ZitatOhne Geprolle an Menschen oder Hunden vorbeigehen sollte einfach so normal sein, dass ich es da nicht jedes Mal mit Leckerlie um mich werfen muss. Im Training ok, aber es sollte kein Dauerzustand sein.
...mit dem Handy gesendet...
Warum sollte das normal sein? Wenn der Hund immer prollt, ist es für ihn NORMAL, es zu tun. Man muss also irgendwas daran machen. Wie lange das dauert und ob der Mensch dem hund sein LEBEN LANG eine Belohnung anbietet für richtiges Verhalten, kann doch kein Indikator dafür sein, dass man den Hund nicht im Griff hat.
Also, ich belohne selbst ein selbstverständliches Sitz noch ab und zu. Warum nicht, schaden tut es nicht.
Falsches Timing ist wohl jetzt bitte kein Grund, den Leuten das Belohnen ihrer Hunde schlechtmachen zu dürfen. Wenn der Hund vorbeigeht und nicht prollt (das war der Inhalt der von mir zitierten Aussage!!), dann ist das richtiges Verhalten, das man belohnen darf und daran ist auch nichts verkehrt, auch nicht das Timing. Und das kann ich auch noch belohnen, wenn der Hund seit 10 Jahren ohne Prollen vorbeigeht.
Aber den Hund antipen, blocken, etc. (s. andere Threads) - da sist vollkommen ok und überhaupt nicht mit Nebenwirkungen verbunden, nicht?