Beiträge von Lauretti

    Mauersegler sind einfach die absoluten Rockstars unter den Vögeln!

    Die ersten 1-2 Jahre nonstop in der Luft, bis er sich das erste Mal zum brüten niederlässt. Man weiß tatsächlich gar nicht sicher, wieviele Paare in Berlin zum Beispiel brüten, weil die Jüngeren trotzdem her kommen im Sommer und sich in der Nähe der Kolonien aufhalten.

    Am Abend gibt es dann die sogenannten screaming parties, an denen alle Vögel teilnehmen und bei denen sie so wahnsinning schnell und laut an den Nestern vorbei fliegen, bis sich hoch in den Himmel geschraubt wird um dann im Flug zu schlafen - wunderschönster Berliner Sommer Soundtrack, wenn man mich fragt und ich bin suuuper traurig, dass sie jetzt wieder weg sind bis ins nächste Jahr!

    Die Sache mit der Vogelgrippe macht mich wirklich sehr sehr betroffen!

    Los ging das ja schon in Januar in Israel, wo hunderte Kraniche an einem gut benutzten Rastplatz verendeten.

    Für unseren Kurztrip nach England hatten wir dann eigentlich die Farne Islands eingeplant um uns die Papageientaucher anzusehen - das wurde dann kurzfristig alles storniert und die Inseln in den Lockdown geschickt - mehr als 3000 Tote Vögel waren wenige Wochen später bereits geborgen worden!

    Dann die Nachrichten von der Nordsee, wo es die Brandseeschwalbe nur so dahin gerottet hat... Ich war fassungslos, als ich die Berichte gelesen habe!

    Jetzt mache ich mir Sorgen um den großen Kranich Rastplatz hier in Brandenburg und hoffe inständig, dass es keinen Ausbruch in Linum geben wird - das wäre katastrophal!

    Wir sind dann letztendlich nach Bempton Cliffs gefahren und haben uns dort die Basstölpel und Puffins angesehen. Wenn man mal beobachtet, wie liebevoll die Tölpel mit ihren Partnern und Küken umgehen, Schmerzen Bilder aus Helgoland um so mehr :(

    Ha, hab den Artikel noch gefunden:

    https://www.theguardian.com/environment/20…hreatens-future

    In den letzten 7 Tagen hatte ich meine ersten Pirole, Grauschnäpper und Gelbspötter dieses Jahr und endlich alle Rohrsänger und Schwirle verhört und auch der Kukuck hat sich vorher nur wenig hören lassen. Letztendlich sinds natürlich nur persönliche Beobachtungen, von denen man nicht aufs Allgemeine schließen sollte aber weil es mir so sehr auffiel dieses Jahr wollte ich doch gern mal bisschen rumhören, wie andere das wahrnehmen.

    Irgendwann kennt man "seine" Vögel ja auch und wartet irgendwie auf sie. Und gerade hier in Berlin sinds die Mauersegler und Nachtigallen, auf die ich besonders hibbel.

    Dieses Jahr habe ich plötzlich eine Nachtigall in meinem Hinterhof, die mir nach langen Tagen Abends immer etwas vorflötet, wenn ich mich auf den Balkon setze :herzen1:

    Die Nachtigall bei meinem Freund hatte letztes Jahr Pech und bis in den Spätsommer hinein in der Nacht gesungen ( was wohl bedeutet, er hat keine abbekommen).

    Jetzt ist er wieder da seit so 2 Wochen und wir fiebern die ganze Zeit mit ihm mit, dass es dieses Jahr klappt und er sich ein Weibchen vom Himmel singen kann :lol: :roll:

    Jepp, am 10.05. sind sie hier angekommen. 10 Tage später als sonst, aber auch die Schwalben kamen ungefähr zwei Wochen später an. Ich freue mich jedenfalls. Das sriiiii ist für mich der Klang des Sommers 🥰

    Da gab es vor ca 2 Wochen auch nen Artikel im Guardian zu, dass die sich doch ordentlich verspäten. Schuld war wohl eine große Schlechtwetterfront auf der Zugroute - ich bin so froh, dass letzte Woche nicht nur die ersten Mauersegler über meinen Kopf hinwegschossen, sondern auch die Rauchschwalben und Mehlschwalben endlich wie gewohnt überall zu sehen sind! :herzen1:

    Mir persönlich fiel außerdem auf, dass zum Beispiel auch die Girlitze arg spät waren und auch die Nachtigallen und Wendehälse trudelten langsamer ein.

    Jetzt reichen meine Aufzeichnungen nur 2 volle Jahre zurück, von daher fällt ein gescheiter Vergleich schwer. Je nachdem, mit welchem Orni ich mich darüber unterhalten habe, ist das einigen auch aufgefallen, anderen eher gar nicht :???:

    Ich hatte die letzten beiden Jahre auch den Eindruck, Pirol und Neuntöter kommen in etwa zur gleichen Zeit an - dieses Jahr liegen zwischen den ersten beiden ihrer Art ca 2 Wochen :ka:

    Ich habe gestern Abend meine ersten 3 Rauchschwalben in Berlin für dieses Jahr beobachtet - unter einer Brücke, müssen ganz frisch angekommen sein so wie die miteinander flogen und riefen :herzen1:

    Und mein Gartenrotschwanz hat sich heute auch endlich in meinem Apfelbaum blicken lassen! Wie schön das ist, wenn die alten Bekannten nach dem Winter wieder kommen!

    Hektorine

    Ich habe über Bekannte mal mit nem echten Mauersegler Freund gesprochen, der sehr viele Brutkästen für die hat und sein Tipp war, eine CD mit Mauersegler - Rufen abzuspielen wenn es los geht. Das scheint sie wohl zusätzlich zu animieren die Kästen anzunehmen.

    Das ist immer spannend, wo wer wann ankommt!

    Die Grünfinken sind hier und vor allem in meinem Garten seit 2 oder 3 Wochen unfassbar aktiv und übertönen alles andere!

    Rotmilane habe ich im Februar bereits gesehen - auf die Grasmücken warte ich gespannt und erwarte jeden Tag den Zilpzalp :D

    Ansonsten geht es hier Vogelzugmäßig richtig ab!

    Drosseln und Gänse ohne Ende die ganze Nacht, die Felder um Berlin sind voll mit großen Kranichtrupps - was für ein Spektakel das immer wieder ist :herzen1:

    terriers4me

    Ja, mal sehen wann wir das nachholen - auf jeden Fall zur Zugzeit!

    Erstmal geht es in 2 Wochen an die Meerenge von Gibraltar um die Rückkehrer anzufeuern ;)

    Ja lebendig wäre er viel toller der kleine Bergfink :( :

    Ach Lauretti das ist voll doof, dass dein birding WE nicht klappt :streichel:

    Bei der aktuellen Inzidenz hätte ich wahrscheinlich damit rechnen müssen aber ja, immer noch doof :( :

    Jetzt haben wir aber Zeit unseren Teich im Garten fertig zu machen - mit extra Trinkstelle für die gefiederten Freunde! Bin gespannt, wann sich mein Gartenrotschwanz blicken lässt :smile:

    Ich habe grade hinterm Haus einen toten Vogel gefunden. Ich glaube, so einen habe ich noch nie gesehen und die Vogelapp hat auch kein übereinstimmendes Ergebnis für mich.

    Ich packe das Bild mal in den spoiler. Falls jemand keine toten Tiere sehen möchte, bitte nicht drauf klicken.

    Spoiler anzeigen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Es ist ein sehr sehr schöner Vogel. Weiß jemand, was das für einer ist?

    Das ist ein Bergfink - die ziehen gerade wieder Richtung Norden.

    Armer Kerl!

    Wir drücken euch Daumen und Pfoten, aber ich denke, das wird sich auf alle Fälle lohnen. Wir fahren da seit vielen Jahren zum Hundeurlaub hin, und es ist eigentlich immer was Spektakuläres zu sehen, auch wenn man gar nicht danach sucht. Im letzten Oktober waren es zum Beispiel Abertausende von Kranichen auf den Feldern um Sagard. Morgens waren die plötzlich da. Einfach eine zauberhafte Ecke!

    Leider kam Corona dazwischen und 3 von 4 Freunden sind jetzt positiv oder in Quarantäne als Kontaktperson - und ich hatte mich so sehr auf die Eisenten gefreut! :(