Beiträge von Mejin

    Ich hab's jezt auch endlich mal angespielt, da ich mich nicht mit Google anmelden wollte - und man sich ansonsten nicht registrieren konnte.

    Jo, also... ich blicke noch nicht ganz durch, kann aber den Suchtfaktor schon nachvollziehen, den man evtl. davon bekommen könnte.

    Aber bei mir wurde das GPS Signal dauernd verloren(in der Wohung) es hatte ein Lag... ja... ne... so macht es keinen Spaß.
    Und aus dem 4. Stock(ohne Aufzug) tausend Mal runterlaufen und dann rumrennen - äh... nein.

    Vielleicht gar nicht so schlecht - so verplempere ich meine Zeit nicht noch unnötiger. X-D

    Soweit ich das gesehen habe gab es 2-3 Arenen in der Nähe... und den Rest muss ich erstmal angucken.

    Zoey rennt auch lieber weg. Aber ich denke, der Flug aus Griechenland damals war auch traumatisierend - dadurch verbindet sie das Geschirr evtl. auch mit was schrecklichem. X-D

    Generell aber wenn ich Morgens ganz motivierend(wie ich finde) sage: "Komm' wir gehen Gassi!" - dann wird geschnauft und sich evtl. noch auf den Rücken gedreht, damit man den Bauch krault. >___>

    Nun gut, ich glaube so extrem wie auf dem Bild ist es ja eher bei Hunden der Fall, die generell etwas verwahrlost sind.

    Freiwillig würde ich eher nicht gerne ins Leben schneiden - denn dann kann es das letzte Mal gewesen sein, dass der Hund das mit sich machen lässt... .

    Unsere möchte z.B. die Krallenschere nie so wirklich- und dann haben wir einmal zu tief geschnitten - seitdem war es das Werkzeug, dass direkt aus der Hundehölle emporgestiegen ist, um sie zu quälen.

    Was ich allerdings jetzt beobachtet hatte - sie hatte sich eine ihrer Afterkrallen abgerissen - und das Leben hing da(noch mit der 'festen' Ummantelung) dann unten raus-nach 2 Tagen hatte sie das irgendwie selbst abgeknabbert/es war abgefallen... .

    Da war es dann ein sehr schneller Rückgang. X-D

    Wenn es richtig doll wehgetan hätte, denke ich nicht, dass sie das selbst abgeknabbert hätte... .(Oder gerade... wer weiß.)

    @Quietschie: Nur noch kurz - also deshalb baut man ja die Leine meines Wissens nach langsam ab. Also kürzt sie - so dass irgendwann nur noch der Karabiner baumelt - und der Hund sozusagen immer denkt, die Leine sei noch dran. Das dauert natürlich seine Monate...(bis Jahre?!)

    Ich wollte es zu Anfangszeiten auch so machen - und dachte, dadurch bekomme ich einen total gut hörenden Hund - aber ich war ehrlich gesagt zu faul dafür und es war auch einfach lästig, wenn Hunde sich in ihren Schleppleinen verwickelt haben(und gefährlich)... ...

    @Lucy_Lou: Habt ihr ein Markerwort, das so wie ein Clicker funktioniert? Dann würde ich das einfach davorschalten, wenn der Hund das interessante Objekt gesehen hat - darauf sollte dann die Umorientierung folgen. Also einfach dieses Hingucken und Nix tun bestärken...
    Das Ziel ist dann natürlich, dass der Hund sich irgendwann wirklich wie von selbst immer umorientiert - man festigt das dann.
    Je nach Ausgeprägtheit des "hat es doch mal probiert" kann man dann entweder ignorieren, "schade" sagen, anleinen... . Das kommt dann aber natürlich auch auf die Extreme an.

    Leider haben wir hier tatsächlich wenig Wild, wie gesagt, mit Zoey habe ich noch nie ein Reh gesehen - und Hasen nur, wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind.

    @Quietschie: Kannst Du es hinbekommen, dass die Aufmerksamkeit - wenngleich auch nur kurz bei Dir ist? Z.B. wenn ein Ohr sich dreht? Dann wieder Marker setzen für gut gemacht.

    Viele Grüße!

    @physioclaudi: Oh, das mit dem Keiler lese ich jetzt erst - ja, das ist heftig. Ich habe zum Glück noch nie einen 'live' draußen gesehen - nur evtl. mal gehört - aber die vielen Warnungen - da habe ich dann schon ein sehr mulmiges Gefühl - gerade wenn Nachwuchszeit ist... . ...

    Schilddrüsenfunktion war bei uns früher auch mal eine Frage - habe ich allerdings nie kontrollieren lassen, da sie im Haus ja total ruhig ist. So lange da nicht gerade Besuch kommt und Action ist. ;-)
    (Aber auch da fährt sie dann irgendwann runter und liegt rum)
    Ich denke, gäbe es da ein Problem - müsste sich das ja generell durchziehen.

    In der HuSchu ist Zoey auch die, die lautstark rumfiept und lieber alles nach runtergefallenen Leckerlies abgrast - statt zu spielen, wenn gerade Spielzeit ist.

    Dazu kommt, dass sie es auch oft schafft, DANN die Übungen richtig auszuführen, wenn keiner außer uns hinguckt. ;-)

    @Hempel: Ja, stimmt, es gibt tatsächlich viele Hunde, die vermutlich keine Halter haben, die sie brauchen. ;-)
    Ich denke mir auch, dass es schon alles okay so ist - ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob so ein braver lieber Hund, der im Optimalfall auch noch überall ohne Leien laufen kann sooo gut zu uns gepasst hätte.
    Ich denke, angenehm wäre es gewesen - aber evtl. hätte man dann eher nach einem Zweithund Ausschau gehalten, da das mit dem 1. ja so gut geklappt hätte - und da ist es ja dann eher unwahrscheinlich, dass der auch so total unkompliziert ist.

    Im Gegensatz vieler anderer habe ich genau 1,5 Bücher vor der Hundeanschaffung gelesen - und viel im Internet quergelesen - aber letztendlich einfach alles auf mich zukommen lassen - und hatte tatsächlich nur die Erwartung, öfter rauszukommen. X-)

    Und ich wollte auch zu denen gehörten, die sagen können. "XYZ war dies und das und jenes." - Denn mein Opa+meine Eltern hatten jeweils mal einen Hund, bzw. war ein Hund in ihrem Leben präsent - und da hörte ich oft immer Stories - das fand' ich immer schön.
    Komischerweise hatte ich bis ca. 1 Jahr bevor Zoey kam überhaupt kein weiteres Interesse an Hunden.

    Vermutlich hatte es einfach nicht gepasst.

    Aber wenn ich dann irgendwann im Altersheim dahinvegetiere, finde ich den Gedanken traurig und schön zugleich, wenn dann hin und wieder Zoey in meinem Gedächtnis hervorblitzt. Auch wenn ich mit dem Herumfaseln darüber dann alle nerve. Haha.
    (Natürlich hoffe ich nicht, dass ich dahinvegetiere, aber man weiß es eben nicht)

    Grüße!

    Fazit von heute Morgen - der MK hilft echt sehr dabei, andere Hunde 'neutraler' zu betrachten.
    Zoey setzt sich ja mittlerweile schon öfter von sich aus hin um den Hund vorbeizulassen/rankommen zu lassen.

    Wenn die Leute den MK bei Zoey sehen, holen sie ihre Hunde meistens immer ganz schnell zu sich mit so einem besorgten Blick. X-D

    Das Zoey währenddessen mit freundlicher Hundesprache da sitzt und glücklich rumwedelt wird zum Glück nicht erkannt...

    @physioclaudi: Ja, Warter und Fiepser sind jetzt nicht am Schlechtesten - nur wenn mein Freund dabei ist - dann isses etwas blöd - denn er hasst warten und 'nichts' tun. Ich kann ja wie gesagt einfach rumsitzen und sinnieren...

    Und man bekommt natürlich irgendwann auch ein wenig Kopfschmerzen. ;D

    Früher hatte es allerdings auch schon gereicht, wenn man an einem Schaufenster kurz stehengeblieben ist - oder an der Ampel - da fiept sie heute zum Glück nicht mehr.

    ---

    Und - wir probieren nicht seit 1,5 Jahren ohne Konsequenz - sie hat ja jetzt den MK(bei mir zumindest!!!) auf.
    Das auch schon länger. Wir wollten eben auch nicht, dass sie immer wieder Erfolge hat(hat sie leider immernoch - das liegt dann aber nicht unbedingt an mir... *hüstel*) .

    Diese totale Gier ist auch etwas zurückgegangen - manchmal bremst sie sich schon selbst.

    Wie gesagt - das ist vermutlich was, an dem wir für immer trainieren müssen - so wie manche evtl. an der Veträglichkeit oder so ein Leben lang trainieren müssen... .

    ---

    Zu dem unangeleinten Hund - ich stelle mir das eben einfach angenehm vor. Ich sehe das ja auch an Hundebekannten - die so einen Hund haben - ein leises Wort - und der Hund kommt, der Hund bleibt im Bereich... - es ist einfach bequem.

    Ich weiß auch nicht, ob es zwangsläufig bedeutet, dass diese Hunde eine viel innigere Beziehung zu ihren Menschen haben(?)... jedenfalls wirkt es einfach so als 'Einheit'...

    Das ist wertungsfrei auf unsere bezogen.

    Da sie ja unser erster Hund ist - kann ich eben nicht sagen, wie es wäre, wenn man so einen Hund hätte - ich DENKE mir nur, dass das bestimmt toll ist. X-D