Beiträge von Mejin

    Ich denke auch, dass es mit dem Hundetyp zu tun hat - die Meisten Hunde in meiner Umgebung sind allerdings den Menschen ziemlich angeschlossen - denn das ist ja auch hier in unseren Breiten i.d.R. so gewollt/bevorzugt.

    Tatsächlich denke ich, unsere Hündin würde auch ohne uns klar kommen - bei ihrer feinen Nase... - würde sie schon diverses finden - und alleine Jagen findet sie ja eh schon grandios (-_-). (Ob sie das 'Kill' auch ausführen würde - hm, bei genügend Hunger vermutlich schon...)

    Sie kommt allerdings auch aus dem Ausland und hat sicherlich ein paar Gene, die recht selbstständige Rassen angehören.

    Hm, ein streunender Hund der ausgesetzt wurde, würde denke ich mal zuerst ... eher in Stadtnähe sein Revier abstecken, denn da gibt's wesentlich einfacher was abzustauben, als irgendwo 'draußen'. (Und dann wird er vermutlich zeitnah aufgesammelt, ich bin in ein paar 'Vermisste Tiere'-Gruppen - und da wird schon sehr rege informiert und auch sich bemüht, den Hund zu fangen)

    Zumal ein Hund, der ausgesetzt wurde auch ja nicht sofort sagt: "Jo, jetzt bin ich Streuner und Menschen sind mir jetzt egal."

    Ich möchte nicht die Möglichkeit absprechen, dass es nicht irgendwo doch eine Gruppe von 'Ausreißern' gibt... aber die müssten sich wirklich sehr gut 'verstecken'. (Vor Mensch und Wolf)

    ---

    Hier gibt's wie gesagt schon ein paar mehr Hunde, aber die Meisten wirken nach wie vor bemüht.

    Manche trainieren sogar sichtbar!

    Und Kleinanzeigen zeigt auch eigentlich fast keine Abgabehunde in 'verdächtigem' Alter... also hier scheint's noch nicht so zu sein, als gäbe es soviele unüberlegt angeschaffte Hunde.

    Welche Dinge nehmen eure Hunde bevorzugt auf?

    Früher SEHR viel (aber nie Steine oder so).

    Heutzutage bevorzugt - Menschenkot, Fuchs-/Katzenkot, Brotreste, Dönerreste, Fleischkram, Katzenfutter... alles Getreidige... Pferdeäpfel je nach Stimmung.

    Was habt ihr schon dagegen versucht?

    VIEL. Sehr viel. Konsequentes Auslegen von Kram, daran trainiert, nach der 'zu Hause trainieren' Variante, Signal fürs nur Angucken, aber abwenden... .

    Wegziehen... X-D (Wenn es schon zu nah war), Kram aus dem Maul raussammeln.

    Schnüffelspiele als Ersatz fürs Kram suchen. (Dadurch wurde ihre Nase in der Lokalisierung aber auch noch effizienter)


    Ging bei euch schon das ein oder Andere schief?


    Ja.

    Was war das Schlimmste das euer Hund je gefressen hat?

    Sehr lange Grillspieße (Holz) (das passierte zuletzt erst), die dann zum Glück vorne und hinten rauskamen (jeweils einmal zerbrochen, aber der Spieß, der hinten rauskam war noch in voller Länge da - also nicht umgeklappt), sone komische Wurstpelle mit Metallclip, ganzen Meisenknödel mit Netz und Metallclip... Plastikbeutel mit irgendwas drin.

    Achja - und den abgefressener Maiskolben, der Strunk... . Auch der kam zum Glück wieder raus.

    Wie steuert ihr Trainings technisch dagegen?

    Nach wie vor Scannerblick, frühzeitig abrufen, schneller sein mit Hund einsammeln... beständig üben, da nicht ableinen, wo es verdächtig aussieht.

    Es ist sehr viel besser geworden - früher hat Zoey ja wirklich im Gehen Kekskrümel in den Spalten der Pflastersteine aufgesaugt... .
    WENN sie aber was sehr deliziöses in der Nase hat - wie z.B. ... K*cke... oder Dönerreste oder ... oder... dann verfolgt sie auch gerne mal zielgerichtet die Spur bis sie es hat und ist unstoppable.

    Ich habe mich heute so gegen 11.15 Uhr oder so aufgemacht und bin 10 km gelaufen - aber huihui, echt warm... - und immer, wenn ich ein Stück in der puren Sonne laufen musste "Örgh"... .

    Im Wald ging's, aber ich habe auch wirklich nur sehr lockeres Laufen gemacht, man muss ja nicht übertreiben.

    Für den Hund gibt's nix besonderes, ich mache mein Lauf-ABC, da tapselte er dann mit... . Dann laufen wir ja eh moderat los... .

    Ich habe diese Woche 1x Laufen ausgesetzt, wenig Zeit und die Wärme... aber am WE möchte ich wieder ne Runde laufen, ich denke aber, die wirklich eher längeren Runden sind erst wieder drin, wenn es wieder kühler wird... .

    Ich hatte schon vorgezogen und jetzt, da es warm wurde haben sie einen großen Sprung gemacht... :)

    Ach - und mein Mais kämpft... zwar angefuttert, aber er wirkt z.T. stark genug zum 'Durchkommen'! :D