Beiträge von Tahlly

    OT: BoxerandSchäferhund:
    Ich würde das, ehrlich gesagt, auch nicht einfach hier "wie selbstverständlich" hinausposaunen. Zumindest nicht, ohne zu sagen dass es angstaggression ist und man daran arbeitet. Das sorgt nunmal für Missverständnisse.


    Und da du das jetzt nicht explizit erwähnt hast, frag ich mal nach (hilft vielleicht auch gegen weitere Missverständnisse und daraus resultierenden vorwürfen): Arbeitest du denn an dem Problem, oder nimmst du es einfach hin? Einfach nur um offene Fragen zu klären, ohne wieder einen Thread mit hasstiraden zu entstellen. Und was war der Auslöser, für diese Angst?


    Wie gesagt ich unterstelle dir hier nichts, ich frage nur der vollständigkeit halber nach.


    BTT: ich fand den Huskymann auch sehr sympathisch, einfach diese Ruhe die de ausstrahlt, selbst wenn die Hunde sich kamplen.
    Die Leute von Pit,Staff & Co. Haben meinen größten Respekt für ihre Arbeit und ich fand die auch sympathisch, auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen.
    Möhre wär einfach nur ein total toller vorzeige Hund für die SoKa's. So schlimme Erlebnisse und trotzdem keine reißende Bestie. Das beweist doch, was Rassekenner schon lange wissen. Diese Hunde sind toll, haben - entgegen aller Vorurteile - eine hohe Frustrationstoleranz und Aggresionsgrenze. Und sie haben ein Vertrauen in die Spezies Mensch, dass selbst so schlimme Dinge überstanden werden können, wenn man dem Hund eine neue Chance gibt.
    Beim Wesenstest dachte ich mir nur: "viele Schäferhunde, Labradore etc. Wären da nie und nimmer so ruhig geblieben" Respekt an diese gelassenen Tiere.

    Gut das ist natürlich ärgerlich, dass es keine passende Größe bei den dummy's gab ^^ aber du hast ja noch Zeit, es drängt ja nicht und wenn sie dann reingewachsen ist ;) kannst du ja dann richtig loslegen.


    Was mir noch einfällt. Da es hier ja um Clickerarbeit geht: Das dummytraining / apportiertraining kann man auch sehr gut mit dem Clicker verbinden. Denn der Clicker vermittelt ja "DAS was du da gerade jetzt in diesem Moment machst ist richtig" - angefangen beim aufheben des dummys, bis hin zur Abgabe in die Hand, lassen sich alle schritte nochmal positiv bestärken, sodass der Hund sehr schnell lernen wird ;)


    Aber dafür muss das Clickern schon richtig konditioniert sein, ich weiß ja nicht genau wie weit ihr da schon seid und soooo weit wirst du ja mit der kleinen noch nicht sein können, das braucht halt Zeit und sie ist ja noch nicht so lange bei dir ^^


    Auf jedenfall bleibt es dabei, dass es grundlegend besser/einfacher ist für das Apportier erlernen einen Futterdummy zu nutzen. Das kannst du später wenn es sitzt immer noch auf Bällchen ausweiten, hast dann aber mehr Kontrolle darüber und erziehst dir keinen Bällchenjunky.

    Zwecks apportieren: Steig vom Ball, auf einen Futterdummy um. Zeige ihr vor dem ersten Werfen, dass da was leckeres drin ist, lass sie ruhig nen Happen essen. Dann wirfst du ihn und du wirst sehen sie versucht erstmal alleine an das Futter zu kommen, was bei einem guten Dummy aber nicht möglich ist. Gib ihr die ersten Male Zeit und sie wird sich Hilfesuchend an dich wenden.
    Dann musst du langsam die Schwierigkeit erhöhen. Wenn es am Anfang - ein paar Mal - noch Futter aus dem Dummy gab, wenn sie ihn nach einer Weile rumlaufen nur in deine Nähe gebracht hat, gibt es beim nächsten Mal erst welches wenn er nach einer Weile rumlaufen vor dir liegt, nachdem dass ein paar mal geklappt hat, wieder Schwierigkeit erhöhen und den dummy direkt verlangen, also so dass sie ihn ohne Umwege zu dir bringt. Wenn das klappt, kann man an der Abgabe direkt in die Hand arbeiten.


    Abgesehen davon, dass ein Ball immer das Risiko mit sich bringt, sich einen Bällchenjunky heranzuziehen, habe ich außerdem noch die Erfahrung gemacht, dass durch die Futterbelohnung, das apportieren schneller sitzt.
    Du kannst dass Training dann ruhig anstatt der normalen Fütterung aus dem Napf nutzen. So ist der Hunger auch nochmal ein Ansporn, an das Futter im Dummy zu kommen.

    :D Kritik ist die eine Sache, damit kann ich umgehen und ich denke damit rechnet man auch in einem Forum. Ich mag's nur nicht wenn einem ungeschriebene Worte in den Mund gelegt werden. (Sei jetzt mal dahingestellt ob zu Recht oder nicht)
    Ich find auch da sollte "im Zweifel für den Angeklagten" gelten und nicht "Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies so gemeint ist und hacke da jetzt drauf rum, weil ich es kann!"
    Im Zweifelsfalle kann man ja immer noch nachfragen ;) ohne gleich loszuschießen.. Ich weiß nicht, als kompletter Neuling würde mich das wahrscheinlich einschüchtern, oder aber ich würde mich angegriffen fühlen..
    Gut dass ich mittlerweile lange genug im Online- Universum unterwegs bin und viel schlimmeres gewohnt bin.
    Gibt so paar Spiele, mit sehr "netter" Community, die man meiden sollte wenn man kein dickes Fell hat ;D
    Das einzige was mich immer noch echt in Rage versetzt ist, wenn man meine Texte auseinander stückelt um dann, - zusammenhanglos - auf einem Wort/Satz rumzuhacken, der alleine und aus dem Kontext gerissen, dann einen ganz anderen Sinn hat. Dafür mach ich mir dann also im Endeffekt die Mühe groß und breit meine Sache zu erklären, in dem Versuch, dass keine Frage offen bleibt und kein Missverständnis entsteht :muede:


    Ich schweife jetzt echt total ab.. 'Tschuldigung für's (halbe?) OT
    Was ich von Anfang an sagen wollte, wenn Pepper Spaß daran hat und sei es nur weil du dich selbst freust, ist das schon in Ordnung. Du hast wahrscheinlich genug gelesen, um selbst zu wissen, dass du deine Anforderungen nicht so hoch schrauben darfst, dass der Welpe unsicher wird.

    Goldenboy Vorallem ist es auch immer ein bisschen verwirrend^^ wenn ich nen Thread lese, dann kämpf ich mich im Normalfall auch von Anfang bis Ende durch und bei solchen Sachen steh ich dann immer da "häääää :???: wo wurde das denn jetzt schon wieder geschrieben" *zurückblätterundnachlesengeht* "mhh da steht aber nix davon" ....


    Und ich finde es auch schlimm, dass sich die Leute die das Thema angebracht haben, dann immer in der Lage wiederfinden sich für etwas rechtfertigen zu müssen, was sie nie geschrieben/getan haben.
    (*hust* EDIT: da warst du selbst grad schneller, mit dem Punkt mit dem rechtfertigen - doofes iPad ich bin zu langsam im tippen)


    Ich kenn das, weil ich mich auch oft missverständlich Ausdrücke und das ist dann einfach anstrengend. genauso, wie es auch anstrengend ist, wenn nur Teile einer Aussage zitiert werden, um sich dann daran aufzuhängen. Egal wie sehr dies dann aus dem Kontext gerissen ist. Ist mir persönlich, jetzt hier in dem Thread, aber noch nicht passiert.


    Rittho ja es gibt unterschiedliche Meinungen und ich denke auch man sollte jedem, die seine lassen.


    .. Dennoch verstehe ich persönlich nicht was der sooo dramatische Unterschied, zwischen "lobwort" (feeeeeeiiiin) und "Clickern in dem Zusammenhang" ist. Wenn man nicht das Clickertraining macht, sondern einfach statt "feeeeeein", "Click" macht, sehe ich noch keine Überforderung für den Welpen.
    Oder lobst du auch am Anfang nicht wörtlich (feeeeein o.ä)?
    EDIT: Ich frage nur zum besseren Verständnis, ich lasse dir gerne deine Meinung und mir ist das eh Wampe wer, welchen Hund wie und wann erzieht. - Solange dieser nicht gefährlich wird und mir über den Weg läuft :lachtot:


    Ich glaube ja dem Hund ist das total Wurscht, ob er nun bei "feeeeeeiiiiiiin", oder bei "Click" ein Leckerchen reingestopft bekommt. Wie gesagt, von richtigen Clickertraining war ja nie die Rede..

    Leute... Es ist echt anstrengend wenn sich alle nur gegenseitig die Köpfe einschlagen. Ich wäre dafür, dass in Texte und Kommentare nicht mehr, mehr hinein interpretiert wird als da wirklich steht.. Und wenn ihr ehrlich seid habt ihr das die letzten Seite zuhauf gemacht.


    Goldenboy hat ziemlich genau erklärt dass es ab und zu einen Klick für angebotenes positives Verhalten gab. Nicht mehr und nicht weniger... Hier ist keine Rede davon gewesen einen 8 Wochen alten Welpen >jetzt< "Perfekt" machen zu wollen - oder gar schon erzieherisches >Training< mit Clicker zu machen.. Es wird einfach nur just 4 Fun mit eingebunden beim loben. Hat doch nix negatives...


    Es ist echt ermüdend, dauernd diese Diskussionen ohne Hand und Fuß zu lesen und es nervt auch so langsam, wenn die ganze Zeit nur geschossen wird, vorallem wenn einfach Dinge hineininterpretiert werden, welche nie gesagt wurden.


    Ich möchte nur mal daran erinnern, dass vor nicht allzu vielen Seiten hier schon einmal geschrieben wurde, dass wir hier nur Momentaufnahmen und kleine Einblicke in den Alltag der Leute haben und dass es sehr wohl sein kann dass Dinge die total selten der Fall sind, hier als Standard aufgefasst werden, obwohl es vielleicht erst einmal passiert ist.


    Wenn also nicht explizit gesagt wird, hier ich mache dass und das und zwar um dass und das gezielt zu trainieren, sollte man sich nicht anmaßen davon auszugehen.


    Leben und leben lassen.

    Bei mir funktioniert die Seite nicht :D bin zum ersten mal drauf vielleicht 2 mins zum durchlesen, drücke dann auf "stats" weil ich dachte man sieht da wie viele Leute richtig getippt haben und dann steht da ich hätte den Pit nicht gefunden und 28mins und 45secs gebraucht und 8 Versuche :ugly:


    Wtf xD ich war doch gerade mal 2 mins auf der Seite und habe alles durchgelesen, noch nichts angeklickt :ugly: selbst wenn ich jetzt übrigens den Pit anklicke (mMn recht einfach zu finden) ändert sich an den sogenannten stats nichts ^^


    EDIT: *hust* 'tschuldigung jetzt hab ich den Thread ausgegraben :/ eigentlich war ich nur auf der Suche nach nem schönen AmStaff oder Pitbull Fotothread ^^ (gibts sowas?)

    Es wurde doch nirgends gesagt, dass die Decke auf die Couch gelegt wird um dann doch auf der Couch zu kuscheln. Oo
    Ich glaube das war so gemeint, dass die Decke auf den Boden gelegt wird...

    Einer der Gründe warum bei mir klar war, dass irgendwann wieder ein Hund einzieht^^ man kommt einfach mehr unter die Leute. Ich habe so mit Felix damals, viele gute Freundschaften geknüpft und natürlich noch viel mehr Bekanntschaften.


    Manchmal sind die Ansprachen von Leuten auch ein wenig komisch, aber ich habe meistens richtig gute Erfahrungen sammeln dürfen und negative sind eindeutig die Ausnahme. Ich hoffe, dass das nach unserem Umzug wieder so sein wird.