Beiträge von Lauretti

    Warum nicht? 🙈

    schimmel..... rückseitig

    Ich finde dazu nirgendwo was :verzweifelt:

    In sämtlichen Foren, die wir durchsucht haben, hieß es immer, Kork zum Schimmeln zu bringen ist selbst in tropischen Terras schwierig wenn die Luftzirkulation stimmt. Die Rückwand geht nur bis knapp über den Boden, wird also nicht unter der Erde sein und wir haben das Terra bei Zimmertemperatur mit seitlichen Lüftungsgitter und oben Gitter und tropisch ist es nicht :( :

    Warum nicht? 🙈

    Aktueller Stand: heute Abend wird geflutet und die Pflanzen endlich eingesetzt! Fotos reiche ich dann nach! 😊

    Kann aber schon mal sagen, dass das ganze deutlich nervenaufreibender war als ursprünglich gedacht...

    Die Korkrückwand, die sich laut Verkäuferin "wie Butter schneiden lassen" sollte, hat uns bereits über einen Tag gekostet und ohne einen mutigen Mitarbeiter beim Zuschnitt im Baumarkt wäre das gescheitert.

    Zusätzlich hat der Freund im Übereifer bereits die Pflanzen bestellt gehabt wodurch wir enormen Zeitdruck bekommen haben, das ganze fertig zu stellen :see_no_evil_monkey:

    Vom Bachlauf haben wir uns verabschiedet, stattdessen wirds ein kleiner Wasserfall, wo die Steine auf der rechten Seite sind.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Puhhhh, schwierige Frage!

    Für mich passt der Dackel wie die Faust aufs Auge - charakterlich einfach genau das, was ich mag und suchte. Ich liebe diesen großen, cleveren Hund im kleinen Körper und wenn man sich auf Augenhöhe mit ihnen begibt und sie als das sieht und ernst nimmt, was sie sind, bleibt vom Unerziehbar -Mythos nicht mehr viel. Wobei ich glaube, dass ich mit meinem auch einfach Glück hatte.

    Weiterempfehlen aber nur bedingt bis gar nicht. Vordergründig aufgrund der gesundheitlichen Risiken (Henry ist soweit fit, aber die Angst vor nem BSV ist einfach vom ersten Tag an da und nicht klein zu reden und das hängt immer wie ein böser Schatten über einem), zum anderen muss man wissen, wie man diese kleinen Krieger führt und erzieht, damit die Umwelt nicht zu schaden kommt :pfeif:

    Asseln und Springschwänze werden wir auch einsetzen! :nicken:

    Aktuell ist der Plan, das gesamte Becken zu fluten um eine wassefläche zu schaffen, in der die Unken abhängen können. Mit extra Scheibe einkleben oder mit Epoxidharz arbeiten haben wir verworfen.

    Die Landfläche wollen wir dann auf dieser Koi Filterplatte aufbauen, so bekommen wir gleich eine schöne große Filterfläche. Darauf dann Blähton und darauf die Substratschicht für die Pflanzen :denker:

    Der Wasserfilter soll unter Kork versteckt werden und dann ein Bachlauf um das Wasser zurück zu leiten ohne dass die Umgebung zu nass wird für die Pflanzen - keine Ahnung ob es klappt oder nicht. Am Wochenende werden wir mal bisschen rumprobieren.

    Aussehen soll es am Ende wie temporär überfluteter kleiner Waldbereich :tropf:

    Ich verstehe es halt nicht so ganz zum Beispiel, weil ja schon vor dem Kippen klar war, dass ihr Jimmy nicht behalten könnt.

    Weil sich deine private Situation ändern wird und deine Mama mit ihm nicht zurecht kommt aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen. Noch dazu stand dann zusätzlich eine Allergie im Raum, wenn ich mich richtig erinnere?

    Bei mir klingt es aber in dem Thread die ganze Zeit nach "Jimmy muss weg, weil er gegen uns geht und wahrscheinlich macht er das, weil er ein HSH Mix ist". Und das finde ich irgendwie nicht fair dem Hund gegenüber. Zumal nicht abgeklärt wird, was evtl hausgemacht und was evtl eben doch auch medizinisch im Argen liegen könnte.

    Dass das Leben manchmal ganz anders als geplant läuft und es dann besser ist, sich vom Hund zu trennen, würde die Mehrheit hier bestimmt total verstehen und es gibt ja wirklich viele Angebote und gute Ratschläge hier, damit sowohl euch als auch Jimmy geholfen werden kann.

    Aber jetzt einen evtl HSH Einschlag als den Kern des Problems hinstellen und sich damit so ein bisschen aus der Verantwortung zu ziehen für das, was schief gelaufen ist, das stößt manchen hier eben auf. Zumal man die Vermittlung damit am Ende noch schwieriger macht, als sie sowieso schon ist.

    Eventuell hilft es dir ja zu wissen, dass hier alle nur das beste für deinen Hund wollen uns sich gleichzeitig Sorgen um eure körperliche Unversehrtheit machen - dann kann man Geschriebenes manchmal leichter einordnen. Gegen dich persönlich Krieg führen möchte mit Sicherheit keiner der User, auch wenn es mal jemanden gibt der stänkert.

    Ihr seid einfach zu seriös. Ich sitze schon die ganze Zeit auf meinen Fingern, die "das lernt man doch schon beim ersten Mal 101 Dalmatiner gucken :klugscheisser: " schreiben wollen.

    :flucht:

    Muss ich nochmal hoch holen! Genau das habe ich meinem Freund gesagt, als er gefragt hat - da wurden gerade kleine Dalmatiner gestohlen :lol:

    Es klingt wirklich in etwa so wie im Film und dass der Erzfeind da gerade Gassi geführt wird habe ich für eher unwahrscheinlich gehalten, da dort auf dem Lande nicht so Gassi gegangen wird wie hier, zumindest was ich so beobachtet habe

    Ich reih mich hier mal ein!

    Wir, bzw mein Freund, planen die Anschaffung von einigen Bombina Orientialis.

    Terra von Hobby mit 90x45x45cm steht schon hier, jetzt sind am Tüfteln für die Einrichtung.

    Wir wollen eine so naturgetreue wie mögliche Nachstellung des eigentlichen Habitats und da fängt es irgendwie schon an mit den Problemen.

    Guckt man im Internet nach Inspiration, werden dort die allermeisten Bombinas in tropischen Terras gehalten, die eigentlich eher für Dendrobaten geeignet sind was Bepflanzung und Co angeht.

    Am liebsten würden wir einen kleinen Bachlauf bauen, der dann zum Wasserteil vorne im Terra führt bzw darin mündet. In den großen Dartfrog Foren aus Übersee liest man aber immer wieder, dass das sehr gefährlich ist da schon kleinste Mengen Spritzwasser zu Schimmelbildung führen. Hat hier irgendjemand Erfahrung damit, evtl selbst etwas gebaut und kann berichten?

    Den Landteil wollen wir auf Koi Filtermatte aufbauen um zu verhindern, dass Wasser an die Wurzeln der Pflanzen dringt und diese verrotten. Auf Epoxidharz wollen wir eigentlich verzichten :denker:

    Im Laufe der Woche kommen hier die nötigen Sachen an und dann wollen wir mal quasi trocken gucken, wie wir das alles gut zusammenfügen können.

    Wie wir an Bombinas kommen, wissen wir tatsächlich noch nicht genau. Werden im Dezember wohl aber nach Hamm fahren in der Hoffnung, Kontakte knüpfen zu können.

    Mal ne Frage an die Leute vom Dorf hier!

    Wir haben, gerade bei Urlauben in Spanien, immer wieder festgestellt, dass in der ländlicheren Gegend abends die Hunde der umliegenden Höfe bellen und zwar alle mehr oder weniger zusammen.

    Ist das eine Art Kommunikation untereinander? Ist das einfach klassisches Dämmerung verhalten oder haben die gerade alle irgendeinen Fuchs oder so in der Nase und verbellen das? Würde mich wirklich interessieren!