Beiträge von pauline31

    Und eine Bekannte wurde gerade erst auf dem letzten Turnier angesprochen, ob ihr Hund ein Labradoodle sei ..... reinrassiger Grosspudel - ihre Reaktion kann man sich vorstellen. DIE Typen werden auch nie wieder fragen, ob ein so aussehender Hund ein Doodle sei - das trauen die sich nie wieder ;).


    Und so eine Reaktion ist .... schade.

    Weil ich weiß, dass solche Befindlichkeiten auf *beiden* Seiten vorherrschen, macht mich das selbst schon richtig wuschig.

    Letztens war bei uns auf dem Aldi-Parkplatz eine junge Frau, die mit ihrem Hund einige Übungen machte. Der Hund sah aus wie ein kurz geschorener Großpudel. Allerdings für einen Großpudel zu breit gebaut. Aber es gibt ja auch Großpudel mit nicht dem Standard entsprechenden Körperbau. Ich habe mich nicht getraut zu fragen, ob es ein GP oder ein Doodle ist.

    Wie man es macht, macht man es falsch.

    Für manche Doodle Leute ist Pudel bäh. Für manche Pudelleute ist Doodle bäh.

    Ich freue mich immer, wenn ich auf meine Hunde angesprochen werde. Trägt immer dazu bei zu zeigen, wieviel Hund unter dem bisschen Frisur steckt.

    Wobei die Fragen ob es ein reinrassiger Pudel sei abnehmen weil er immer massige wird.


    Ich denke die Fragen nehmen eher ab, weil Teddy nicht mehr pudeltypisch geschoren ist. Lass ihn wieder wie einen Pudel scheren und für die Leute ist er ein Pudel. Der überwiegende Teil an Leuten kann doch nie und nimmer den Körperbau eines Pudels auch nur ansatzweise von einem Doodle unterscheiden.

    Einer Vielzahl von Leuten ist noch nichtmal bewusst, dass Schur beim Pudel Geschmackssache ist und man die Hunde scheren kann wie einem beliebt.

    Es gibt sogar Leute, die denken, dass Pudel mit einer bestimmten Schur geboren werden.

    Wir hatten mal jüngere Kunden bei uns. Die meinten, unsere Pudel sähen ja schön aus (unsere laufen mit so einer Art Modeschur rum / Beine lang, Körper kurz vereinfacht), aber die Pudel mit den Bommeln würden sie sich nicht kaufen. Ähhh.... wie meinen? Nähere Nachfragen ergaben dann, dass die tatsächlich der Meinung waren, Pudel werden im Conti oder in Modeschur geboren und man müsse sich als Welpenkäufer dann entscheiden. :lepra:

    Oh doch, das Fell ist oft viel aufwändiger zu pflegen als beim Pudel.

    So wurde mir das auch von einer mir bekannten Groomerin berichtet. Mischfell, was wohl teilweise verfilzt wie Hölle.

    Pudel finde ich im übrigen nicht sonderlich pflegeintensiv. Wenn man mal die elendige Filzphase außen vor lässt. Die Großen machen aufgrund der Größe natürlich schon was Arbeit. Bei Tim (Kleinpudel) finde ich den Pflegeaufwand gering. Und meine Pudel laufen frisiert rum, was mehr Aufwand ist als einfach alles kurz. Meine Katzen machen deutlich mehr Pflegeaufwand wenn ich das Haare entfernen einrechne (nicht von der Katze, sondern von der Umgebung :ugly: ) .

    Ne, leider nicht. Meinem Norweger-Kater kann man die Haare auch ausrupfen, trimmen sollte man den aber trotzdem nicht.

    Mein BKH Kater Samuel wäre da auch sauer. xD

    Wahrscheinlich ist das wirklich Erfahrung. Man muss das mal am "Modell" erklärt und gezeigt bekommen.