Ich habe mir jetzt alle Videos angesehen, wie um alles in der Welt soll man sich da bitte entscheiden!? Da habt ihr es mir aber echt verdammt schwer gemacht. Richtig klasse haben das alle gemacht!
Ich schwanke noch zwischen zwei Kanditaten und muss nochmal in mich gehen wonach ich da "bewerte". Sonst müssen die Hunde Zettel ziehen, wenn ich mich gar nicht entscheiden kann.
Allgemein mag ich (das lässt sich auch auf "meine" Rassen übertragen):
schlanker/zierlicher und sportlicher Körperbau (prinzipiell immer eher Typ "Arbeitslinie")
50-60cm groß und langbeinig (nicht so gedrungen)
mittellanges-langes Fell
bei einfarbigen Hunden (bspw. Golden): gold, braun, rot, liver
bei bunten Hunden (bspw. Aussie, Sheltie, Toller): ein schönes dunkles, kräftiges redtri , blacktri, (dark) sable bzw beim Toller ein dunkles rot mit weißen Abzeichen an Pfoten, Brust und Maul (gut sichtbar, aber nicht zu großflächig)
schwarze Nase, wobei ich beim Toller mittlerweile leberfarbene Nasen je nach Hund auch echt schick finde, bei Finya passt das bspw einfach zu 100%
Schlappohren
eher straffes Gesicht (nicht so viel lose Haut bspw. hängende Augenlider/ Lefzen)
Was mir nicht gefällt:
kurzes, raues oder lockiges Fell oder gar kein Fell wie bei Nackthunden
Stehohren
kurzbeinig oder ein gedrungener Körperbau
Plüschbomben
rosafarbene Schweinchennasen oder Wechselnasen
Ringelruten oder kupierte Ruten
alles typisch Qualzuchthafte wie platte Nasen, Glubschaugen etc.
gelbes Fell (bspw Labbi) oder rein weißes/ schwarzes Fell
Blue und Red Merle
Eisblaue Augen
sehr viel lose Haut, hängende Augenlider, Lefzen usw
generell stark überzeichnete Hunde (vor allem bei zu viel weiß)
Meine beiden Mädels entsprechen eigentlich zu 100% meinem Beuteschema. Finya hätte auch gerne eine schwarze Nase haben dürfen, aber wie gesagt ihr rosa finde ich auch absolut passend und nicht störend (wirkt auf Bildern immer krasser als es tatsächlich ist).
Ich schaue mir eure Videos nachher alle in Ruhe an. Freue mich, dass so viele mitgemacht haben, ich selber habe es leider so gar nicht geschafft diesen Monat. Haben den Trick nicht mal begonnen. Umso schöner, dass ihr so fleißig wart, ein paar Videos habe ich schon angeschaut und super tolle Ergebnisse gesehen.
Aktuell hat Coco zumindest begriffen, dass sie auf die rechte Seite wechseln kann. Aber gerade in der rechten Grundstellung sitzen und gerade dort laufen, das wird noch ein weiter Weg. Und dann noch irgendwelche Winkel und Drehungen usw
Bei Alani genau dasselbe. Die Wechsel klappen gut, das kannte sie auch schon, weil ich sie auf engen Wegen immer abgewandt führe und sie da eben manchmal auch auf die rechte Seite muss, aber enges Fuß laufen oder nah am Bein sitzen fühlt sich für uns beide noch total fremd an.
Wir sind am Samstag bei unserem Rally Obedience Turnier und gleichzeitig der SV Landesmeisterschaft gestartet. Unser Lauf war leider nicht so schön. Gleich zu Beginn hat Alani die Stange gerissen und war auch danach eher unaufmerksam und ziemlich abgelenkt, viel am schnüffeln usw. So blieben uns immerhin noch sehr gute 81 Punkte, das war mit Abstand der schlechteste Lauf, den wir je hatten. Umso überraschender waren die Ergebnisse, wir landeten doch tatsächlich auf dem 1. Platz und sicherten uns somit auch gleichzeitig den Klassensieg der Klasse 2 bei der LM.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ein Video von unserem Lauf gibt es in meinem Thread.
Auch wenn ich nicht so zufrieden bin mit unserem Lauf, bin ich sehr stolz auf Alani. Hab mich aber nun auch dazu entschieden vorerst doch noch in der 2 zu bleiben und im kommenden Jahr noch nicht direkt in die 3 aufzusteigen, mit der neuen PO haben wir ohnehin noch genug zu üben. Die Zeit nehmen wir uns!
Das wesentliche zum Toller wurde ja bereits gesagt. Ich denke bei deinem Vorhaben könnte ein Toller durchaus passen. Jagdtrieb ist natürlich ein Thema, wobei ich finde, dass man bei Retrievern generell mit Jagdtrieb rechnen muss, sind halt nun mal Jagdhunde. Durch den (im besten Fall) ausgeprägten will to please, ist dieser aber meist gut händelbar (was nicht heißt, dass der Weg bis dahin easypeasy ist). Finya zeigt aktuell noch keinen wirklich ausgeprägten Jagdtrieb bzw ist dieser noch seeehr gut händelbar, sie ist aber halt auch erst 8 Monate alt, da kann (und wird sicher) noch was kommen.
Schau dir mal n paar Toller live (und auch bei der Arbeit) an, das sind definitiv nicht nur kleine, rote, niedliche Hunde. Man muss das quirlige, verspielte, kreative, eigenständige, triebige schon lieben, sonst ist man da falsch.
Das kann ich komplett unterstreichen. Die Toller sind schon etwas "speziell", das muss man mögen.
Vergleiche ziehen kann ich nur zwischen Toller und AL Golden. Beim Anforderungsprofil was die Auslastung und Beschäftigung angeht, sehe ich kaum Unterschiede, die liegen dann eher in der Arbeitsweise. Denke zwischen Labbi und Toller sind die dann auch nochmal "krasser". Ich mache mit den Mädels Dummyarbeit und Rally Obedience und starte im kommenden Jahr ebenfalls eine Therapiehundeausbildung. Finya darf zudem noch Agi machen.