Beiträge von Mia1996

    Mein Hirn hängt gerade mal wieder fest - vielleicht habt ihr eine Idee für mich =)

    Also folgendes Problem: Mia ist an der Leine und uns kommt ein anderer Hund entgegen ohne viel Platz zum ausweichen. Ich würde da gerne irgendwann einfach zügig dran vorbei gehen können. Mia ist aber dieser "Hinlege-Hund" Typ und würde sich am liebsten 200m vorher auf den Boden schmeißen und da warten.
    Irgendwie komm ich da jetzt nicht weiter. Idee die ich hab: Ich seh den Hund vor Mia, nehm sie "bei Fuß" und belohne sehr schnell hintereinander. Wenn ich merke, mehr geht nicht, lass ich sie absitzen und warte bis der andere Hund vorbei ist. Hoffnung dabei wäre, dass die Entfernung, bis ich sie absitzen lassen muss, nach und nach reduziert wird. Problem: Diesen einen Punkt zu erkennen wird mir bestimmt sehr schwer fallen.

    Habt ihr andere Vorschläge?

    Okay ich bin beruhigt. Dann kann ich ja jetzt drüber lachen: Mia fand das Bad überhaupt nicht witzig. Mindestens 15min lief sie wie ein angestochener Luftballon durch die Gegend und hat sich in jedem Gebüsch und im Staub ausgiebig gewälzt, um ja das nervige Wasser weg zu bekommen :roll:
    Video wird am Wochenende nachgereicht. Mein Kabel liegt glaube ich bei meinen Eltern...

    Ich bin gerade so so so so stolz und glücklich :jg:

    Wir hatten gerade den ersten richtigen Spaziergang seit meinem Urlaub und den ersten richtigen Freilauf seit dem Ende der Läufigkeit. Mia war so so so so toll!

    Situation 1: Anfang des Waldes. Mia saß noch und ich wollte ich gerade das okay geben, als von hinten Fahrradfahrer mit Hund kam. Recht schwierige Situation für Mia, weil 98% der Hunde, dann doch auf sie zu rennen (Mia muss dann immer bei mir bleiben), sie einmal abchecken und dann weiter rennen. Für Mia eine sehr große Versuchung. Sie würde dann am liebsten hinterher. Deshalb hab ich sie die letzte Zeit immer absitzen lassen und versucht den anderen Hund zu blocken. Heute hab ich es mal drauf ankommen lassen und Mia laufen lassen. Kurzes abschnüffeln, der andere Hund setzt an zum Sprint und Mia? Die bleibt bei mir! Ich musste sie nur ganz leise ansprechen :rollsmile:

    Situation 2: Vor uns tauchen zwei Damen mit vier Hunden auf. Drei davon an der Leine. Sie gingen recht langsam, weshalb wir immer näher kamen. Auch hier ist Mia bei mir geblieben und kein Stück vor mir gegangen. Fünf Meter vorher hab ich zum Überholen dann doch angeleint, weil der Weg so eng war, aber trotzdem: Yeah!

    Situation 3: Der Oberhammer. Im Wald hat wohl ein kompletter Kindergarten samt Eltern gepicknickt. Es waren wohl etwa 50 3-5jährige spielende Kinder da. Kurz zur Erinnerung: Vor sechs Monaten haben wir 10min gebraucht um halbwegs gesittet an den Nachbarskindern vorbei zu gehen - mit 10m Abstand... Ich hab kurz überlegt und dann entschieden es zu wagen. Wir also mitten durch. Mia war nicht mal in Versuchung. Sie ist in lockerem Fuß mit mir gelaufen. Hat natürlich ein bisschen zu den Kindern geguckt, aber sich auch immer zu mir orientiert. Boah ich konnt es nicht glauben :D
    An dieser Stelle auch ein riesen Kompliment an die Kinder. Nicht eines (!) ist einfach auf Mia zu gelaufen.

    Tschaka das war sooooo ein toller Spaziergang.

    Klar, je mehr desto besser ;)

    Ich habe mich übrigens so gefreut, als Mia jetzt endlich läufig wurde. So wie ich den Zwerg eingeschätzt habe, hätte ich gedacht sie wird pünktlich im Juli läufig :roll: