Beiträge von Mejin

    Ach ich muss nochmal was loswerden, was mich geärgert hat... - letztens habe ich sone Quatschbacke getroffen, die gerade auftauchte, als ich eigentlich gehen wollte.
    Der hörte nicht mehr auf zu reeeden... >_>
    Jedenfalls - er war der Meinung - ich würde mit positiver Verstärkung arbeiten - aber manchmal 'SOLLTE' ich sie auch mal 'SO' zurückrufen(sie tollte da gerade weiter weg und ich wusste, dass es NICHT funktioniert, also mache ich es nicht) - und er habe seinen Rüden ab und an am Nackenfell gepackt ("Hundemütter würden das auch tun."), dann lernen die das wenigstens... und so ... weiter.

    UND ER hätte seinen Rüden nicht kastriert, da er als Mann ihm nicht die Eier abnehmen lassen wollte (und blabla) - bei Hündinnen es aber doch besser sei, sie zu kastrieren/sterilisieren.

    Nun ja, da gab es dann noch etwas Diskussionsbedarf, aber ich dachte nur - "Junge, such' Dir mal n anderes Thema."... Und der Hund ist auch mal ausser Sichtweite gerannt und nicht sofort zurückgekommen - soviel zu seiner 'harten Hand' und den Lernerfolgen.

    Ja, ich denke manchmal könnte man mit 'Schmerz' und 'Schock' usw. schneller zum Ziel kommen, aber darauf habe ich einfach keine Lust, denn mein Hund ist ja ein Familienmitglied - und dieses soll ja nicht z.B. aus Angst kommen, sondern, da es so toll ist zu kommen...

    Sein Hund wurde übrigens jetzt wohl Vater - eine Mischlingshündin die Mutter.
    Ich habe innerlich nur die Augen verdreht. Das war wohl schon gewollt von der Besitzerin der Hündin, aber echt... 'einfach mal Welpen' haben... ja, ne, is klar...

    ...

    Und ich denke auch - sein Hund ist 8 oder 9 - meiner 10 Monate alt - und dann labert er mich voll, was ich doch alles besser machen sollte... - sie z.B. einfach mal Löcher buddeln lassen... - klar, auf einem Gebiet das zu nem anderen Eigentum gehört... klaaar...

    -_______-

    Zoey hat ca. 61,5 cm Schulterhöhe momentan und 24,3 Kilo wiegt sie ca...
    Evtl. ist sie doch zu dick?! ;D (Wenn ich hier das Gewicht vergleiche)

    Naja, eigentlich sieht sie aber eher 'gesund genährt' aus würde ich sagen, Knochen stehen eigentlich nirgends raus, aber sie ist auch nicht dick... würde ich mal sagen...

    Ich hoffe ja insgeheim, dass sie noch etwas größer wird, aber mit 10 Monaten kommt da vermutlich nicht mehr allzuviel.

    Avocado: Na, ne, wenn der auf die Augen gedrückt hat, ist das natürlich nicht super mit dem Maulkorb.
    Hast Du bei Deinem mal geguckt, ob Du da evtl. einfach ein Stück rausschneiden kannst, damit Du Leckerlies besser geben kannst?

    Avocado: Ich habe es so gemacht, dass ich den Maulkorb gezeigt habe und "Korb" gesagt habe - und dann alles belohnt habe, wenn sie mit der Nase rangestuppst hat, geschnüffelt - etc. Nachdem sie also blieb beim Korb nach ein paar Mal habe ich irgendwann die Leckerlies so gehalten, dass sie mit der Schnauze rein musste... das auch immer weiter gemacht - und dann irgendwann mal zu und dann wieder ab, ganz fix... - und dann immer länger. Wir sind noch nicht soweit, dass sie es 'toll' findet, hat aber auch schon mal drinnen ne Stunde mit dem Korb gepennt - aber es wird immerwieder versucht den mal abzumachen.
    Letztens habe ich den das erste Mal draußen aufgesetzt, da versuchte sie auch wieder den abzumachen, aber nicht pausenlos - und war auch nicht in Panik...

    Ich habe sie immer ganz normal behandelt mit Korb und nicht mitleidig angeguckt, denn es soll ja 'normal' werden.
    (Obwohl es irgendwie schon gemein aussieht. ;))

    Ansonsten - gestern Rekord für uns - 3,5 Std. war sie allein mit davor mäßiger Auslastung!
    Offenbar hat sie auch nur gepennt!
    Juhu, dann können wir vielleicht endlich doch mal wieder ins Kino gehen... ^_^

    :D

    Okay - ich werde denke ich versuchen Clicker erstmal getrennt zu machen, mein Markerwort aber auch nicht unter den Tisch fallen lassen - eigentlich möchte ich, dass die schon gleichwertig sind...(bzw. fast).

    Hm, bei uns gibt es nur 100% Leine in der Stadt, wenn wir dann auf ner 'sicheren' Fläche angekommen sind, wird sie abgeleint und wir toben rum - aber ich muss mir wirklich mal noch eine etwas längere Schlepp zulegen, heute hat sie z.B. wieder Watte in den Ohren gehabt(war zum Glück nicht nah einer Straße oder so... aber trotzdem...).

    Ich habe heute wieder nen Hund ohne Leine in der Stadt laufen gesehen - und frage mich, ob Zoey das irgendwann auch KÖNNTE. Momentan ist einfach jeder Reiz toll, da würde sie auch über die mehrspurige Straße vor dem Haus hier rennen.

    Ich glaube ich werde mich vermutlich nie trauen sie in der Stadt abzuleinen(egal, ob es erlaubt wäre oder nicht).

    Grüße,
    Mejin

    Kurze Frage - wenn man clickert - ist es da ratsam das Markerwort für Belohnung noch dazusagen? Oder ist das ein 'No-Go' und man sollte verbal separiert davon loben?
    Also nicht 'click' 'Markerwort' - sondern nur das Click und die Belohnung?

    Wäre es besser Markerwort dann bei einer Übung mal zu benutzen, Click bei ner anderen, aber nie zusammen?...

    Grüße,
    Mejin

    Hachja, andere Hunde - und am Besten noch Bekannte(auch wenn das Senioren sind und eher von ihr weggehen) - oder Menschen die evtl. sie sogar noch anlächeln - gaaanz toll!
    Da gibt es dann auch manchmal ein Freudenpfützchen(immernoch -____-).
    Ansonsten wird gesprungen, gejault, manchmal auch kurz gekläfft(aber selten und nicht sehr 'laut'), gefiept... sich im Kreis gedreht, auf den Hinterbeinen gelaufen/gesprungen.../in die Leine gestellt...

    Wir trainieren auch die Umorientierung auf uns, bzw. aufs Sitz, allgemein ruhig sein.
    Klappt noch nicht so gut, aber wir bleiben hart - ist auch schon eeetwas besser geworden.

    Ansonsten blocke ich mit dem Körper ab, nehme ihr die Sicht oder gehe in die andere Richtung.

    Oder wenn der Reiz noch weit genug weg ist und ich GLAUBE, dass es klappt, sage ich das Markerwort(Lobwort) - sie dreht sich zu mir um, ich führe sie mit der Hand in die andere Richtung und gebe ihr dann ein Leckerlie.

    Also Umorientierung zu mir wird belohnt - oder auch nur gucken zum Hund und STILL bleiben, das auch.

    Wenn sie manchmal komplett durchdreht bleibe ich nach Möglichkeit relativ ruhig und versuche sie in der Sekunde wo sie mal Platz macht oder sitzt zu loben - und manchmal darf sie dann auch hin... (das ist ja gerade die größte Belohnung für sie).

    Wenn sie genug aufgedreht ist, dann werden Leckerlies auch ignoriert... - wobei ein 'Superleckerlie' meist noch mehr Wirkung zeigt.

    Mir ist es auch immer unagenehm, wenn sie rumhoppst und durchdreht und ich bin auch ehrlich gesagt dann immer ganz leicht genervt innerlich - aber der Humor überwiegt dann doch. ;)
    Einmal hat sie mir den Finger mit der Rumhoppserei abgequetscht, als ich sie ableinen wollte zum Toben...

    Aber ich bin echt froh, dass ich nicht ganz so 'klein' gebaut bin, ansonsten hätte ich bei dem 24+ Kilohund vermutlich mehr Probleme und könnte sie nicht mehr teils mit 1 Hand halten.
    (Beim absoluten Durchdreher nehme ich natürlich lieber beide Hände...)