Danke euch für die Antworten, dann habe ich das meiste richtig in Erfahrung gebracht gehabt.
die DRC BH ist halt auf Dummy/Jagdliche Arbeit ausgerichtet. Gibt eigentlich kein "Sport Fuß", es ist eine einfache Apportieraufgabe dabei und die Schussfestigkeit wird geprüft.
Wenn du eh in die Richtung willst, dann musst du das mit deinem Hund ja sowieso trainieren. Wenn du dir nicht sicher bist und eigentlich anderen Hundesport machen möchtest, macht die reguläre Sport-BH wahrscheinlich mehr Sinn.
Es gibt keine Apportieraufgabe mehr und auch die Schussfestigkeit wird nicht geprüft. Ab dem 01.03.18 ändert sich die PO.
Bzgl des (anhimmelnden/ Sport) Fuß ist gewiss immer noch das vorausschauende Fuß lieber gesehen, ich muss Alani für die Zukunft jedoch eh beide Arten mit untersch. Kommandos beibringen, da ich eben sowohl Dummy Arbeit, als auch anderen Hundesport machen möchte.
Und genau da liegt der Grund für meine Fragen. Dummyarbeit bleibt unser Hauptschwerpunkt, ich würde aber gerne noch in andere Hundesportarten reinschnuppern. Ziemlich fest steht, dass ich RO machen möchte, also bräuchte ich ja eigtl gar keine BH Prüfung. Evtl schnupper ich aber auch beim Agility mal rein, was aber eigtl nichts für uns ist, ist mir einfach zu viel Gehetze und zu hohe Geschwindigkeiten, mit zu viel Push, das brauche weder ich, noch Alani, aber wer weiß vllt liegt es uns doch.
Genau wie oben geschrieben ändert sie die PO im Frühjahr.
Gibt es auch vom VDH eine PO zur BH? Ich bin jetzt auf die schnelle iwie nicht fündig geworden.
PO-DRC-BH, das ist die neue Prüfungsordnung, wie gesagt Apportieraufgabe und Schussfestigkeit entfallen.
Vllt mag das schnell jmd überfliegen und mir sagen ob es gravierende Unterschiede zur VDH BH gibt, denn sonst verstehe ich nicht warum die das nicht anerkennen, ist es nicht dasselbe in Grün oder womit hängt das zsm ob der VDH das anerkennt!? Nun ja vllt ändert sich dann mit der neuen PO auch das, das wäre natürlich toll, ich würde die nämlich lieber beim DRC machen.