Dann bin ich anscheinend zu blöd, denn ich verstehe es nicht. Nach dieser Theorie dürfte mein Hund nur auf ihrem Platz liegen, denn da sind ihre Spielsachen, da kriegt sie ihr Kauzeug's, ihre Leckerli usw.
Trotzdem liegt sie lieber bei mir auf der Couch und sucht den Körperkontakt.Findet sie eindeutig besser.
Da müsste ich 24 h Leckerli werfen, denn nachdem sie es gefressen hat will sie trotzdem wieder zu mir.
Ich finde solche Erziehungsmethoden einfach unlogisch.Ein einfaches "Nein" tut doch dem Hund nicht weh und er weiß was ich will. Fertig.
Jeder muss doch im Endeffekt selber wissen wie er es machen möchte und welche Methode für HH und Hund die beste ist.
Hö, aber wenn Couch gestattet ist, wozu ein "Nein"? Und wenn das für den Hund so wichtig ist, wie kann da ein Nein so gut wirken?
Kleine Erklärung: Ich weiß nicht, bei mir hat das genau eine Woche im Selbstversuch gedauert. Hier hatte ich aber einen Hund, für den war Couch das höchste. Ich habe ihn nur selten mit Leckerli belohnt, eher mt Körperkontakt im Korb.
Danach habe ich dann angefangen zu üben, dass der Hund auf Einlandung auf die Couch darf. Das geht bis heute. Ungefragt, selbst wenn ich nicht da bin, liegt der nicht auf der Couch. Das hat mich dann doch überzeugt, dass da was dran sein kann.
Ich habe aber einen ungeübten Hund, was das betrifft. Bei geübten Hunden sind auch schwierigere Dinge einfacher zu machen, so wie das bei trainierten Hunden dann der Fall ist.
Bei meiner Bekannten sieht das anders aus, die kennen diese Art der Erziehung, aber die sind immer auf der Couch, weil die das dürfen. Es sei denn, es ist Besuch da, dann gehen sie auf Anweisung auf ihre Körbe.