Beiträge von funeasy

    Zitat

    Der Unterschied zum Schlauch z.B. ist ja, dass der Hund eigentlich nicht sieht, woher der Impuls kommt- die Schläuche sieht er fliegen vom halter aus, die Leine verbindet ihn auch direkt damit...aber dass der Halter ne kleine Fernbedienung hat, da draufdrückt in Momenten, wo der Hund definitiv nicht zu ihm sieht, kann er ja nicht gleich mit dem Halter verbinden...

    Die Schläuche sieht er in der Regel auch nicht, da damit nicht gedroht wird. Jedoch darf/soll der Hund wissen, dass sie vom Halter kommen, da sich dieser bewusst einbringen soll.

    Sprühhalsbänder/Telekmpulsgeräte haben einen elementaren Nachteil: Selbst der dümmste Hund weiß, wann er es dran hat...

    Zitat

    So ist es, aber da bei den meisten Hunden mit einer übermäßigen Besiedelung mit Malassezien Allergien die Ursache sind, geht es nicht ohne die strikte Vermeidung der Allergene - und das ist leider nicht bei jeder Allergie möglich.

    Allergien müssen aber keine Dauerdiagnose sein :smile:
    Du hast pn

    Zitat


    Der Hund lernt "hey, mein Mensch ist "unterhaltsam"; mit ihm kann ich tolle Dinge machen, die mich ineterssieren; es lohnt sich für mich, bei ihm zu sein und zu kooperieren...", mal ganz platt gesagt. Was ist daran falsch?

    Genau DAS ist ja auch richtig...
    Aber es soll dabei um den Menschen gehen und das ohne Hilfsmittel, mit denen man den Hund an sich bindet, weil er sich ohne diese wieder für seine Umwelt interessieren würde...

    @ gorgeous2000: Deine Ansätze finde ich sehr gut. Anstatt sich ständig um den Hund zu bemühen, müssen Hunde auch lernen sich um ihre Besitzer zu bemühen. Denn im Grunde haben die meisten Hunde zu wenig Distanz zu ihren Besitzern

    Zitat

    Wieso sollte eine materielle Beziehung entstehen, wenn ich mit Belohnungen arbeite - das ist doch Quatsch! Es sei denn, ich beschränke mich nur auf Leckerchen reinschieben, womöglich noch als Bestechung. Belohnung kann so vieles sein, die muss nicht materiell sein.....

    Wie ich auf Strafe komme? Weil es die einzige Alternative zur Belohnung ist. Der Hund tut nix ohne Grund, er will entweder seine Befindlichkeit verbessern, oder Ungemach abwenden. Wer sich brüstet, ohne Belohnung zu arbeiten, arbeitet meist mit (verdeckter) Strafe. Zumindest ist mir noch kein Gegenbeispiel bekannt.

    Ich habe doch nie geschrieben, dass es ohne Belohnung von statten geht?!
    Ich habe das Gefühl da interpretierst du gerade etwas hinein.
    Nur weil man sagt, dass Futter und/oder Spielzeug nicht zu einer bessere Beziehung zwischen Mensch und Hund beitragen, heißt das nicht, dass es gar keine Belohnung gibt oder gar Strafe :???:

    Mir ging es ganz speziell und die Aussage von Drachenlady, dass ihr Hund ihr mit Käsewürfeln am Bein klebt, sich aber ohne nur für seine Umwelt interessiert. Da muss man doch ganz klar erkennen, dass der Hund also mehr am Käse, als am Besitzer interessiert ist. Mit Mensch-Hund-Beziehung hat das nichts zutun...
    Nachteil hierbei ist einfach: Irgendwann ist der Reiz größer als das tollste Leckerlie..

    Zitat

    Schade, wenn dir das bisher entgangen ist.

    Nein ist es nicht ;)
    Allerdings ist mir wohl entgangen warum die Sachlickeit hier gelegentlich abhanden kommt...

    Zitat


    Das schreit tatsächlich sehr nach Malassezien...
    Ich hab dieses Dauerthema bei meinem Allergiker... :roll:

    Ich wundere mich gerade, dass so viele Probleme haben die Malassezien "loszuwerden" :???:

    Zitat


    Aber auf dem Weg dahin entsteht über Belohnung eine viel schönere und tragfähigere Beziehung als über Strafe - die hinter den meisten "er soll es für mich tun"-Konzepten steckt.

    Es entsteht eine materielle Bindung ;)
    Ich frage mich aber gerade wie du jetzt in diesem Zusammenhang auf Strafe kommst?!

    Zitat

    Wär ja auch mal interessant, wo sie Bäume pflanzen. Einfach mal in die Forst, in Privatwälder oder "Hundepinkelbäume" in den Park zu pflanzen, ist auch gar nicht erlaubt. Ich fänds besser, wenn sie das Bäumepflanzen Profis überlassen und dafür Futter an z.B. die Tiertafel spenden würden oder aus aktuellem Anlass "Hundehelfern" in Rumänien das Geld spenden. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung :)

    Oder das Geld einfach in die Qualität ihrer Produkte stecken ;)

    Zitat

    Oh die Bilder kommen mir bekannt vor. Ich möchte keine Diagnose stellen, da ich kein Tierarzt bin, aber sprech mal deine Tierärztin auf Malassezien an. Riecht die Haut zufällig nach Hefe oder leicht ranzig?

    Genau dies wollte ich auch gerade empfehlen :smile:

    Zitat

    Doch, in ihrem Buch spricht sie sich ganz strikt gegen Arbeit über Beute aus, weil Hunde auf diese Weise nicht lernen können laut ihrer Aussage.
    Nur Futter und wenn das nicht klappt, eben nicht arbeiten.

    Wenn ich von meinem Schäferrüden ausgehe, könnte ich das auch absolut so unterschreiben. Und auch bei vielen anderen Hunden habe ich diese Erfahrung gemacht - gerade im Aufbau!
    Jedoch gibt es auch Hunde mit weniger Beutetrieb, wo es ganz gut möglich ist.

    Wobei es hier ja gerade um die BESTÄTIGUNG in der Rettungshundearbeit geht, wo es keinen Unterschied machen sollte (vom physischen her gesehen).

    Zitat

    Der Hund soll auch nicht mittels Körperlob bestätigt werden, da dass ihrer Meinung nach Hunde nicht besonders mögen.

    Ist aber auch eine Erfahrung die ich GRUNDSÄTZLICH gemacht habe...
    ;)