Habe auch nochmal über die Eingangsfrage nachgedacht bzw was genau mich in solchen Momenten sauer macht.
Es ist diese Erwartungshaltung, dass andere mein Problem lösen, ohne dass ich auch nur einen Finger krumm mache in diesem Moment.
Also sobald ich sehe, da macht jemand was mit seinem Hund und versucht auf irgendeine Art und Weise auf seinen Hund einzuwirken (wie genau ist mir da tatsächlich ziemlich egal, so lange es nicht tierschutzwidrig wird), ist das für mich alles fein und ich gebe in diesen Momenten gerne Raum und nutze diese Situation auch für uns.
Selbst wenn das dann nicht zum Erfolg führt und ich gebeten werde, die Situation aufzulösen, versuche ich das bestmöglich. Das stört mich auch in keinster Weise und ja, da breche ich persönlich mir keinen Zacken aus der Krone.
Aber wenn man nicht mal irgendeinen Versuch unternimmt, auf seinen Hund einzuwirken sondern sich einfach in die Hilflosigkeit fallen lässt und dann heißt es "Ja, also ich bekomm den jetzt hier nicht weg so wie er liegt" und steht dann da und grinst mich einfach an, dann nervt mich das irgendwie sehr mittlerweile.
Weil sich nicht mal die Mühe mittels Kommunikation an mich gerichtet gemacht wird, diese Situation zu lösen sondern man in dem Moment die Erwartung unausgesprochen an mich stellt, dass ich jetzt aktiv werden muss weil man es sich in der passiven Rolle gemütlich macht.
Sofern ich die Möglichkeit habe, da dann immer noch durch nen Bogen oder durch hoch nehmen vorbei zu kommen, mache ich das wortlos. Fühle mich aber doch ziemlich verarscht, wenn die andere Person das mit ihrem kleinen Hund einfach genau so machen könnte. Komme ich für mein Gefühl da nicht gut vorbei weil Flexi nicht festgestellt/ Hund mitten im Weg/ kein Platz zum ausweichen/... Bleibe ich mittlerweile wortlos stehen und warte.
Meist dauert es gar nicht so lange und der Hund kann dann doch plötzlich zum weitergehen bewegt werden. Das findet der andere Halter dann meist nicht mehr lustig aber ich denke mir, es geht ja wohl doch offensichtlich, man hat nur keinen Bock. Ich finde das respektlos 