Beiträge von Mejin

    Wie gesagt, unser TA+der TA der da in der Praxis noch arbeitet haben beide unabhängig voneinander gesagt, sie würden dies nicht als handlungsbedürftig sehen. Man sieht auch sehr gut, dass die Pulpa wohl nicht offen ist. Und 2x möchte ich Zoey noch viel weniger gerne in Narkose legen, sie ist ja nun auch schon 9 Jahre alt und hatte auch noch nie eine. :/ Ich schlafe noch eine Nacht drüber und überlege dann, ob ich den Termin absage oder nicht... .

    Je nachdem, ob Ihr glatten Boden oder Teppich o.Ä. habt – manchmal fühlt man sich wie im Gummiboot. Bei günstigen stinkt's auch am Anfang zum Teil... und ich musste immer eine Decke drunterlegen gegen das Quietschen. Zudem kühlt man am Rücken z.T. unangenehm aus (zumindest ich). Ich musste mir dann immer eine Decke unter das Laken legen.


    Wenn Ihr eins kauft – muss nicht sein, aber kann – rechnet damit, dass Ihr es erstmal 'auslüften' müsst... .

    Gnah, nachdem wir ja einen Termin beim auf Zähne spezialisierten TA haben, waren wir heute nochmal so bei unserem TA, da Zoey zum Impfen musste. Da war unser "Standard"-TA auch mal wieder da... . Also nochmal Zahn angeguckt... . Tjo, auch der meinte, dass er dafür Zoey nicht in Narkose legen würde, sie würde auch sagen, ja, Versiegeln können man, aber das sei eher kosmetisch. Man könnte überlegen das etwas 'splittrige' abzuschleifen, das ginge aber nur wieder unter Narkose. Alternativ riet sie uns, Zoey 3 Wochen lang auf einem Tennisball rumkauen zu lassen. Aber das kann's ja nicht sein, dann gehen ja auch die anderen Zähne hopps. -_- Sie würde Zoey dafür eigentlich nicht in Narkose legen wollen. (Ist wohl 'harmlos' genug und sie sagte auch, dass Hunde da Dentin bilden um es auszugleichen, die Pulpa ist wohl auch nicht offen und eben knapp davor ist der Schmelz abgeplatzt.)


    Diese Entscheidungen... ... ich meinte, klar, TA möchte auch Geld verdienen und Röntgen ist eigentlich ja angeraten... . Aber zwei TA hier halten es eben für unwahrscheinlich, dass es problematisch wird mit der Zahnspitze.

    Unser TA hatte uns (glauben wir zumindest) Dr. S. in Chemnitz empfohlen... . Zumindest wurde kein "Zentrum" genannt, sofern wir uns erinnern... also hoffe ich mal, dass es der Dr. S. in Chemnitz ist und wir da nun korrekterweise einen Termin haben. X-D

    Ja der war auch lange alleine auf weiter Flur. Ich kam aber mit ihm nicht klar und vetcenter war super!

    Naja, mal sehen... . Immerhin scheint er ja einiges an Erfahrung mitzubringen. Solange er Zoey gut und kompetent behandelt ist mir der Rest (fast) egal. Aber gut zu wissen, dass es noch eine Alternative gibt.

    Hm, okay, ich habe jetzt einen Termin bei Dr. S. gemacht, er hatte geschrieben, er würde in Narkose röntgen und mindestens den Zahn versiegeln, da sonst die Gefahr da wäre, dass sich die Pulpa im Laufe der Zeit entzünden könnte.

    Allerdings habe ich gelesen, dass man das dann immer wieder machen muss. (Das Versiegeln.)


    Es gibt in Leipzig auch nen neuen Arzt, der wohl auch "Zahnkram" macht, aber andererseits habe ich auch wieder nicht so gute Bewertungen gelesen. Naja... .

    Ich war kürzlich bei Dr. R. In Leipzig, um das Gebiss begutachten zu lassen. Zuhören ist nicht so seine Stärke... Mein Haustierarzt empfiehlt das Zentrum in Chemnitz für Zahnsachen

    Unser TA hatte uns (glauben wir zumindest) Dr. S. in Chemnitz empfohlen... . Zumindest wurde kein "Zentrum" genannt, sofern wir uns erinnern... also hoffe ich mal, dass es der Dr. S. in Chemnitz ist und wir da nun korrekterweise einen Termin haben. X-D

    Ja, wobei Bewertungen ja z.T. auch mal durchwachsen sind... aber naja. Scheint aber auch der einzige 'spezialisierte' TA in der 'Nähe' zu sein.

    Ich glaube dragonwog meint nicht den Schr. sondern das vet Center. Da würde ich auch wieder hin mit Zahn.

    Hm, okay, ich habe jetzt einen Termin bei Dr. S. gemacht, er hatte geschrieben, er würde in Narkose röntgen und mindestens den Zahn versiegeln, da sonst die Gefahr da wäre, dass sich die Pulpa im Laufe der Zeit entzünden könnte.

    Allerdings habe ich gelesen, dass man das dann immer wieder machen muss. (Das Versiegeln.)


    Es gibt in Leipzig auch nen neuen Arzt, der wohl auch "Zahnkram" macht, aber andererseits habe ich auch wieder nicht so gute Bewertungen gelesen. Naja... .

    Ähem, also wenn wir jetzt von "natürlich" anfangen, "natürlich" ist es nicht, dass der Hund so lebt, wie er jetzt bei uns hier in D meistens lebt. Aber zum Glück können sie sich gut anpassen.


    Meine Meinung IST also seltsam und pro bequeme Menschen. Okay, bitte. Lies bitte mal den Kategorischen Imperativ nach, finde ich ganz schön frech von Dir. Sorry.


    Btw. – Agaporniden etc. die gehen ja selten Gassi und treffen andere. Hm. Komisch. Vergleich hinkt.


    Gut, ich merke gerade wieder, weshalb ich nur noch selten schreibe. Byeee!

    Naja, "für mich ist es einfach artgerechter" klingt nicht, wie: "In meinem Fall passt es gut für meinen Hund", sondern für: "Alle Einzelhunde leben nicht so artgerecht."


    Dass mein Leben sich nicht nur um Hunde dreht (hauptsächlich) war nicht an Dich gerichtet, sondern eher eine Feststellung, dass das vermutlich auch ein Grund ist, weshalb mehrere Hunde nicht in meinem Fokus stehen. Und den Begriff "Rudel" habe ich nie verwendet, ein Rudel entsteht nur in Familienverbänden von Hunden, das weiß ich selbst. Man ist eher eine Gemeinschaft, bzw. ein guter Deal für den Hund. Und sorry, ich denke, ich kenne meinen Hund besser, als Du, es gibt sicherlich einen Hund, mit dem sie auch zusammenleben könnte – z.B. ihr bester Kumpel. Ob sie jetzt nachhaltig einen Benefit davon hätte, weiß ich nicht. Es gibt bei ihr jedoch mehr, mit denen sie nicht zusammenleben könnte.

    Es gab eine Zeit in der wir sehr viel managen mussten, das hat nichts mit 'Lust' zu tun, das mussten wir tun, sonst hätte es Löcher in Hunden gegeben. Ich sagte nicht, dass 'ICH' keine Lust habe, bitte richtig lesen. Ich sagte, es gibt Hunde, die sich nicht mögen und im Besten Fall nur halbwegs friedlich 'nebenherlaufen', aber wehe, man ist mal unaufmerksam – und DAS ist vermutlich nicht optimal.


    Ich bin mir ziemlich sicher, gelesen zu haben, dass der Mensch in einer "normalen Hund/Mensch-Beziehung" der wichtigste Sozialpartner ist beim Hund, er orientiert sich von sich aus eher zum Menschen, da er ihm u.A. Führung, Sicherheit und Futter gibt. Ausgewählter Hundekontakt ist natürlich dennoch bei den meisten Hunden gewünscht und auch erforderlich, klar. Dem Menschen entwöhnte Straßenhunde, die wild leben seien da mal außen vorgenommen, die möchten dann aber auch weniger engen Kontakt zum Menschen generell.


    Abschließend – ist ja schön, dass es bei Dir gut läuft.

    Halte ich auch für zu verallgemeinert als Aussage. Zudem ist für den Hund oft der wichtigste Sozialpartner in der 'klassischen' Hundehaltung der Mensch – nicht andere Hunde.


    Ich denke auch nicht, dass es artgerecht ist, zwei Hunde zu haben, die man immer managen muss, da sie sich sonst zerfleischen würden.


    Vermutlich kann man so eine 'argerecht'-pauschal-Antwort nur geben, wenn man Hunde hat, wo es funktioniert. Und ja, es kann natürlich sein, dass man den 'passenden Partner' für den Hund finden kann... aber... ich denke, genauso kann es eben auch sein, dass ein Hund glücklich und zufrieden als Einzelhund ist.


    Nachtrag: Bei mir ist es aber auch so, mein Leben dreht sich vorranging nicht 'um Hunde', evtl. spielt das mit rein, dass ich mit einem Einzelhund zufrieden bin!

    2 weil es einfach jedem von uns gut tut. Hunde brauchen einfach auch jemanden der mit ihnen auf "hündisch" kommuniziert.

    Würde ich nicht pauschal so sagen. Zumindest 'nicht im Haushalt'. Unsere Hündin ist froh, wenn sie in Ruhe zu Hause wieder schnarchen kann, wenn wir unterwegs waren. Fremdhunde braucht sie nicht wirklich, ihre paar Hundebekanntschaften und ihr bester Kumpel sind ihr genug. Ansonsten bevorzugt sie aber z.T. auch eher uns als Spielpartner, auf neue Hunde hat sie nicht so wirklich Lust. Die sind oft aufdringlich/mobbend/unhöflich, das möchte sie nicht. Außer Sympathie ist aus irgendeinem Grund sofort vorhanden, dann kann sie auch freundlich sein. X-D


    Zoey verteidigt Ressourcen und es bedarf immer Management bei ihr. Zudem werden wir nicht 'angehimmelt' von ihr. Darum ist es in unserem Fall entspannter mit Einzelhund.


    Aber das wichtigste – mit einem Hund müssen wir weniger vom Essen für den hündischen Part aufheben! (z.B. Pommes! ;D) Zoey bekommt meistens was von uns nach dem Abendessen 'von unserem Teller'. Bei 2 Hunden bleibt dann ja nix mehr für uns! ;)