Ich lese hier auch mal mit. Wir haben zwar keinen Hund mit massivem Jagdtrieb, aber Layla reagiert schon ziemlich auf Bewegungsreize, sodass das Thema eben auch ein kleiner Teil unseres Alltages ist.
Was mir im Allgemeinen zur Händelbarkeit geholfen hat, ist auf jeden Fall das Radiustraining. Das ist inzwischen total super, dass sie im Umkreis bleibt, den ich je nach Übersichtlichkeit verkleinern oder vergrößern kann. Ich kann einfach besser einwirken, wenn sie in meiner Nähe ist.
Im Zusammenhang mit dem Radiustraining hat sich auch ergeben, dass sie besser auf mich achtet, sich häufiger umguckt, was ich mache. Dafür hab ich dann mal angehalten, so getan, als ob ich umdrehe, mich hingehockt, im Gebüsch geraschelt, sodass sie merkt, dass es sich lohnt mal zu gucken, was ich mache, denn wenn sie gekommen ist, gabs nen Spiel, Leckerli-Suche, schnüffeln etc.
Heute wollte ich mal nen Video von unserem Rückruf-Pfiff machen... ja, sie hat sofort bemerkt, dass ich da was spannendes mach und hat sich kaum entfernt 