Gestern waren wir mit Zoey und 2 ihrer Hundefreundinnen(+Besitzerin) unterwegs beim Wandern.
Zwischen denen klappt es ja zum Glück mittlerweile wieder recht gut.
Zoey stromerte zwar hier un da etwas zu weit vom Weg weg, aber ansonsten war alles gut.
Die eine Hündin hatte dann an einem Baggersee andere Leute angebellt, die da waren - Zoey brummelte einmal ganz leise mit, ich habe sie angesprochen, sie wurde ruhig.
Dann beim 2. Mal Bellen - stand sie mit vorne mit der anderen Hündin - da drehte sie sich um und kam zu mir gelaufen!
Natürlich gab es da Leckerlies.
Dasselbe gab es später auch nochmal - Hündin bellt, Zoey checkt die Lage und geht dann zurück zu mir.
Sie lässt sich zum Glück nicht unbedingt anstecken, sondern muss erstmal genau gucken, was jetzt los ist, ob es da einen Grund gibt. Evtl. ist das ihr Herdenschutzgen. X-D
Und heute war sie noch ziemlich k.o., aber mein Bruder war kurz in der Stadt. Zoey war schon einige Wochen nicht mehr in der Innenstadt mit uns... - tjo, sie war echt gechillt und hat auch nur ein Stück Schokolade aufgesaugt. Ok, sie hat gesucht, aber war noch ansprechbar.
In einer Bar hat sie sich sogar relativ schnell mal hingelegt und rumgeguckt.
Und weder der Labrador am etwas weiter entfernten Tisch, noch diverse andere Hunde wurden zusammengefaltet!
Sie hat nicht gemotzt, nicht geknurrt..., selbst, als ein Hund auf einmal hinter uns überraschend auftauchte. (Auch noch ne größere schwarze Hündin)
Mit "Wo ist der Hund" war sie gut ansprechbar.
Wir genießen gerade die Zeit, in der sie offenbar hormonell wieder besser drauf ist.
Und gestern im Naturschutzgebiet hatte ich sie dann auch einfach angeleint, obwohl der Weg natürlich genauso aussah, wie davor... - ich dachte in der Brut und Setzzeit gehört das schon dazu und hatte so ein Gefühl, dass WENN jetzt irgendwo n Jäger sitzen sollte.. der darüber vermutlich auch erfreut wäre.
Tjo, wir kamen an eine Fläche in neuerer Zeit durchwühlt von Wildschweinen, in der Ferne eine Gans an einem Teich.
Ich war froh, dass Zoey an der Leine war, denn die Gans wäre sicherlich spannend gewesen.
Nach einer Weile Leine ist Zoey auch wieder ansprechbarer.
Bei einer Pause hatte sie sich sogar mal freiwillig hingesetzt und nur rumgeguckt - früher wäre das undenkbar gewesen, sie wäre nur fiepend rumgerannt.
Das bestärkt mich darin - wenn ich DENKE, es könnte auch schief gehen - kommt Zoey einfach nicht ab von der Leine. Das wird sie auch nicht umbringen... und ist dann für uns beide entspannter. Ich muss nicht schimpfen, sie kann dennoch rumschnüffeln... .
Bestes Beispiel war am Anfang - mein Freund meinte, ich solle sie doch abmachen, sie würde auf dem Weg bleiben und nach vorne rennen - links und rechts waren Felder - ich meinte, sie wird über die Felder rennen.
Sie rannte nach vorne und bog dann scharf links ab und rannte über das Feld.
X-D
Tja.
Soviel dazu.
Es wäre schön, wenn Zoey so wieder mehr sie 'selbst' bleiben würde... aber evtl. Scheinträchtigkeit ist ja da... und darum traue ich dem Frieden noch nicht ganz... - aber... wie auch immer - wir genießen einfach die momentane Zeit mit ihr!