Beiträge von funeasy

    Zitat

    Danke an alle!

    Ich hätte nie gedacht, dass das mit dem Schließen der Schlafzimmertür klappen würde - ich dachte, dann würde er eben an der Tür Randale machen, kratzen und jaulen.

    Aber keine Spur - seit wir die Tür zumachen, herrscht fast immer Ruhe, er schläft die meisten Nächte gut durch.

    Sehr guter Tipp also!

    Viele Hunde, gerade unsichere Hunde, haben ein Problem mit zuviel Raum. Darum kann es wunder wirken, diesen Raum ein wenig zu verkleinern :gut:

    Zitat


    So, wieso habe ich an SD gedacht? Erstmal ich hab keine Ahnung davon und bin wahrscheinlich auf dem völlig falschen Weg...
    Wir finden halt das Spiel mit der Beißwurst so cool. Wenn ich ihn dann losschicke, springt er richtig rein und hat voll Spaß dabei. Da dachte, mit Anleitung könnte man das ja vllt in Richtung SD ausbauen... Man liest ja immer, dass der Hund seine Triebe ausleben soll....

    VPG ist halt ein wenig mehr als in eine Beißwurst beißen ;)
    Da kommt ein Mensch in voller Geschwindigkeit auf den Hund zugerannt, der Hund soll ohne zu Zögern in den Juteärmel beißen und wird dann mit zwei Softstockschlägen belastet...

    Schau dir doch einfach mal ein paar Trainings von VPG-Gruppen in deiner Nähe an! dann bekommst du ein genaueres Bild und kannst wohl am besten entscheiden, ob dein Hund die Vorraussetzungen erfüllt.

    Grundsätzlich gibt es ja aber auch genügend andere Beschäftigungsmöglichkeiten für einen Hund der interessiert an Beute ist. Je nach Griffverhalten vielleicht Dummytraining? Oder Turnierhundesport, Mantrailing (bestätigen kannst du fast überall mit der Beißwurst)

    Zitat

    Bei Rassehunden, die nicht nur Mode sind, sondern sich auch eher klauen lassen als ein Rottweiler, hätte ich an bestimmten Orten auch Bedenken. Noch dazu, wenn die Scheiben wie hier nicht abgedunkelt sind. Wer da wirklich kriminelle Energie hat, braucht sicher nicht länger als 5 Minuten, um den Kofferraum zu knacken, die Hundebox zu öffnen und samt dem Vierbeiner abzuhauen. Oder gleich mit dem ganzen Auto :hust:

    Mit einem Vorhängeschloss an der Box sollte das aber mehr als schwierig werden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand zufällig alles an Werkzeug dabei hat, nur um einen Hund zu klauen...

    Wie fand denn die Aufzucht beim Züchter statt?

    Für das Fressen des eigenen Kots gibt es meist zwei Gründe...
    - Langeweile/Angewohnheit/Unart aus der Wurfkiste
    - gesundheitliche Hintergünde (Mangelerscheinungen)

    So "normal" sehe ich das Fressen von eigenem Kot nicht...

    Zum Anknabbern von Sachen: da hilft nur aufpassen, aufpassen und aufpassen... Oder den Hund sichern, wenn es gerade nicht anders geht (Anbinden oder notfalls auch eine Box).
    Essig, Tabasco, Knabberstop und Co können helfen, müssen aber nicht...