Beiträge von Mejin

    Hm, ja der Winkel ist logischerweise auch ausschlaggebend.

    Also - ich glaube es hängt primär von Pfotenform(gibt ja auch Plattfüße etc.) und Winkel der Krallen ab - denn ich kenne auch Hunde, die bekommen nie die Krallen geschnitten und alles schleift sich von selbst ab.

    Das mit dem Gewicht ... mh... also... Zoey wiegt ca. 22-24 Kilo - aber vorne sind die Krallen eigentlich immer bereit zum dremeln.

    Hinten bis auf die Afterkralle seltsamerweise sind sie immer besser.

    Ich höre es bei Zoey immer auf dem Asphalt, dann klackert es besonders laut und 'schleift' manchmal auch ein wenig(wie, wenn wir zu große Schuhe tragen und mit der Spitze hängenbleiben).

    Zumal sehe ich einfach, dass der Abstand zum Leben bei den hellen Krallen zu groß ist.

    Aber das Leben muss man manchmal auch erst zurückdrängen, damit man wieder auf eine 'normale' Länge kommt - also da kann man auch nicht 1:1 sagen - "Jo, Leben ist gleich an der Spitze".

    Also - als ich dieses Jahr ein großes Blutbild habe machen lassen mit 2 Extrawerten(Jod und Selen, glaube ich) - und Schilddrüse - aber nur das 'oberflächliche' - hatte es allein schon 250 Euro alles zusammen gekostet oder so... .>_>

    Also nein, SD muss man explizit testen lassen und angeblich ist es auch nur mit 8(?) getesteten Werten oder so aussagekräftig - das oberflächliche Testen(nur die wichtigsten Werte) ist es wohl nicht so wirklich, aber mir wurde es in der Praxis ausgeredet, da es eher ein Trend sei mit der SD, aber eben NICHT soviel aussagen würde... naja, ich war dann verwirrt und hab's mal so hingenommen, da es mir 2 Ärzte unabhängig voneinander gesagt haben. ...

    Also ich bin letztens mit dem Oster und nem Schleifstein ETWAS länger an der Haut gewesen - und das habe ich dann doch einen Tage später noch gemerkt, dass es da etwas empfindlich war.
    (War an der Fingerspitze)

    Das mit dem Asphalt halte ich auch ein wenig für einen Mythos - Zoey läuft jeden Tag ne Weile auf Asphalt aber es schleift sich trotzdem nichts ab.

    Es kommt wohl ziemlich auch auf den Winkel an, wie die Kralle wächst...

    Man sagt, dass ein Blatt Papier unter die Pfote passen soll, ohne dass die Krallen es berühren - also, dass Du es bewegen kannst/wegziehen.

    Ich wobbel immer etwas an den Krallen nach links und rechts mit leichtem Drücken - wenn sie da auf dem Boden aufkommt sind sie zu lang.

    Die Kralle sollte(bei hellen Krallen gut sichtbar) knapp das Leben abdecken.

    kralle10.png

    Wir haben den Dremel von Oster - ist 'ok'. Recht laut und nicht soviel Kraft(haben mittlerweile aber Akkus drin, die haben schon am Anfang etwas mehr Power als so günstige Batterien - unsere Akkus sind die schwarzen von Eneloop).

    Wir brauchen schon immer etwas Zeit, da Zoeys Krallen leider auch sehr schnell wachsen(vorne) und dann auch recht lang sind, da wir nicht Lust haben, jeden Tag zu schleifen... .

    Der Vorteil bei dem Oster ist - da er eben nicht soviel Power hat - ist die Verletzungsgefahr auch minimiert - ich komme öfters mal an meine Finger - wenn ich da einen Baumarktdremel hätte, wäre da wohl die Haut weg. X-D

    Ach, ich habe auf den Dogshows genug Agilityhunde gesehen, die Spaß mit ihren Besitzern hatten - und da wirkten beide einfach nur so, dass sie ihr Ding gemacht haben und es eben ums Dabeisein ging und sich gemeinsam freuen, wenn die Runde sauber gemacht wrude.

    Manche Rauchen - das kostet auch Geld - und ist auch noch schlecht für die eigene Gesundheit und die der anderen, die sich da evtl. in der Nähe aufhalten - wenn's das Hobby ist und Spaß macht... gibt man halt gerne auch mal was aus.
    Ein Hund ist ja für die Meisten hier auch ein Hobby das kostet.
    Für manche ist Hund Kosten und Dreck und Stress - für sie auch unverständlich.

    Das Hobby was kostet und auch aufwendig ist - und man es dennoch macht, schließt sich für mich halt nicht aus.

    Ich find's eher z.B. schräg, was ich so aus manchen HSV mitbekomme, wo die verbissenen Leute rumtrainieren - für eben nicht Schutzhundausbildung o.Ä. - sondern für FUN-Sachen. Der ganze Kram ist ja dann doch einfach Sport-Spaß mit Hund - wirklich bringen für die Allgemeinheit bringt es nichts, wie es z.B. bei Rettungshunden der Fall ist.

    Ich sehe es halt nicht so, dass mit mit nem Eurasier so ein riesen Risiko hätte, dass er sich überhaupt nicht eignet, während sich Bordeaux-Doggen eben eindeutig nicht eignen und für mich der Vergleich mit 'anderen Rassen, die auch nicht hinhauen' hinkt.

    So, gut, schließen wir das Thema ab.

    @Dreamy: Ich habe es sehr wohl ironisch gesehen den Post - fand' es aber eben sehr unpassend im Hinblick darauf, dass Du besagte Rassen gleichgestellt hast mit "ungeeignet".
    Und nein, es ging hier nicht um ein paar "Im Garten aufgestellte Geräte" - besagte Freundin ist im 'richtigen' Hundesportverein, Hund hat die BH-Prüfung sehr gut bestanden - und sie war halt auf 'richtigen' Turnieren mit der einen Hündin. Aber hat es halt nicht weiter verfolgt.

    Also - es GEHT eben auch - und wenn man halt es nur mal so locker betreiben möchte - aber DENNOCH 'richtig' was den Ablauf etc. angeht - dann geht es halt schon auch mit nem Eurasier. Bzw. halt denen, die ich kenne.

    Und seltsam, dann hat unsere Freundin 2x so einen Hund erwischt, der Lust darauf hat.
    Dabei ist die 1. Hündin(die im 'richtigen' Agility Turnier halt auch schon mal gewonnen hat) sogar eine sehr ruhige und "lahmarschig", wie Du es so nett beschreibst.
    Die 2. wiederum ist ein sehr viel aufgeweckteres Exemplar.

    ICH habe lediglich darauf hingewiesen, dass der Eurasier - wenn der Elo rausfällt - eine Alternative sein könnte - und der Grund dass der Elo ausgefallen ist, war eben nicht "Kann kein Agility."

    Wenn man jetzt die riesen Amibitonen hat und Pokale abräumen möchte - ja bitte - aber es gibt halt die Leute, die einfach Spaß haben - und dennoch alles 'richtig' machen. Sport macht ja nicht nur Spaß, wenn man an der Spitze ist... wobei manchen Menschen vermutlich schon - aber so klang' der Eingangspost eben nicht.

    Es soll ja eigentlich zuallererst mal BEIDEN Spaß bringen - und das kann ein langsamerer Hund auch haben - genauso wie der Besitzer - es geht ja darum, dass man was zusammen macht und nicht, dass man immer auf dem Siegertreppchen stehen möchte.

    :muede:

    Oh man, irgendwie scheinst Du es nicht verstehen zu wollen, was ich sage.

    Ich sagte z.B. nicht, weshalb man eine Bordeaux-Dogge meiner Meinung nach nicht vergleichen kann mit nem Eurasier. Damit meine ich nämlich NICHT die 'Lust'.
    Sondern den Körperbau.
    Die Bordeaux-Dogge ist nun mal ein Molosser und viel schwerer und behäbiger als ein eben nicht molosserartiger Hund.
    Der wird generell z.B. nie so fix und wendig sein, wie ein Hund, der nen schlankeren Körperbau hat.
    Alleine durch die Masse, die erstmal in Bewegung gesetzt werden muss.
    Das Gewicht geht dann natürlich auf den Bewegungsapparat.

    Zumal ich glaube beide - Bordeaux-Dogge und Chows oft an einer Qualzucht vorbeischrammeln können - was beim Eurasier nicht der Fall wäre.

    @Dreamy: Genauso wie es genug Hunde anderer Rassen gibt, die auch keine Lust darauf haben.

    Wie gesagt - ja, das Klischee ist es, dass Eurasier da keinen Spaß hätten - entspricht halt nur nicht immer der Wahrheit.
    Beide Eurasier unserer Freundin haben Spaß dran.

    Und wie gesagt - ich denke, würde unsere Freundin das mehr verfolgen - hätte sie auch im Turniersport noch mehr Erfolge.

    Übrigens springen auch beide immer auf Steine/Vorsprünge etc. - und haben daran Spaß - während unsere - mit sportlichem Körperbau ohne viel Fell und nicht gerade die 'ruhige' Sorte - sowas total zu blöd ist und sie sowas wenn dann mal macht, wenn die Leckerlies stimmen, oder uns zuliebe.
    Aber auch nie so hoch wie die Beiden.

    Ich denke, es kommt immer darauf an, wie man es angeht - und man kann sich ja durchaus auch die Linie aus dem der Eurasier dann stammen würde anschauen, da gibt's ja auch unterschiedlichere vom Wesen her.

    /edit: Und nein, ich finde man kann einen Eurasier eindeutig nicht mit ner Bordeaux-Dogge vergleichen. Sorry.