Ich würde ruhig jetzt schon anfangen ein paar Züchter zu kontaktieren.
Bei mir ist ein Jahr im Voraus immer so das Minimum. Beim Golden hat man zwar genug Auswahl, aber je nachdem was man so für Vorstellungen hat, reduziert sich das auch recht schnell.
Hast du schon einen Züchter im Auge? Ansonsten würde ich dir nämlich empfehlen die Züchterliste des Deutschen Retriever Clubs durchzugehen und mal zu schauen, welche Zucht euch auf den ersten Blick zusagt. Falls ihr da nicht ohnehin schon geschaut habt, ist hier einmal der Link: Züchterliste manche Züchter haben übrigens schon sehr wohl Wurfplanung für das nächste Jahr drin stehen, vielleicht noch keine genaue Verpaarung, aber meist steht da dann sowas wie "Wir planen unseren nächsten Wurf im Frühjahr 2023 mit unserer Hündin XY". Also es lohnt sich durchaus jetzt schon auf die Suche zu gehen. 
Die meisten Züchter haben bereits vor Verkündigung der Wurfplanung bzw bevor es dann tatsächlich soweit ist, einige Interessenten auf der Liste. Wie sie die Welpen dann letztlich vergeben, also ob nach Reihenfolge, Sympathie oder zu wem der Welpe am besten passt, ist ganz verschieden, aber auch hier kann ein langer Kontakt vorher hilfreich sein.
Ob Mail oder Telefonat ist eigentlich egal, für den Erstkontakt ist mir eigentlich immer Mail lieber, gerade wenn es noch um keinen konkreten Wurf geht. Viele Züchter haben aber auch auf ihrer Homepage stehen, ob sie am Anfang lieber per Telefon, Mail oder Kontaktformular etc kontaktiert werden wollen. In Vergessenheit gerät man eigentlich nicht mehr, wenn man sich mal persönlich kennengelernt hat und es auf beiden Seiten gepasst hat. Es gibt aber auch Züchter, die sagen, dass sie eben noch nicht wissen wann sie einen Wurf planen, man sich aber gerne nochmal melden darf, wenn sie was dazu veröffentlichen. Das würde ich dann einfach genau so handhaben, also sich zu gegebener Zeit nochmal in Erinnerung rufen quasi. Viel Erfolg! 