Beiträge von Mejin

    Hm, also ich fand auch, dass manchmal der Umgangston etwas zu wünschen übrig lässt - allerdings denke ich, dass es teils daran liegen könnte, dass man Threads wie diesen des Öfteren liest - und es halt Fragen sind, die einen Tag oder halt eine Woche nach Ankunft des Welpen gestellt werden... - und man KANN einfach nicht erwarten, dass so ein junges Wesen sich gleich völlig eingelebt hat.
    Natürlich könnte man dann einfach nichts schreiben, oder über den Ton nachdenken... aber naja... gelesen ist die angenommene Betonung evtl. auch zum Teil anders, als gemeint.


    Aufgedrehtheit usw. - das kann ja auch alles noch Symptom von Stress sein, den der Umzug mitsich brachte.


    Ich weiß auch nicht, ob ein 9 Wochen alter Welpe so sehr 'geistig' und 'körperlich' ausgelastet werden muss.


    Zur Katze - mal sehen, was beim TA rauskommt... - ansonsten teile ich jedoch die Meinung, dass man das erstmal weiter beobachten sollte - bevor man gar über eine Abgabe des Hundes nachdenkt.


    Nur noch aus persönlichem Erfahrungswert - als unsere hier mit 4 Monaten ankam habe ich ihr ca. 3 Wochen erstmal fast nur Einlebephase gegönnt.
    Sitz und Platz habe ich nach ca. 1 Woche mal angedeutet geübt, davor hat sie einfach geschlafen, die Wohnung erforscht, sich an uns gewöhnt und nochmehr geschlafen und gegessen. ;)


    Ich habe allerdings auch das Glück von zu Hause zu arbeiten - aber da hat sie z.B. auch gleich mitbekommen - wenn ich vor dem Computer sitze, ist Ruhezeit.


    Sie hat mit ihren 4 Monaten auch teils noch 20 Stunden am Tag gepennt.


    Also sieh's evtl. nicht so drastisch alles - und warte etwas ab, Du musst Dich ja auch erstmal dran gewöhnen.


    Ich hatte z.B. auch mal den Moment am Anfang, da habe ich mich gefragt, was das für ein Geräusch war - da viel mir wieder ein - "Achja, Du hast ja jetzt nen Hund." ;)


    ...


    Grüße,
    Mejin

    Hm, also ja, es kann natürlich sein, dass sie auch demnächst läufig wird - in der letzten HuSchu-Stunde letzte Woche war auch ein Huskyrüde sehr interessiert...


    Ich hoffe nur nach wie vor, dass ich es nicht verpasse, sollte es denn soweit sein..., damit ich den Freilauf da einschränke/unterbinde... :/


    Also es hat aber nichts von wegen 'Dominanzgeste' zu tun, wenn Rüden da herumlecken?
    (Sie ist ja eh so eine unterwürfige... das braucht sie dann nicht auch noch...)+


    Achja - hat eigentlich jemand eins von den neuen Leuchtie-Dingern? (Also die jetzt so eine Plastikecke drin haben?)


    ich dachte ja "Pf, sowas brauch' ich nicht, gehe eh immer bei Tageslicht toben und außerdem soll es ja kein Discohund sein, obwohl es lustig aussieht" - aber gestern wurde es doch etwas später und dann habe ich sie auch schlecht gesehen, obwohl sie hell ist...

    Heute auf der Hundewiese war ein penetranter Setter unterwegs, der dauernd hinter unserer Hündin her ist.
    Ihr war das dann irgendwann auch unangenehm...
    Er hatte sie auch einmal im Genitalbereich geleckt - und ich hatte auch den Eindruck er wollte bei ihr aufreiten.
    Ich habe ihn also immer ferngehalten - der Besitzer stand irgendwo weit weg und kam auch nicht auf die Idee ihn mal zurückzurufen - doch - einmal - doch der Hund reagierte überhaupt nicht darauf, obwohl er ansonsten schon gut erzogen wirkte.


    Machen Rüden das auch bei Hündinnen, wenn sie noch nicht läufig sind?


    Sollte man das auch unterbinden mit dem Lecken?


    Unser Hündin dachte dann wohl immer, dass der evtl. ja doch mit ihr spielt und ist auch manchmal noch hin - wir haben sie dann aber weggeholt...


    Egal ob es jetzt der tolle 'Geruch' war oder das sie so devot wirkte - Aufreiten gibt's nicht!


    ...


    /edit: Wie schön das aussieht mit dem Apportel. ;) Wir üben am Apportieren, aber sie läuft nur hinterher, greift es, spielt selbst damit, läuft an uns vorbei... usw... - also noch ein langer Weg... ;)

    @FuFu: Wie gesagt, unsere ist so ab 6-7 Monate immer öfters selbst hochgelaufen... - und jetzt mit fast 9 Monaten macht sie es eigentlich nur noch selbst, bis auf wenige Ausnahmen, wenn ich das Gefühl habe, sie ist sehr kaputt oder so...


    Runter trage ich sie jedoch (fast) immer.


    Sie dürfte jetzt auch so 22 Kilo haben, schätze ich...


    Sie möchte immer alleine gehen - wir wohnen ja auch ganz oben im 4. Stock - sie streckt sich dann immer und tut so, als würde sie sich gaaanz entspannen - um dann vorzuschießen - dann wird sie aber doch von mir gepackt und getragen *hrhrhr*.


    Allerdings - wenn sie sehr zappelt schätze ich mal, dass es auf die Blase drückt - wenn ich das vorher erahne lasse ich sie manchmal auch laufen, hebe aber die Leine etwas an, so dass Gewicht weggenommen wird.(So mache ich es auch, wenn ich gerade alle Hände voll habe)


    Runter geht sie schon noch etwas eierig, das merke ich auch, darum lasse ich ab und an mal einen Treppengang zu, damit sie da auch die richtigen Muskeln aufbaut...



    So - zum Üben nochmal - ja, ich habe mit ihr auch einfach nur im Raum gespielt, aber selbst als ich nur das Seil hinhielt verzog sie sich ins Körbchen und wollte nicht Zerren.


    Also ich glaube, das benötigt jetzt wieder etwas Geduld... :/
    Wäre ja doof, wenn man ihr jetzt nichts mehr beibringen kann, ohne dass sie panisch flüchtet. ;)


    Heute war Krallenschneiden dran, Gezappel... es fehlen noch ein paar, aber immerhin - die längsten sind ab.


    Wundert mich zwar, da sie ja auch täglich auf Asphalt/Stein geht... - aber nuja.. wenn es anfängt zu Klicken(deutlich hörbar) ist da was zu lang...

    Srinele: Ich habe gerade festgestellt, dass es wohl doch nicht nur das eine 'Such'-Wort ist. Allgemein Übungen - da flieht sie ins Körbchen. :/ Ich muss mal sehen, ob es am Raum liegt oder generell...


    Son Mist.


    @RottiAnju: Ich finde eigentlich auch, dass er ganz gut passend aussieht?! Ich mache ja auch gerade Training mit dem Maulkorb - und habe auch Größe 4 - der sitzt aber bei unserer schlechter... (rutscht irgendwie immer so doof, dass er dann an der Nase anliegt...)


    Grüße,
    Mejin

    Hey,


    nochmal die bitte um einen Ratschlag - und zwar habe ich in letzter Zeit mal angefangen Dinge zu benennen und sie suchen zu lassen - die lagen natürlich einfach im Raum und ich habe sie immer ganz doll gelobt, wenn sie "Such XYZ" - richtig gefunden hatte.


    Jedenfalls ist es leider 2x dabei passiert, dass sie in die Wohnung gemacht hat.
    (Also verteilt auf ein paar Wochen)


    Beim 2. Mal habe ich sie geschnappt und in einen anderen Raum gebracht um es fix aufzuwischen.


    Nun ist es so, wenn ich das "Such XYZ" in der Wohnung sage - (also eine der 2 Sachen, mit denen wir geübt hatten) - knickt sie ein und verzieht sich in ihr Körbchen.
    Offenbar war das sehr traumatisierend für sie mit dem in die Wohnung machen...


    Jetzt weiß ich nicht, wie ich das wieder rauskriegen soll.


    Ich sage jetzt immer nur noch den Namen der Dinge und lobe sie, wenn sie da in er Nähe ist - aber sobald das "Such XYZ" kommt dreht sie ab und verzieht sich ins Körbchen(auch von einem anderen Raum heraus).


    :/


    Das ist natürlich nicht so schön...


    Wie kann man so eine 'negative' Verknüpfung wieder lösen?


    Viele Grüße,
    Mejin

    Bei uns ist es recht pragmatisch gemacht mit dem Schlafen... sie ist als Welpe schon in nem Außenzwinger aufgewachsen(aber mit Geschwistern) - da ihr Körbchen nun in meinem Arbeitszimmer steht und da auch meine ganzen (absoluten Knabbertabuen)Arbeitsgeräte stehen schläft sie immer von sonem Kleintiergitter begrenzt im Raum. Nach und nach haben wir den Bereich erweitert, aber die Tür ist nachts schon zu - unsere Schlafzimmertür gleich im Anschluss an den Raum angelehnt.


    Wasser stelle ich ihr immer in "ihren Bereich" hinein.


    Demnach konnte sie eigentlich von Anfang an nachts nur ihr Körbchen zerlegen, aber sie hat da lieber gepennt.


    Wir hatten das Glück, dass sie eigentlich schon ab der 2. Nacht bei uns(sie kam im Alter von ca. 4 Monaten zu uns) durchgepennt hat... ist genauso ein Schlaftier wie wir. ;)


    Sie hat es auch relativ schnell ab und an mal auf 12 Stunden geschafft...


    Mag' aber auch daran liegen, dass wir Freiberufler sind und unser Tagesrhythmus evtl. nicht dem eines 'normal' berufstätigen Menschen entspricht - demnach guckt sie uns nachts mit verpennten Augen an und denkt sich "könnt ihr nicht mal endlich schlafen gehen" - und Morgens/Mittags*räusper* steht sie dann mit uns auf...


    Wir sind da aber recht flexibel, mal früh, mal spät... - so kommt sie gar nicht auf die Idee nen Rhythmus zu kriegen und dann darauf zu bestehen... ;D

    Dann ist ja alles gut! Ich dachte, sie ist schon ganz entstellt unseretwegen und liegt immer wie so ein Clown da rum, wenn andere majestätisch 'korrekt' liegen. ;)


    Mit dem Hintern wegrutschen und dann seitlich liegen macht sie auch oft.


    Lara004: Danke für die Blumen. ;) Gehört bei mir auch mit zum Beruf, dafür kann ich vermutlich überhaupt nichts von dem, was Du machst! ;D


    Grüße,
    Mejin

    Hallo,


    hm, sagt mal, ist es normal, dass ein Hund mit fast 9 Monaten noch so liegt?
    (Habe es mal schnell skizziert)



    Das hat sie von Anfang an gemacht und es sieht so aus, als wäre das für sie bequem.
    So 'vorbildliches' Platz mit den Beinen hinten ran ist irgendwie selten der Fall...
    sind meistens so abgeklappt.


    Oder liegt das am Laminat?!...(Dass sie so besseren Halt hat?!)


    Grüße,
    Mejin