Beiträge von Mia1996

    Aber eigentlich wollte ich was anderes fragen. Bei uns schleicht sich so langsam ein Problem ein und mir fällt kein vernünftiger Trainingsansatz ein.
    Problem ist, dass Mia sehr schnell gefrustet ist, wenn sie in meinem Zimmer "eingesperrt" ist und draußen Aktion ist (Ich wohne in einer WG - kommt also durchaus vor...). 3 Möglichkeiten:

    1. Ich bin mit im Zimmer:
    Ich arbeite also gerade und Hundi liegt eigentlich völlig entspannt rum. Meine Mitbewohnerin kommt ins Haus oder bekommt Besuch. Mia merkt draußen ist was los und will natürlich dazu. Meistens setzt sie sich einfach nur vor die Tür, eventuell läuft sie ruhelos rum und jammert. Wenn sie jammert kommt von mir ein "Schluss jetzt" was i.d.R. spätestens beim zweiten Mal Wirkung zeigt :roll: . Wegen dem rumlaufen üben wir gerade "ab ins Bett".
    2. Mia ist alleine im Zimmer und ich z.B. gerade in der Küche. Meine Mitbewohnerin kommt rein, ich unterhalte mich mit ihr, ein total glücklicher Hugo kommt rein und wird erstmal durchgeknuddelt. Wir drei haben Spaß und Mia muss im Zimmer bleiben. Findet sie natürlich blöd, würde mir auch so gerne. Also erinnert uns Mia äußerst lautstark daran, dass wir doch bitte die blöde Zimmertür aufmachen sollen.
    In solchen Situationen ignorieren wir Mia und warten bis sie ne Minute ruhig war, erst dann darf sie zu uns.
    3. Da mach ich mir eigentlich am meisten Sorgen: Ich bin außer Haus und Mia allein in meinem Zimmer. Ich kann sie leider nicht filmen, aber ich vermute mal das es so aussieht: Wir haben das allein bleiben langsam aufgebaut und eigentlich ist sie da sehr entspannt. ABER was ist wenn gerade dann meine Mitbewohnerin nach Hause kommt und Hugo für einen Spaziergang abholt, ... Laut meiner Mitbewohnerin bellt Mia in solchen Situationen nicht, aber ich vermute mal das sie total gestresst vor der Tür steht und mit raus will. Geht aber nicht immer... Sorgen macht mir, dass Mia ohne Kommandos wie "ab ins Bett" dann einfach ewig braucht um wieder zur Ruhe zu kommen. Was also bringt mir ein Abbruch-Kommando aufzubauen, dass in meiner Anwesenheit funktioniert, in solchen Momenten?

    Ich hoffe ihr versteht so ein bisschen mein Problem... :hilfe:

    Wegen dem Mantel:
    Ich werde mit der Kleinen mal nach Fress*** dackeln. Vielleicht haben wir da ja Glück. Ich hasse es ja eigentlich tausend Sachen zu bestellen und hinterher alles wieder zurück schicken zu müssen. Für sowas bin ich echt zu faul (ja ein Paket wieder zuzumachen ist anstrengend ;))

    Mia ist jetzt sechs Monate alt. Irgendwie macht mich der Gedanke, dass sie jetzt wirklich bald läufig werden kann total kirre. Ich fühl mich so unvorbereitet... Höschen schon kaufen? Ich würds ja lieber ohne probieren. Aber wenn das nicht klappt wäre es vielleicht besser sie kennt sowas schon... Oh man :headbash:

    Wir haben heute angefangen Platz zu üben, während ich außer Sicht gehe. Das hat erstaunlich gut funktioniert :rollsmile:

    Lustige Geschichte, die ich letzten von einer Freundin gehört habe:

    Kurz zur Info: Meine Freundin hat einen seeehr großen Hund.
    Sie hatte Besuch und hat mir ihrer Bekannten Kuchen gegessen und ein schönes großes Glas Milch dazu getrunken. Frauchen geht auf Toilette. Hund guckt Fauchen nach. Sobald sie aus der Sicht ist, steht er auf, Vorderbeine auf den Tisch und schlabbert erstmal ein bisschen Milch. Danach legt er sich seelenruhig wieder hin.
    Bekannte guckt wohl so :schockiert:
    Frauchen kommt wieder rein: "Was ist denn?"
    Bekannte: "Lässt du dein Glas hier öfter mal unbeaufsichtigt stehen?"
    Frauchen: "Ja, wieso?"
    :lol:

    @ Tini: Danke für den Link! In Mias Größe gibts den leider nicht mehr.
    Echt schwierig für diesen unförmigen Hund einen Mantel zu finden. Was von der Rückenlänge passt ist am Hals viel zu breit. Und dann noch ihre super kurzen Vorderbeine... Gibt es spezielle Mäntel für Dackel? Da könnte sie wohl reinpassen :headbash:

    Zum zwicken: Mia muss auch wieder lernen Leckerlis sanft zu nehmen. Gerade bei sowas wie Fleischwurst ist sie etwas hektisch. Ansonsten knbbert sie gerne in der Aufwachphase an meiner Hand rum. Beim Gähnen rutscht irgendwie immer meine Hand in ihr Maul :roll: