Wir haben uns heute mal noch ne andere HuSchu bzw. deren Welpengruppe angeguckt - war ja heut das letzte Mal für Henry da er jetzt offiziell 4 Monate alt ist - Kinder wie die Zeit vergeht :)
War alles ganz anders - unterteilt wurde nach Größe und das fand Henry doof da er mit den 8-11 Wochen alten zusammen kam ^^ Dann waren da extrem viele Stationen aufgebaut aber jeder HH machte, wonach ihm war ohne Anleitung oder sonstiges und vor allem waren es meiner Ansicht nach zu viele
Ich hab mit Henry mein Ding gemacht aber ich fands schon ein wenig chaotisch und da die Junghundegruppe dort wohl vorerst voll ist werde ich wohl nochmal weitergucken - über Weihnachten und Silvester haben die meisten ja eh zu
Hier noch ein paar Bilderimpressionen vom heutigen Tag - Henry macht das "Sitz" jetzt übrigens schon auf dem Platz mit so viel Ablenkung
Ja, wenn er dann Sitz so richtig kann hab ich auch wieder meine Ruhe Ich finde es einfach auch interessant wie nicht - HH den einzelnen Kommandos die Gewichtung geben.
Naja, Henry hat das mit dem Clicker gut verstanden mittlerweile denk ich und dann werde ich mal sehen - er bietet so viel von sich aus an, dass man mich wahrscheinlich bald gar nicht mehr ohne den Knackfrosch sehen wird ^^
Henry hat gestern irgendwann auch seinen zweiten Zahn noch verloren, unten in der Mitte ist jetzt ne ordentliche Lücke und Pansen, Kaninchenohr und Co. werden immer mal etwas angenagt aber jetzt immer halb aufgefuttert liegen gelassen Hier brachte die Zahnfee vorhin Rinderhaut mit Fell und unsere Gassi-Zahnfee bringt uns auch noch ein Geweihstück für die wandelnde "Zahnlücke" mit^^
Mensch da kommt die Zahnfee ja gar nicht mehr hinterher Mal sehen, wann bei uns der nächste wieder dran ist - ich hoffe ja echt auf einen aber grad bei den Mini-Schneidezähnen von Henry mach ich mir wenig Hoffnung ^^
Wir haben heute endlich mal angefangen, dass "Sitz" zu clickern. Bisher brauchten wir es nicht und ich hatte andere Prioritäten (Rückruf, an der Straße stehen bleiben, ordentlich an der Leine laufen und das "Fuß" hatte er mir ja jetzt auch so toll angeboten dass wir das gleich geübt haben).
Aber jedes Mal, wenn ich von einem unserer Erfolge erzählt habe kam immer nur: "Und wann bringst du ihm endlich das Sitz bei?" Naja ich denke er hat das ganz fix verstanden und dann haben wir da unsere Ruhe
Heute ist er auch wieder wesentlich ruhiger und alles klappt viel besser wieder zum Glück :)
Aber mal was anderes: Wer von euch füttert ab und an auch mal Nassfutter? Und wenn ja, welches? Ich frage mich nämlich gerade, ob das nur meine Wahrnehmung ist oder ob es tatsächlich deutlich weniger Welpen-Nafu gibt als -Trofu? Hier gibt's nämlich so alle 2 Tage morgens ca. 200 g Nafu, im Moment Greenwoods, gab aber auch schon Real Nature und ich hab hier noch Rocco und Lukullus stehen. Aber halt alles Adult-Futter. :|
Henry bekommt das Welpenfutter von Lukullus. Gibt es bei Zooplus im Sparangebot und ich habe 24x400g gemischt aus den zwei( ja nur zwei verschiedene Sorten gibt es da ) bestellt gehabt. Hat er vom ersten Bissen super vertragen und frisst es auch total gerne. Habe auch das Gefühl, dass er davon nicht so viele Haufen machen muss wie beim Platinum TroFu. Er bekommt momentan 2 mal täglich Platinum und einmal täglich eine Portion Nassfutter :) Rein theoretisch müssten wir mit dem Pack und der Fütterungsweise auch so bis zum 5.-6. Monat kommen, dann wird er von mir eh auf Nassfutter und Trockenfutter für adulte Hunde umgestellt.
Henry ist heute wahnsinnig knatschig - ich erkenn ihn gar nicht wieder! Das geliebte Lammohr, was es immer morgens gibt wenn Frauchen im Bad verschwindet wird links liegen gelassen - selbst wenn ich wieder im Zimmer bin. Außerdem fiept er sehr viel und wirkt irgendwie ruhelos Ich seh ihm an das er total müde ist aber er setzt sich irgendwo ins Zimmer und fiept oder bellt und wirkt, als wüsste er nicht wohin mit sich... Ich weiß nicht, ob es vom Zahnwechsel, der TW Impfung oder dem Umstand kommt, dass es aufgrund meiner Schichtarbeit momentan keinen fest Rhythmus gibt... wahrscheinlich alles drei.
Jetzt ist er endlich zur Ruhe gekommen und schläft wie ein Stein
AussieAlina: Wenn der Schnitt grade ist, wirklich alles raus ist aus der Wunde und ihr schnell desinfiziert habt würde ich mir erstmal nicht so den Kopf machen :) Beobachte es gut und schau, dass sie nicht so viel dran rumleckt. Sollte der Ballen noch dicker oder warm werden oder sollte sie anfangen, den Fuß deutlich zu entlasten würde ich zum TA. Das sind dann so die typischen Entzündungszeichen. Ws für ein Desinfektionsmittel habt ihr denn genutzt? Ich habe immer ein Fläschchen Octenisept dabei. Gbt es als kleine Sprühflasche in der jeder Apotheke und ist einfach deshalb toll, weil es speziell für Schleimhäute und Wunden ist und nicht brennt :)
EddieElsa: Das ist ja ein Mist, dass es der Maus so schlecht geht Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es wirklich nur von den Medis kommt. Wie schaut es denn bei euch aus mit der Diagnostik wegen der Auffälligkeiten im Blutbild? Läuft das schon alles?
Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall schnelle und gute Genesung!!!
Ja, zu Henry kann ich ja gar nicht mehr viel sagen - Haku hat ja schon erzählt wie toll er sich auf dem Hundespielplatz macht :) Da muss ich jetzt mal Haku loben - der macht sich nämlich auch ganz klasse bezüglich seines Bellens! Hat man richtig gemerkt wie es jetzt von Mal zu Mal immer weniger wurde! Das Training fruchtet ganz offensichtlich sehr gut!
Heute waren wir mal nicht im Park, Frauchen hat Henry dafür heute zum TA geschleift weil ja noch die TW Impfung ausstand. Genry hat blöderweise jetzt auch ne ganz leichte Entzündung der Augen - ist wohl noch nicht dramatisch aber ich hab trotzdem um Tropfen und einen Kontrolltermin gebeten da ich da nichts riskieren möchte... Der Besuch lief aber leider nicht so toll ab. Henry war müde und sehr kuschlig aber die heutige TA-Helferin hat drauf bestanden, dass sie ihn bei der Untersuchung hält was die letzten beiden Male immer ich übernommen habe. Henry war deshalb heute wesentlich eingeschüchterter und generell dann auch ganz schön überfordert leider - ich ärger mich im Nachhinein sehr, nicht darauf bestanden zu haben dass ich ihn wenigstens beim Abhören und Co halte. Er ist dann, kaum dass sie ihn einfach abgesetzt hatte direkt zu seiner Tasche geflüchtet und hat sich da ganz fix verkrochen Jetzt hat er sich aber Gott sei Dank beruhigt und pennt erstmal ne Runde.
Man muss sie einfach mögen - diese Art, die Dackel an sich haben. Und man darf sich auch denke ich nicht zu sehr beeinflussen lassen von all den Vorurteilen und muss manchmal einfach nur machen wie man denkt :)
Henry hat den Schalk im Nacken, ein rießiges Löwenherz und schon jetzt den Größenwahn gepachtet und genau das macht ihn für mich so unsagbar klasse :) Ich lache so viel mehr seit er hier eingezogen ist - oft reicht dafür schon einer seiner dutzenden vielsagenden Blicke oder auch die Art, sich einer neuen Herausforderung zu stellen.
Wenn nichts wichtiges fest geplantes ansteht, so guck ich immer öfter mal, ob Henry einen Gegenvorschlag zu meiner nächsten Planung hat und oft gefällt mir dieser so viel besser als der ursprüngliche Plan (zum Beispiel lieber nochmal 2h schlafen statt gleich raus zu gehennach dem Frühstück am Wochenende ^^)
Er erduldet wahnsinnig viel und ist einfach extrem anpassungsfähig, was er auch sein muss mit einem Frauchen im 3-Schicht-System und er macht einfach alles mit! Er ist bereits jetzt ein total cooler Großstadthund und ja, er hat auch Freude dabei, etwas neues zu lernen
Neulich las ich dieses Zitat und finde, es sagt so viel über diese kleinen Quatschköpfe aus: "Der Dachshund ist unter allen zur kleinen Jagd bestimmten Hunden, seinem Körperbau nach, der kleinste und schwächste. Und doch übertrifft er sie alle an Herzhaftigkeit!" - Friedrich Ernst Jester
Ich weiß nicht, ob man sich bewusst für seinen ersten Dackel entscheidet - ich glaube, man verfällt ihnen einfach....
Dande im Nachhinein betrachtet war Henry wirklich gestresst in der Situation. Und ich war auch echt angespannt weil ich meine Oma am Telefon hatte. Kaum legte ich auf kam der Zwerg zu mir und schlief augenblicklich ein.
Ich hätte es von Beginn an als Stressreaktion gesehen, hätte er nicht eine Stunde vorher zum ersten Mal das Bein gehoben. In einer Facebook-Gruppe schrieb eine auf meine Frage, das wäre Dominanz aber das ist doch absoluter Blödsinn oder? Wieso sollte Henry einen Baum dominieren? Ich halte davon nichts.
Frage mich aber natürlich, ob er damit jetzt grad in die Pubertät überwandert oder ob das einfach so ist und der Rest mit Geschlechtsreife und Co. kommt dann später?