Ja, vermutlich... haben wir hier auch eher die 'Großstadteltern', da scheint fast alles immer ein Problem zu sein, was irgendwie den Rest von Spontanität und Mobilität angeht.
Also klar - mal etwas spazieren gehen... aber alles andere geht immer nicht.
Irgendwie hatte ich z.B. aus meiner Kindheit auch andere Erinnerungen, da war gefühlt nicht alles so durchgetaktet wie es jetzt bei manchen Kindern zu sein scheint.
Allerdings waren weder mein Bruder, noch ich im Kindergarten - wir haben viel zusammen gespielt... - Oma und Opa (die einen) waren im selben Haus... .
Aber hier wird pünktlich um 17.30 Uhr mit dem Kinderbuggy weggerollt, da alles andere ja nicht geht und überhaupt.
Während ich mal um 23 Uhr eine anatolisch stämmige Familie sah, wo das Kind dann halt einfach mal so auf der Bank im Restaurant gepennt hat, während die Erwachsenen sich noch unterhalten haben.
Das ist vielleicht das andere Extrem - man sagt ja angeblich auch, regelmäßige Uhrzeiten seien tendentiell besser... aber wenn man jetzt als kinderloses Paar immer hört: "Geht nicht, weil... " - und gleichzeitig wird sich aber auch darüber beschwert, dass man so wenig machen könne usw. - dabei sind wir sogar alle offen, wenn sie ihre Kids mitbringen wöllten... - dann frage ich mich da wirklich ein wenig, ob es einfach Bequemlichkeit ist... irgendwie.
Da ist wieder die Parallele zu den Hunden - man kann natürlich sagen: "Mein Hund dreht halt an der Leine durch." - Oder daran arbeiten... .
Ich find's jedenfalls schade, wenn Kinder einen wirklich sooo krass einschränken würden, dass man eigentlich nix mehr machen kann... denn auf dem Spielzplatz sitzen und immer 'Fein' und 'toooll hast Du das gemacht' rufen - ist so eine ganz und gar nicht verlockende Vorstellung für mich. :/
Aber ich war auch früher eben oft draußen - mit Bruder - und wir haben uns selbst beschäftigt und sehr viel zusammen gespielt... - die Fantasie hat es defitiv gefördert - wir haben uns ganze Universen ausgedacht... .
Vermutlich darf man aber auch echt nicht vergessen - auf dem Land ist es etwas ganz anderes, als in ner großen Stadt... - und dann ist es nochmal ein sehr großer Unterschied, ob Verwandtschaft in der Nähe ist, die einspringen kann - oder eben nicht.