Beiträge von Lara004

    Warum muss der Hund unbedingt ins Kinderzimmer?
    Was soll er da? Es wird sich vorallem festigen, wenn er immer wieder zum markieren kommt. Wenn du nicht da bist, um es zu korrigieren, dann bringt das nichts, wenn er ins Zimmer darf.

    Entweder du beaufsichtigst den Hund permanent, dass du jedes pinkeln unterbinden kannst oder die zimmertür muss zu bzw.kindergitter oder du verbietest dem Hund ins kinderzimmer zu gehen bzw. an alle Sachen vom Kind.
    Achja, letzte Möglichkeit: du lässt es so wie es ist und erziehst nen bisschen auf deine Methode rum und dein Kind spielt im vollgepinkelten Zimmer.

    Das ist hier ein revierverhalten und kein Problem mit der stubenreinheit. Im groben Sinne wird das Kind damit "gemaßregelt" dass es absolut nen furz Wert ist in der Rangfolge der Familie.

    Ich würde einfach die Tür geschlossen halten. Das klingt für mich eher so, als würde er markieren, als dass er wirklichmal muss. Bringt ja nichts, ihn immer Erfolg haben zu lassen und ein vollgepinkeltes Kinderzimmer zu haben.

    Man konnte versuchen ihn mit Sachen von dem Kind zu "provozieren" um das Verhalten dann korrigieren zu können. Also irgendwas hinlegen, was man waschen kann. Hund "unbeobachtet" lassen und dann korrigieren, wenn er loslegen will.

    Zitat

    nd ganz besonders hat mich gestört, dass bei beiden Fällen das erklärte Ziel war, dass die Kinder allein ins Gelände können.... ja ich weiß, viele sehen es anders, aber ich bin kein Freund davon, wenn Reiter allein unterwegs sind und bei Minderjährigen ist es für mich erst recht ein NoGo

    Bei Minderjährigen kann ich es in gewisser Weise nachvollziehen, aber ich persönlich könnte unsere Pferde sonst nicht bewegen. Wir sind an unserem Stall nur zu zweit mit je zwei Pferden. Die zweite Besitzerin arbeitet jeden Tag lange, das heißt im Winter ist es dann dunkel. Dann muss ich die hellen Stunden nutzen, die wir haben.
    Dazu sind unsere beiden in Rente, das heißt Platzarbeit müssen und wollen sie nicht mehr machen, also gehen wir raus. Denn wer rastet, der rostet.
    Ich habe mich dran gewöhnt alleine raus zu gehen, habe aber immer ein Handy dabei und zur Not ein kleines Adress-Schild in der Jackentasche.