Zum Thema Katzen - ich weiß nicht, wie das bei Katzen z.B. mit der Inkontinenz später ist, ob es das dort auch gibt... - die Wohnungskatze unserer Nachbarin wurde zumindest irgendwann Dauerrollig - und das ist dann auch für niemanden schön.
Die Hündin wird eher nicht dauerläufig.
Kater können ja angeblich die Bude komplett auseinandernehmen - und mit der 'Erziehung' ist das bei Katzen ja so eine Sache... .
Ich denke also auch - es ist nicht ganz vergleichbar.
@SpaceOddity: Wolfshunde sind ja auch noch was anderes... . Zoey war jetzt 4(?) Mal läufig(oder war es schon die 5.?!) - und gerade nach der 2. gab es einen großen Schub bei ihr. Jetzt merke ich es weniger. Aber sie wurde immer etwas komplizierter mit anderen Hunden in letzter Zeit. X-)
Aber andererseits hat es auch dazu geführt, dass sie anderen Hunden mal sagt, wenn ihr was nicht gefällt - z.B. Hinterngeschnüffel - und ich nicht immer hinspringen muss.(Früher rollte Zoey ja nur am Boden)
Ich bin mir auch nicht sicher, manchmal habe ich das Gefühl, dass für manche nur ins Weltbild kommt, dass der Hund immer lieb und brav und überall verträglich ist - und das andere ist eher nicht so 'normal'/oder der Hund hat nen Knacks.
Wenn man dann noch sagt, dass sie nicht kastriert ist... X-D