Oh Mensch... gucke gerade die Folge vom Samstag und ''erkenne'' mich da schon sehr wieder...
Unsere Haflingerstute ist fast 28 und hat ebenfalls Arthrose und das Equine Cushing Syndrom. Aber: Sie läuft völlig klar, kann alleine aufstehen und wie ein Pferd leben.
Ich hoffe sehr, dass ich bzw. wir rechtzeitig die Notbremse ziehen, bis es soweit kommt, dass mein Pferd so leidet. Und ja, sie würde leiden, wenn sie nicht mehr raus kann, nicht mehr aufstehen kann, wann sie will.
Das Pferd ist 30 Jahre alt, das ist älter, als manches Pferd je werden wird... da ist irgendwann auch einfach gut. Der Mensch mischt sich schon genug in das Leben ein und trifft zu viele Entscheidungen... dann kann man doch erwarten auch die letzte Entscheidung zu treffen.
Schön, wenn er steht, dann läuft er halt und das trotz Schmerzmitteln mehr schlecht, als recht, super ein Kunststückchen, aber das macht kein Pferdeleben aus. Wenn man ihm nur in die Augen guckt, wenn er versucht sich hochzukämpfen, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Für uns steht auf jeden Fall fest, dass wir unseren Haffi so nicht sehen wollen. Wenn sie nicht mehr aufstehen kann und sich nicht mehr in allen Gangarten bewegen kann, dann ist gut.