Beiträge von funeasy

    Zitat

    Das sehe ich ein wenig anders, aber ist hier auch nicht das Thema. Nur ein kleiner Tip: Schau Dir mal Hütehunde an, die nur im Agility geführt werden und dann mal Hunde, die das tun, wofür sie gezüchtet wurden.
    Mir ist da ein gravierender Unterschied aufgefallen (auf die Masse gerechnet. Ausnahmen gibt es immer)


    Gesendet von meinem HTC

    Der Vergleich Agilityhund-Hütehund und Hütehund an den Schafen ist aber auch sehr weit entfernt...
    Es gibt sicherlich sinnvollere Beschäftigungen (für körperliche UND geistige Auslastung) eines Hütehundes, mit denen er dann auch ehr glücklich sein kann!

    Zitat

    Die meisten Hunde kennen sich da - das ist eine ganz kleine Hundewiese mit wenig "Laufkundschaft". Warnung war defintiv keine vorher. Der Hund hat sofort ernst gemacht.

    Warum sollte man nicht Hunde, die sich verstehen, miteinander spielen lassen?? Bisher ist da noch nie was passiert.

    Weil diese Hunde auch wenn sie sich kennen kein intaktes Rudel sind. Über kurz oder lang knallt es da schnell mal. Abgesehen davon, dass das "Spielen" (fürs Menschenauge) den Hunden Stress verursachen kann.

    Kann ja jeder halten wie er will. Ich halte davon garnichts und diese Situation zeigt ja auch warum...

    Zitat

    Mit der Box kann man überhaupt nichts trainieren. Weder die Stubenreinheit, noch das Alleine bleiben und erst recht nicht das Durchschlafen.

    Außerdem verstösst das Einsperren in eine Box gegen das Tierschutzgesetz.

    Das ist ja alles schön und gut, aber es ist auch nicht möglich einen Welpen der selbst nicht zur Ruhe kommt, einfach rumtoben zu lassen.
    Von meinen vier Hunden sind zwei selbstständig zur Ruhe gekommen, bei den anderen musste ich auch eingreifen.

    Zitat

    Also ein anderer Trainer (also ein Konkurrent) hat gesagt, Rütter hätte ihm gesagt, dass er von echter Agression lieber die Finger ließe.
    Hmm......
    Ich würde das jetzt aber nicht als ein Fakt verbreiten.

    Der Trainer ist kein Konkurent von Rütter ;)
    Und wie schon weiter vorn geschrieben ist es ja nicht schlimm wenn er zugegeben hat, dass er richtig aggressive Hunde nicht macht. Ist ja dann nur ehrlich..

    Zitat

    Außerdem muss man beim Leinentraining ja nun wirklich keine Retrieverleine mit Endloszug nehmen. Ich denke, das ist der Hauptpunkt der in Bezug darauf hier kritisiert wird.

    Das denke ich auch... :verzweifelt:

    Ich selbst finde Leinentraining sehr wichtig und würde da auch keine Wattebäuschen werfen ;) Aber bevor ein Hund nicht das nötige Körpergefühl hat, würde ich persönlich damit noch garnicht anfangen bzw. sind solche Methoden wie bei dem Welpen angewendet einfach komplett abzulehnen.

    Zitat

    Aber das weißt du doch gar nicht. Trainer, die behaupten, sie können in dieser und jener Zeit das Problem sicher lösen, die machen mir Angst. Und ja, es kann durchaus sein, dass ein anderer Trainer vielleicht in 8 Stunden Erfolg hätte, wo ein Herr Rütter vielleicht 12 braucht. Sagt das etwas über die Qualität aus? Sicherlich nicht. Und ich finde Herrn Rütter nicht mal super (aber auch nicht SO schlecht, da gibt es andere Trainer, die ich wesentlich schlechter finde).

    Wissen tu ich es nicht nein ;) Aber es geht hier auch nicht um 8, 10, 12 Stunden, sondern um 30-50!!!

    Zitat

    Ich finde Trainer, die in Abwesenheit eines anderen bzw. ohne die Möglichkeit sich einzubringen... als niveaulos. Das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium für einen Trainer, der es nötig hat, seine Kollegen mündlich schlecht zu machen.

    Es hatte nie den Charakter eines "schlecht machens". Bitte nichts reininterpretieren. :/