Uhr werden. IdR aber so gegen 10 Uhr.

    Abends um 19 Uhr, da sind die Hunde sehr genau. |) Zwischendurch gibt es halt noch Leckerlies oder was zu kauen.

    Ist es beim Gruppentraining nicht sinnvoller den Junghund frühzeitig aber sanft an das Arbeiten mit anderen Hunden zu gewöhnen?

    Ich denke es kommt ganz stark auf den Hund drauf an. Bei Alani habe ich das so gemacht. Haben schon als sie noch ein Welpe war ab und zu beim BH Training der Großen zugesehen und ein paar kleine spielerische Übungen mitgemacht. In erster Linie hat sie dort aber von Anfang an gelernt, dass es nichts besonderes ist, wenn da mehrere Hunde sind und die auch arbeiten. Sind dann auch recht schnell in den UO Kurs mit eingestiegen, wo auch schon die ersten Basics für die Dummyarbeit gelegt wurden. Mit knapp einem Jahr sind wir dann richtig in's Gruppen Dummytraining eingestiegen. Wir trainieren also eigtl schon seit kleinauf regelmäßig in Gruppen und das ist für sie völlig normal. Ist beim Warten total relaxt und auch auf WTs liebe ich ihre Gelassenheit in den Wartezonen, ist für sie einfach nichts spektakuläres. Mit Steadyness hatten wir auch nie Probleme, gerade auf Seminaren bei englischen Trainern wird ja öfter mal aus der Line gearbeitet und das war für sie nie ein Problem.

    Ich würde da wirklich immer sehr auf's Individuum schauen. Habe ich einen Hund, den das einfach zu sehr pusht und stresst, dann sehe ich darin auch keinen Sinn und würde erstmal an den Basics arbeiten, bevor ich den Hund mit in's Gruppentraining nehme.

    Sofern hier ein Toller einzieht werde ich wohl eine Mischung aus beidem machen. Sollte ein Golden einziehen, schaue ich wieder wie der so gestrickt ist. =)

    Ist das dann zuhause bei Euch irgendwie ein Thema gewesen?

    Bei uns tatsächlich gar nicht. Hab Alani nach der langen Autofahrt erstmal in den Garten gesetzt und kurz alleine rumlaufen lassen, dann wurde Liam auch in den Garten gelassen. Er hat Alani fast umgerannt, weil er sich so über mich gefreut hat. In letzter Sekunde hat er dann gebremst und gemerkt was ich da mitgebracht habe. |) Liam ist aber auch ein absolutes Goldstück in der Hinsicht und hat ein wunderbares Sozialverhalten (wenn es nicht gerade um Huskys geht).

    Laika war ja kein Welpe mehr, als sie bei uns einzog, aber da war die erste Begegnung zwischen Alani und ihr kurz angespannt. War aber auch bissl ungünstig, weil ich gerade um die Hausecke kam mit Laika an der Leine und Alani mir entgegen flog vor Freude, da hat Laika sich einfach voll erschrocken und dann gab's was auf den Deckel. Danach war aber alles wieder in Ordnung und seit dem gab es nie wieder eine Unstimmigkeiten zwischen den 3en.

    Wer von euch trainiert eigentlich beim DRC, wer privat und wer alleine?

    Wir machen alles. :ugly: Aber privat eher selten bzw wenn ich einfach den Bedarf habe nochmal eine andere Sicht auf die Baustellen zu bekommen oder etwas ganz bestimmtes üben möchte, was im Gruppentraining sonst einfach nicht immer so möglich ist.

    Regelmäßiger trainieren wir im DRC, das war früher wöchentlich, mittlerweile eher alle 2-4 Wochen bzw jetzt mit Corona natürlich auch immer mehreren Wochen/Monaten Pause. Dazwischen trainieren wir dann eben alleine und ich ziehe mir meine Ideen aus Büchern oder dem Internet.