Beiträge von Mejin

    @Quarus: Ich meine es - wenn es bei einem betroffenden Hund keinerlei Aussicht auf Besserung gibt und er dauernd nach Luft schnappen muss und nicht den Dingen nachgehen kann, den ein Hund normalerweise nachgehen kann - dann könnte es gerechtfertigt sein, den Hund von seinem Leid zu erlösen.
    Denn im Gegensatz z.B. von nem Wägelchen, mit denen Hunde mit nur 2 Beinen noch rumpesen können - wenn es da keine Möglichkeit gibt, dem Hund zu helfen - und er immer nahe am Erstickungstod ist - dann denke ich, könnte es durchaus auch eine Erlösung für ihn sein.

    Ob er nun schön hat, oder nicht - schön in seinem Körper hat er es dann definitiv nicht - und das Atmen ist ja einfach etwas total existenzielles.
    Genauso wie die Nahrungsaufnahme.

    Vielleicht ist dann nem Hund mehr geholfen, der noch operabel ist und dann ein besseres Leben leben kann, als dem, der nur dahinsiecht - nur ob des 'Rettens'-Willens ist halt immer sone Sache.

    Ich sage auch nicht, was gerechtfertigt ist oder nicht - ich stelle es nur zur Debatte. Denn das ist etwas, was man wohl ungern schreiben würde/daran denken.
    Aber ohne die Emotionalität so sehr reinspielen zu lassen... - würde man keinen röchelnden Hund mehr auf der Straße sehen, würde auch tatsächlich keiner mehr sagen können: "So niedlich." Und es wäre normal, dass der Hund eben nicht rumschnauft.

    Man sieht doch auch an den Berichten hier, wieviele erlebt haben, dass die Besitzer das total normal finden/lustig.

    Ich meine nicht aus 'Prinzip' - darum frage ich ja - ist es immer möglich den Atemapparat zu operieren bei den röchelnden Hunden? Oder eben manchmal nicht? Und wenn nicht - ab wann ist dann ein Hundeleben noch lebenswert? Wenn er zwar 'ein munterer Hund' ist, aber eben nie laufen kann/darf, da er dann nahe am Erstickungstot ist?
    Und dann auch noch die Menschen ihn so süüüß und putzig finden und er ist ja so brav... ?

    Natürlich wäre die andere Seite - die Aufklärung der anderen Menschen besser - aber objektiv gesehen - soweit das möglich ist - erspart man anderen Hunden vielleicht viel Leid?

    Ich weiß, es ist nicht einfach - und klar, ich finde es immer gut, wenn Leute sich ein Notfelltierchen holen... - aber die Außenwirkung ist evtl. ne ganz andere, als man sich erhofft.
    "Nicht mein Problem", könnte man auch sagen - stimmt auch - aber dadurch wird dem Röchelimage nicht zur Verbesserung geholfen.

    Ich persönlich finde es sehr schwer das zu beurteilen - genauso wie wann ne Rasse mit ihren Eigenarten ne Daseinsberechtigung hat und wann nicht... und wann man lieber 'neu' anfangen sollte.

    Bin da aber nicht so in der Materie und ich möchte nochmal klarstellen - ich stelle es nur zur Frage, ich sage nicht, dass ich per se für eine Einschläferung von Röchelhunden bin.

    @SabethFaber: Genau, so meinte ich das... :)

    ---

    Und ja, zwischen gesunden Welpen und ner optischen Vorliebe wegen die dann einzuschläfern(falls es so gemeint war) und nem erwachsenen QZ-Hund sehe ich auch n Unterschied.

    Ja, aber die Versorgung hätte er dann aber nicht bekommen - denn soweit ich weiß, röchelt der schon immer durch die Gegend.

    Ich möchte halt glauben, dass die Leute sich eher nen Nothund holen(also der QZ-Merkmalrassen), statt einen aus der Zucht - aber ich denke die Realität sieht anders aus.

    Und - wenn der Hund nicht operabel sein sollte - und sein Leben lang rumröchelt - und DAS andere Leute evtl. noch süß finden - dann frage ich mich, ob das eben vielleicht sinnvoller ist, den Hund dann von seiner Atemnot zu erlösen.

    Darum meine Frage - kann man das überhaupt immer operieren mit der Nase/dem Atemapparat - oder ist dann die größte Hilfe, ihm kein 'schönes Leben' mehr zu bieten, sondern ihn einszuschläfern?

    Und - Spondy und schwere HD ist meiner Meinung was anderes, als ein rassebedingtes QZ-Merkmal, das sogar z.T. noch 'unterstützt' wird.
    Das sind Sachen, die können passieren, aber i.d.R. wird kein Hund so gezüchtet, dass man WEIß, dass die Chance auf dies und jenes halt fast immer passiert.

    Und ich kenne auch niemanden, der Hunde, die ihr Hinterteil hinter sich herziehen 'süß' finden - da geht eher das Mitleid auf - und es werden sich wohl auch weniger Leute finden, die extra nach nem hinkenden Hund suchen.

    Den röchelnden Hund kannste ja noch die Treppen hochtragen - ist doch bequem. Und er blubbert so süß vor sich hin.

    /edit: Und ja - klar ist es warm - aber unsere Hunde KÖNNEN zumindest hecheln - und zwar so, wie es gedacht ist, ohne zu röcheln.

    Hm... naja, viele Laufhunde haben auch lange Beine.(Sind aber natürlich massiger als Windhunde)

    Du meintest doch, sie hätte 0,000% Jagdtrieb - das fände ich seltsam, wenn da dann der Windhund sich absolut nur im phänotyp diesbezüglich zeigen würde... .

    Der Artikel ist echt grandios...(schlecht). X-D... oh man.

    ---

    Gestern röchelte es auf einmal, während ich in der Gegend rumstand - alle Leute in der Nähe blickten sich um - kam eine Frau mit irgendwas bulldoggenartigem... es klang, als würde er gleich umkippen.
    Der Hund lief brav ohne Leine mit - aber kein Wunder - zu mehr würde vermutlich sein Atemapparat nicht ausreichen.

    Ich frage mich wirklich - wie kann man sowas als Besitzer... 'ertragen'? ... --_--
    Kann man das eigentlich immer operieren lassen, oder geht es nicht immer?

    Ich meine, evtl. ist es ja ein Not-Hund von irgendwoher... aber... - selbst dann - evtl. sollte man solche Hunde tatsächlich nicht 'retten', auch wenn es hart klingt und mir Leid um die Hunde tut - denn irgendwer wird das Geröchel und Gegrunze vermutlich trotzdem 'süß' finden.

    Oh man... der Hund tat mir wirklich leid, bei den Temperaturen und dann so ein lautes Geröchel, was man schon weit aus der Entfernung hört... ...

    Die Sandalen-oh man, ich stelle mir vor, wie man da ne Klette in die Sandale bekommt und dann bei jedem Schritt 'auaaua'. X-D

    Abgesehen davon mag ich persönlich so Zehentrenner-Sandalen gar nicht - also wo so ein Teil zwischen den Zehen ist - ich bin da irgendwie total empfindlich und fast alle solche Dinger tun mir da weh/stören immens.

    Ich habe Vivobarefoot-Schuhe, damit bin ich anfangs auch gelaufen, sollte ich mal wieder machen für ne kürzere Runde, denke ich... :)
    (Ich hatte leicht Knieschmerzen bekommen anfangs mit den Vivos...)