Beiträge von Shiro

    So dumm es klingt... ich kenne ja viele Shiba-Halter und ein jeder Shiba hat Probleme mit dem Geschirr. Ich kenne keinen einzigen, der es gerne anzieht, egal wie schöngefüttert es wurde. Auch unabhängig von der Art des Geschirres (auch Step-in-Geschirre werden nicht besser akzeptiert!) und ob der Shiba eine schlechte Erfahrung damit hat.

    Die meisten schaffen nach Übung eine Akzeptanz. Norweger-Geschirre scheinen etwas bevorzugt zu werden, was mit der Schleppleine natürlich eher nicht so doll ist.

    Erst letztens wurde genau darüber in einer Shiba-Gruppe auf Fb diskutiert, mit dem Fazit, dass Shibas wohl Geschirre als "Zwangsjacken" betrachten :) :)

    Die Shiba Inus meiner Freundin haben gerade draußen ungern Platz gemacht. Es geht besser, seit sie "Down" neu eingeübt hat. Sie hat einfach dann geclickert, wenn die Hunde eh schon lagen und später das Wortsignal eingeführt.

    Vielleicht das Platz auch nicht aus dem Sitz heraus machen, das könnte so eine Krücke sein.


    nach vielen Beiträgen (die alle ihre Richtigkeit haben!!), die dir ja eher von einem Zweithund abraten, dachte ich, ich werf mal etwas positives in den Raum. :)
    Wir haben entgegen jeder Vernunft und Ratschläge vor 4 Monaten zu unserer damals 8 Monate alten Hündin einen 3 Monate alten Welpen geholt (ebenfalls ein Mädchen) und es nicht eine Minute bereut. Die beiden waren von Anfang an ein Herz und eine Seele.

    Sei mir da jetzt nicht böse, aber deine Hunde sind laut anderem Thread 6 und 12 Monate. Dass das klappt, ist sogar sehr wahrscheinlich und überrascht kaum.
    Eine Bekannte hat sich zu ihrer Junghündin eine zweite Shibahündin geholt, an sich nichts Schlimmes. Die haben sich geliebt.
    Kaum kam die eine in die Läufigkeit, gingen die Beißereien los.
    Das kenne ich nicht nur vom Shiba Inu, sowas höre in meinem Beruf immer wieder.

    Ich will niemanden was madig reden, aber das ist mir zu sehr durch die rosarote Brille. Selbiges gilt für die Abrufbarkeit. Ich finds schön, wenn Junghundebsitzer auf ihre Kleinen stolz sind, wie toll sie abrufbar sind. Aber wartet doch bitte mal die Pubertät ab... :(

    Zitat

    Ich frage mich, ob Leute die Hunden hier eine enorme Intelligenz absprechen, solche Hunde je selbst gehabt haben.

    Die Einschätzung der Wertigkeit kann ein Hund dadurch (gewisse Intelligenz voraussgesetzt) erörtern, indem er den Umgang der Menschen mit den Gegenständen beobachtet. Auch Vorsicht etc....(als Beispiel)

    Hunde sind nicht so doof wie dargestellt und wenn man Intelligenz gepaart mit Eigenschaften die hier zum Teil genannt wurden bekommt, tsja...

    Leute die sagen, sie hatten schon 'ein paar solcher Hunde' hatten solche Hunde noch nicht (ausgenommen ein Mitglied dem ich das abnehmen würde).

    Ceri, toll mit dem offline laufen :gut:


    Ernsthaft jetzt?

    Zitat

    Meine Kinder nehmen mir meine Neins auch ab und zu übel! Ganz ehrlich ? Pech gehabt!

    Na ja, ich muss ja dann wieder vom Hund einen gewissen Gehorsam erwarten können draußen, da will ich nicht rumdiskutieren wollen, ob er jetzt bei Fremdhundesichtung Fuß geht oder nicht, nur weil der Herr beleidigt ist? :D

    Habt ihr nicht gesagt, es hinge vom Hund ab? Ich fahr emit nett nun Besser als vorher.

    Wenn ich Regeln aufstelle und einübe, kann ich den Hund auch durch das Ausführen der Regel an die Regel erinnern, sollte er sie mal verletzen. "Nein!", sofern der Hund weiß, was es bedeutet, kann natürlich auch helfen. Aber ist eh verwässert, nicht?

    Interessant finde ich die Aussagen von manchen Usern hier, die zwar für Strafe und Abbrüche sind, aber deren Hunde gar nicht so toll erzogen sind... darf sich jeder anziehen, dem es passt. Nein, meiner ist auch nicht perfekt erzogen, aber ich habe den Anspruch gar nicht. :D


    Honig
    Na ja, auch an und zu Neins nimmt mir mein Hund übel.