Beiträge von Caidori

    Hey,

    wir haben ja auch ein Cattle Tierchen 😍

    Knapp 2 Jahre alter Rüde

    Herkunft:

    VdH Zucht

    Charakterlich:

    Grundsätzlich offen und freundlich und auch für mein empfinden nett - hoffe das die Grundzüge so bleiben.

    Fremde Menschen interessieren ihn eigentlich nicht, bekannte Menschen mag er, man muss aber nen Daumen drauf haben, weil er sich gerne hochpusht und nervig wird.

    Wenn Besucher ihn ignorieren, alles easy, ansonsten sorgen wir über Gehorsam/wegschicken für Ruhe.

    Zu handeln:

    Er hat immer zu fast allem Spaß, arbeitet gerne mit und man kann ihn überall mit hin nehmen.

    Er ist abrufbar von Wild, lässt sich gut führen.

    Mit fremden geht er nicht mit, bei Mann und unserem ältesten Sohn joa, wenn man keine Wahl hat aber ungern.

    Er ist schon Mamakind, ich achte aber drauf das er eben auch mit den Männern klar kommt, es muss nen Plan B geben.

    Im Haus/Grundstück ruhig, aber sehr wachsam, darf er hier ausleben und damit fahren wir gut.

    Mit anderen Hunden:

    Er ist geht bei anderen Hunden Streit zum Glück noch aus dem Weg, aber da haben wir von Anfang an konsequent und gefühlt täglich dran gearbeitet. Hat aber auch , aus diesem Grund, nur mit bekannten Hunden Kontakt, er findet es nämlich durchaus lustig andere Hunde für seinen Spaß zu gebrauchen.

    Also auch hier immer Daumen drauf, dann lässt er es sein und man kann auch in größeren Gruppen gemeinsam zusammen laufen.

    Gehen diese typischen „Rennspiele“ los muss ich ihn allerdings immer raus nehmen, dafür reicht zz einfach die Selbstbeherrschung noch nicht. Ob das jemals geht?

    Würde man das laufen lassen, würde er heelen, mobben und hätte einen Mordsspaß daran 😈

    Wenn unser Krawallterrier los legt steigt das Cattlechen natürlich sofort mit ein, daher auch dort: aufpassen und früh genug reagieren. Alleine nie ein Theme 😅

    Vermutlich also ein netterer aber doch durchaus typischer Cattle.

    https://ibb.co/yfk6mYM


    Oh und bzgl deines Problems, ich bin ein Fan von ner Mischung aus Click für Blick (damit man das positiver belegt) und durchaus klar verbieten, bei unserem hilft ruhige klare Körpersprache besser als wütendes Gemecker.

    Weil: „wenn die Alte wütend wird, dann auf sie mit Gebrüll :barbar:

    😅 das ist mir nur einmal passiert 🤣

    Es kann auch zb an einem Fremdkörper liegen.

    Unser Rüde hatte das letztes Jahr, von jetzt auf gleich leichtes schütteln vom Kopf und leichtes Nasenbluten.

    Dorf Tierarzt: bestimmt ne Allergie….

    Ehemalige Klinik: per Endoskop reingeschaut und schwupp draußen war die Brombeerdorne, wie auch immer die in die Nasenscheidewand kam.

    Ich würde einfach nochmal drauf schauen lassen.

    Das erste was du hättest direkt angehen können, war der Ratschlag von vielen einfach mal Geschirr/Halsband dran zu lassen, es mal einige Stunden auszusitzen, anstatt mehrmals täglich immer wieder das gleiche Fass aufzumachen.

    Du bist da selbst (so wie du dich hier verhältst und äußerst) so unsicher bzw scheint es dir unwohl zu sein, das der Hund sich leider gewöhnen muss.

    Ja er hatte einen miesen Start und ganz sicher sollte man Ängste ernst nehmen, aber jeder Hund kommt an den Punkt dieses „ertragen“ erstmal lernen zu müssen.

    Welpen haben es natürlich viel leichter, als dein Fratz, ändert aber am Grundsatz nicht viel.

    Und hier dann wütend um dich schlagen bringt doch mal garnichts, du hast wirklich viele Tips bekommen die hilfreich sind.

    Einfach mal annehmen und drüber nachdenken/umsetzen als immer nur „ja aber“ zu sagen.

    Also es regnet schon gern da, aber zb letzten Sommer als es hier ja auch so heiß war, hatten wir dort kuschlige 30 Grad, aber durch die Küste viel angenehmer.

    Wir hatten aber auch schon regnerische Sommer, ist glaub immer bissel Glücksache.

    Wir sind dies Jahr auch wieder im Juli dort und ich freu mich schon :smiling_face_with_hearts:

    Also bei uns ist es auch so das meine Mutter + neuer Mann keine Hunde im Haus haben wollen, ihr Haus - ihre Regeln.

    Die Konsequenz ist daraus dann aber eben auch das es nur selten Besuche von uns gibt, da 400km einfache Strecke eben zu lang sind für „Hund bleibt zuhause“, mitnehmen macht keinen Sinn, da sie das Haus nicht betreten dürfen, also fahre ich ab und zu über ein Wochenende hin, während mein Mann zuhause bleibt mit den Hunden.

    Triff deine Entscheidung für dich, eine Lösung findet sich dann schon, allerdings musst du im Hinterkopf haben das der Kontakt dann im schlimmsten Fall deutlich reduziert wird.

    Ich bin aus genau dem gleichen Grund aus dem Verein gegangen….

    Vorfälle ganz genau so wie bei dir und auch die Reaktion des Vorstands war ähnlich „Sind ein Verein, was hier passiert bleibt auch hier usw“ .

    Nach meinem ersten Gespräch hieß es von Seiten des Trainers noch, Ja wir achten jetzt drauf das er den Hund ab jetzt doppelt sichert - passiert ist nix ….

    Ich war der dritte Vorfall, inkl 2 Wochen Krankenschein da ich durch die Verletzung nicht arbeiten konnte - von dem was es mit einem selbst macht, mal garnicht zu reden.

    Ich war danach noch 3x zum Training - weil es wahnsinnig schwer ist hier was gescheites zu finden - aber da es keinen interessierte und beim 3. mal sich besagter Hund wieder nen Hundeführer schnappte bzw den anging, weil der seinen Hund schützen wollte, war für mich der Ofen aus.

    Ja seit dem stehe ich auf Wartelisten (seit 5 Monaten mittlerweile) und ja das ist ätzend.

    Aber mit so einer Art Mensch (Hundehalter dem es einfach scheiß egal ist - der hat die betroffenen Leute schlicht ignoriert, keine Entschuldigung oder Nachfrage wie es einem geht, nix)) und auch mit dem Umgang des Vereins mit sowas, gingen für mich einfach nicht. Klar passieren kann immer was, dafür sind es Unfälle, aber mehrmals und immer aus den selben Situationen heraus - nö da ist mein Verständnis schlicht aufgebraucht, bzw dann ist es mir auch einfach egal.

    Ich verstehe also dein Dilemma, echt ne blöde Situation -.- Wenn du die Möglichkeit hast den Verein zu wechseln oder damit klar kommst, evtl länger ohne klar zu kommen, dann würde ich immer den Schritt gehen und das beenden, wenn du das nicht kannst/magst kannst du den ganzen ja noch versuchen eine Chance zu geben.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und das du eine Entscheidung treffen kannst, mit der du zufrieden sein kannst :)

    Was wird es denn für einer?

    Australian Koolie :)

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zwar nicht die Farbe die ich mir gewünscht hätte aber dafür mit dem entsprechenden Eifer am Stall mit ans Vieh zu gehen :D

    Was ne süße 🥰