@Sarah80
Magst du nicht noch ein bisschen mehr pauschalisieren?
Oder soll ich mal?
Besitzern großer Hunde ist es immer egal, was ihr Hund macht, solange der andere Hund kleiner ist und ihrem Baby nichts passieren kann.
Ich erlebe es hier Tag für Tag, wie große Hunde auf uns zugeschossen kommen und mir und meinem kleinen Hund weh tun mit ihrer Körperlichkeit - aber die wollen ja nur spielen und sind voll lieb!
Mir ist das mal passiert, dass ein fetter Labbi auf uns zu getrampelt kam, sich von mir nicht vertreiben lies und meinen Hund so bedrängte, dass der ausgeflippt ist - da musste ich mir anhören, wie gestört die kleinen Hunde doch immer sind und wie aggressiv und böse mein Hund doch sei.
Idioten gibts überall - da bringt pauschalisieren gar nichts und es hilft durchaus, mal über den Tellerrand zu gucken. Dann kann man manches vielleicht auch mal abtun mit "blöd gelaufen" aber unterm Strich kein Weltuntergang.
Und so, wie es die Großhundehalter gibt, die sich rücksichtsvoll benehmen, gibt es durchaus auch die Kleinhundehalter, die ihre Hunde unter Kontrolle haben.
Wäre der jetzt tote Hund kein Chi gewesen, sondern ein größerer Hund, würde diese Groß vs. Klein Diskussion überhaupt nicht geführt. Man hätte sich auf den Vorfall konzentriert und wahrscheinlich auch längst nicht so ein Opfer-Blaming angestimmt, wie du das gerade auch machst.