War auch gestern - aber - nach etwas über einer Stunde Joggen(inklusive kleinem Hügellauf) - bei der Zoey nur einmal kurz gebrummelt hatte aufgrund eines entgegenkommenden Läufers(sie ist ja unsicher und bellt gerne mal los), einer direkten friedlichen Hundebegegnung ohne Leine am Fluss - kamen wir wieder auf die Allee, die nach Hause führt.
Sie wurde einmal angebellt - und ist souverän mit uns weitergelaufen.
Dann bellte es nochmal - ein Hund, den Zoey auch nicht leiden kann - und der Zoey offenbar auch nicht mag - der schoss los an der Flexi - war aber noch weit genug weg - Flexi stoppte und der Hund ist tobend wie ein Jojo im Radius der Flexi rumgestürmt.
Auch da lief Zoey ohne sogar zu knurren mit uns weiter.
Ich bin wirklich froh gewesen! Da gab es natürlich Käse und viel Lob.
Ich weiß, dass es (noch) nicht die Norm von Zoey ist, aber immerhin, sie war erschöpft und hat nicht reagiert - früher wäre sie wohl dennoch mit hochgegangen.
Uuund - dann wollte ich mich eigentlich nur kurz mit einer Freundin und deren 2 Hunden treffen(das sind die beiden, wo alles gut klappte, dann aber auf einmal ne Weile überhaupt nicht so gut... dann wieder besser), als Mini-Social-Walk und 'sehen', da die Hunde sich fast 2 Wochen nicht gesehen hatten.
Alles lief gut - und sie sollte noch ein paar Sachen bei uns abholen - eigentlich wollte ich sie runterbringen.
Nun - Zoey war ja zuletzt auch ressourcenverteidigend - darum wollte ich die Sachen runterbringen - wir hatten dann gedacht, da es so klappte, würden wir mal versuchen mit allem weggeräumten ne Tasse Tee zusammen zu trinken.
Also erst die Gäste in die Wohnung, Zoey war noch ne Weile an der Leine+Geschirr zur Sicherheit, wirkte alles soweit okay - viel gelobt.
Leine dann irgendwann ab und das Geschirr.(Halsband war bis kurz vorm Gehen zur Sicherheit noch dran)
Tjo... dann war es so entspannt, dass wir sogar am Ende zusammen noch gekocht hatten(was ohne Fleisch allerdings) - und es wurde Käse aus dem Kühlschrank an alle Hunde verteilt.
Auch da weiß ich - es ist nicht die Norm, aber das ist ja unser Ziel - dass wir uns irgendwann auch wieder spontaner treffen können und zusammen was Kochen/essen können, ohne, dass Zoey Allüren bekommt.
Gestern war es wohl günstig, da Zoey erschöpft und glücklich war(und nach der Läufigkeit - also generell etwas verkuschelter) - und die jüngere andere Hündin eher ungewohnt ruhig und passiver für ihre Verhältnisse.
Das hat mich sehr gefreut.
Die anderen durften auch mit ihren aufgereiten Bällen spielen, die sie seit Monaten ignoriert. X-)
(Zum Glück war Spielzeug bis jetzt eher weniger Grund zum Ausrasten)
Heute Morgen ist sie fröhlich wedelnd mit mir gen Wohnzimmer gegangen, wo Besuch übernachtet, wenn er da ist - ich nehme an, sie hatte geträumt, wir hätten Besuch und alle wären noch da. ...
Alles kann natürlich immer wieder anders laufen - aber es freut mich zu sehen, dass wohl noch nicht alles bei Zoey verloren ist - und sich das Training auszahlt.