Also hier wurde es erwähnt, ich glaube auch mit Quellenhinweisen:
Kritisch beleuchtet-Tryptophan — fluffology
Und @persica: Öhm, nö, ich brauche die Gründe nicht, ich lese auch so genug quer im Forum.
Ich habe auch den Silvesterthread mit Eierlikör und co verfolgt.
Ich habe zudem geschrieben - es würde eben manchen Menschen auch GENÜGEN, sich mehr in die Sonne zu begeben- und man braucht nicht immer gleich Tropfen und Tabletten.
Wenn es medizinisch sinnvoll ist - ja - aber sehr viele sind nicht 'alle'.
Es gibt Leute, die nehmen Nasensprays wie wild, da sie meinen, ersticken zu müssen, wenn die Nase mal verstopft ist, die steigen dann in der harmlosesten Form auf Meerwassersprays um, schadet nicht, aber ist dennoch eine Sucht in manchen Fällen.
Andere nehmen sofort Kopfschmerztabletten/Schmerztabletten bei allem möglichen.
Oder gegen Erkältungen X-Sachen - dabei sind es nun mal Viren - und der Körper muss damit fertig werden, Symptome zu unterdrücken kann da auch mal nicht so gut sein.(Bei ansonsten gesunden Menschen)
Jeder bewertet den Stress, den ein Hund hat auch anders, einige hier im Forum chippen ihren Rüden "nur mal ausprobieren" - so mit ca. 2 Jahren oder so - meiner Meinung nach sind sie da noch nicht erwachsen und der Stress des einen, ist nicht der Stress des anderen, wie er es sieht.
Der eine meint vielleicht, wenn sein Hund nicht mehr mit "Was kann ich für Dich tun" vor einem steht, dass da was nicht stimmen kann.
Der andere dann erst, wenn Fellverlust/Fressverweigerung und co einsetzt.
Unserem Hund wird teils nachgesagt, sie hätten noch nie so einen aufgedrehten/durchdrehenden/unruhigen Hund gesehen - aber dann auf der Couch mit uns ist sie die reinste Schlaftablette und Kuschelteppich.
Manche hätten ihr sicherlich alles gegeben, was geht, um sie ruhiger zu bekommen. Von Anfang an.
Wer kann schon genau sagen, ob man sich im Verhalten nicht ändert "Sie bekommt ja xyz, das muss jetzt besser werden" und der Hund es bemerkt und darum anders ist.
Kann man denn den Gehalt von Tryptophan nun testen lassen, um zu sehen, ob ein Mangel vorliegt?
Warum kann Tryptophan denn Nebenwirkungen haben(beim Menschen), wenn nichts passiert, wenn man es nicht braucht und es sich nahtlos einfügt?
Ach übrigens - eine "Droge" ist auch Kaffee z.B. - in geringen Mengen vermutlich auch gesundheitsförderlich - aber auch andererseits wieder nicht.
Ich kann durchaus verstehen, dass man Silvester z.B. alles macht, damit der Hund besser klar kommt.
Aber ich sehe z.B. auch Leute mit Junghunden, die ganz normal sind - und kein Vergleich zu Zoey z.B. in dem Alter - und die Leute ächzen vor sich hin - und da wird dann schon mit was entgegengewirkt, obwohl alles eigentlich normal ist.
Hier im Dogforum ist das Bewusstsein i.d.R. sicherlich was anderes - und ich möchte ja auch gar nicht sagen, dass man es NICHT probieren sollte - nur ist es eben doch ein Eingriff in die körpereigenen Prozesse und für mich ist ne "Droge" nicht nur rauscherzeugend etc. - sondern eben was, was in besagte Prozesse eingreift - und das mehr als ein Schokoladenriegel.
Ich selbst hatte z.B. mal eine Phase mit Einschlafproblemen - das war echt schlimm, ich habe Baldriantropfen probiert - es wurde aber eher schlimmer - irgendwie hat es damals also nicht so gewirkt, wie man es vor ständiger Internet-googleei und co annahm.
Geholfen hat dann ganz lapidar ein Glas warme Milch abends.
Da war sicherlich auch was psychisch.
Mir war nur so, als würde die Empfehlung für Beruhigungssachen bei Hunden teils so 'einfach' gegeben werden. Nicht nur im Forum.
Vielleicht probieren wir doch auch irgendwann mal was aus davon, aber z.B. Apoquel gegen den Juckreiz der Allergie wurde uns auch gegeben mit den Worten - keine Nebenwirkungen bekannt(dabei gibt's noch gar keine Langzeitstudien, glaube ich) - aber dennoch gibt's Hunde, die es nicht vertragen.
Unsere verträgt es zum Glück bis jetzt gut - aber ich würde jetzt z.B. niemanden sagen: "Holt Euch das doch einfach mal!"
Wie gesagt - jeder kann seinen Hund am Besten einschätzen - und wenn Ihr gute Resultate damit erzielt habt, lese ich auch gerne und interessiert mit! :)