Beiträge von Lara004

    Du bist nicht allein. :streichel:

    Wie alt ist dein Kind jetzt?

    An eure Situation musste ich tatsächlich immer mal denken…

    Wir haben gerade den ersten Geburtstag hinter uns.

    Es klingt halt bei gefühlt allen anderen, die ich „in echt“ kenne so viel einfacher bzgl. Schlaf. Da kann das Kind auch vom Vater ins Bett gebracht werden oder man kann abends noch mal aufstehen oder der Vater nimmt das Kind mal morgens, damit man liegen bleiben kann.

    Das ist hier einfach nicht möglich. Ich muss da irgendwie komplett alleine durch.

    Ich habe seit einem Jahr inzwischen nicht länger als maximal 3h am Stück geschlafen, habe jede Nacht fast permanent das Kind direkt im Arm oder nah an mir dran -.- dazu kann ich nie aufstehen, selbst auf Klo kann ich nicht ohne dass das Kind aufwacht. Daher gehe ich um 18/19 Uhr mit ins Bett und stehe morgens gegen 5/6 Uhr wieder mit auf. Die Tage sind so anstrengend, dass ich mich freue ins Bett gehen zu können, um dann doch keine Erholung zu finden.

    Ich wusste ja, dass das anstrengend wird, hab’s mir auch so ausgesucht und liebe unser Kind, aber gerade in den letzen 3-4 Wochen bin ich einfach nur noch kaputt.

    Sorry fürs rumjammern, ich werd jetzt versuchen zu schlafen.

    Wir benutzen das Wort Tumor in der Praxis auch eher so gut wie nie.

    Fachlich gesehen bedeutet Tumor erst mal nichts negatives. Es beschreibt einfach nur eine zu zubildung von Gewebe, dass dort eigentlich nicht hingehört.

    Für nicht medizinische Menschen ist das Wort allerdings oft mit bösartigen (Krebs-) Erkrankungen verbunden.

    Wir benutzen das Wort Umfangsvermehrung. Lässt sich in der Kartei und im Sprachgebrauch einfach gut abkürzen mit UV und erklärt sich selbst.

    Auch ist es oft Thema in Fortbildungen, wie man mit dem Besitzer kommuniziert über Befunde und es ist absolut verpönt durch angucken, anfassen, Bildgebung eine Tendenz zu geben, um was es sich bei der zubildung handelt. Das kann man nur genau sagen, wenn es komplett entfernt und es eingeschickt wird in die Pathologie.

    Natürlich kann man in dem Fall annehmen, dass das, was in der Leber wächst dem Organismus nichts gutes tut, sonst wären die Leberwerte nicht erhöht. Aber anders gesehen können die Leberwerte auch zb durch Zahnstein erhöht sein oder andere entzündliche Prozesse im Körper.

    Petcheck ist ein ziemlich guter Test für Parasiten. Dabei wird nicht nach Eiern/larven gesucht, sondern nach einzelnen Bestandteilen und Segmenten mittels PCR. Also ist das schon genauer, als die Untersuchung mit flotation.

    Fuchsbandwurm kann allerdings kein Test finden. Da würde man dann gezielt mit einem Mittel gegen Bandwurm entwurmen, anstatt eines Breitbandmittels, wenn die Probe ansonsten frei ist von Parasiten.