Naja, Prädatoren, die auch für Menschen gefährlich werden können, gehören zur Natur ja mit dazu. Insofern ist da schon eine gewisse Entfremdung vorhanden. Wir kennen das so hier nicht, aber wie ich schon öfter geäußert habe, ist das eigentlich der Normalzustand.
Ja und nein irgendwie.
Also ja, das ist eigentlich Normalzustand.
Und gleichzeitig nein, weil Normalzustand hört ja nicht mit dem Vorhandensein von ein paar wenigen mehr Tierarten auf.
Normalzustand für die Natur hier wären eben auch intakte,großflächige Habitate in Form von Mooren und viel Wald (keine Plantagen) und eine ganz andere bis keine Form der Landwirtschaft. Deutlich geringere Bevölkerungsdichte und durch das alles dann auch entsprechend Platz - auch, um sich aus dem Weg zu gehen und für genügend andere große Beutetiere.
Normal wäre Bestandsreduzierung aufgrund von Seuchen. Tollwut ist ausgerottet, die ASP hat man hier nicht durchrauschen lassen wie in anderen Ländern (aufgrund unserer Viehhaltungs -Situation. Aber die wäre ohne Globalisierung auch nicht hier. Was wäre da jetzt zum Beispiel "natürlicher" gewesen?) Durch das Ganze ergibt sich ne ganz andere Form der Jagd. Die bittere Realität ist hier nun mal, dass es massives Management der "Natur" braucht, die wir hier haben.
Bis wohin zieht man also die Grenze, wenn man Normalzustand möchte?
Einfach paar hier ausgerottete Tierarten wieder ansiedeln (lassen) in einen derart gemangeten Naturraum, ohne diese ebenfalls zu regulieren, ist nicht das schöne "back to the roots", wie sich mancher das offensichtlich vorstellt. Richtige Natur ist ne hochkomplexe Sache (von der wir meiner Meinung nach immer noch nicht alles gänzlich verstanden haben).
Und ja, ich würde mir das ein Stück weit wünschen für Deutschland. Aber ich bin mir nicht sicher, was hier noch zu retten ist tatsächlich und machen wir uns nichts vor, dass wären so massive Einschnitte in das Leben der Menschen hier, die würde keine Masse mit tragen und das kann ich auch verstehen. Aber dann finde ich solche Experimente nicht nur den Menschen, sondern auch den hier mit Absicht angesiedelten Tieren in ein zerstörtes Habitat gegenüber fragwürdig.
Sorry, ich finde es wahnsinnig schwierig, solche großen Gedankengänge in einen Post zu fassen. Ich hoffe, es ist trotzdem nachvollziehbar, was ich meine!