Beiträge von pauline31

    Für mich ist der GP immer noch ein Jagdgebrauchtshund (Apport).

    Der dann aber im Regelfall arbeitslos sein dürfte. Welcher GP wird denn heutzutage ernsthaft noch dafür eingesetzt. Das ist doch nur noch die Ausnahme.

    Dem Grunde nach sehe ich aber auch beim GP durchaus Anlagen dafür.

    Aber alle GPs die ich kenne, deren Hauptaufgabe ist tatsächlich die Begleitung ihrer Menschen. Und dann wird halt mehr oder weniger ein bisserl Sport gemacht.

    Der Wach/Schutztrieb mach die Rasse zusätzlich nicht unbedingt zum "Begleithund", denn gerade Wachen/Schützen ist etwas was von einem Begleithund nicht erwünscht ist.


    Hmmm... kennst du denn tatsächlich soviele GPs mit (für die Begleitung) hinderlichem Schutztrieb?

    Ich nicht einen Einzigen. Und ich habe durchaus einige GPs kennengelernt. Ausnahmslos alle haben sich freundlich oder freundlich / neutral verhalten und waren auch in Menschengruppen ohne jegliche Probleme zu führen. Die meisten Pudel sind eh nicht an fremden Menschen interessiert und verhalten sich da im Regelfall recht ignorant. Klein wie groß.

    Meiner liebt fremde Menschen. Geht auf jeden freundlich und manchmal etwas sehr begeistert zu. Aber Schutztrieb? :ka: Keine Ahnung wie es ist, wenn tatsächlich mal eine bedrohliche Situation kommen sollte.

    Im Haus allerdings unterscheiden sich meine Beiden sehr deutlich. Tim ist :hust: ich nenns mal meldefreudig. Gino zeigt eine sehr ähnliche Wachsamkeit wie meine DSH. Er differenziert auch sehr stark was relevant ist und was nicht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Eindringlinge von ihm nicht freundlich aufgenommen werden würden. Tim würde sich einschüchtern lassen, Gino nicht.

    Hier im Thread ist die Rede davon gewesen, dass der Pudel irrtümlich in Gruppe 9 eingeordnet wäre.

    Für mein Empfinden sind sie da richtig

    "Der Begleithund ist ein Hund, dessen vordergründige Aufgabe die Begleitung seines Halters (Besitzers) ist."

    Genau das ist bei meinen Beiden der Fall und bei den meisten anderen Pudelbesitzern, die ich kenne auch.

    Ich habe mir bewusst eine Rasse gesucht, die ich überall mitnehmen kann wo ich das möchte und es erlaubt ist. Freundlich, fröhlich, aufgeschlossen, möglichst wenig nervös (da muss man bei den Pudellinien etwas aufpassen), leicht erziehbar (überall mithinnehmen bedeutet, dass ein Hund viel lernen muss bevor das vorbehaltlos geht), darauf bedacht möglichst viel mit seinem Halter zusammen zu tun. Für einen Pudel ist sein Halter wie die Luft zum atmen, essentiell.

    Aber eben keine nur nebenher laufende couch potatos, die keine Erziehung, Auslastung brauchen. Also keine Hunde, die in die Gruppe 9 passen würden. Ein Hund, der so schnell lernt, lernt natürlich auch genauso schnell, was er ausnutzen kann, wenn er nicht wirklich geführt wird.

    Vielleicht verstehe oder deute ich es völlig falsch. Aber alles was Du so in Deinen Beiträgen an Eigenschaften beschreibst, sind doch die typischen Pudeleigenschaften. Das könntest Du so ziemlich nahtlos auch alles auf meine Beiden übertragen.

    Powerhunde, schlau, arbeitsfreudig etc., Hunde die was tun wollen. Die aber so klug sind und! so gut darin ihre Menschen zu lesen, dass sie Schwächen gnadenlos ausnutzen. Das was Deine Trainerin über Labradoodle sagt, sagt die meinige über Großpudel.

    Aber das macht sie doch nicht zum Mali. Man muss sie halt erziehen und ihre Klugheit und ihr manchmal mehr wie überschäumendes Temperament grad in der Jugend ist halt manchmal etwas schwierig. Aber wenn Pudel oder meinetwegen Labradoodle denn schon nicht zu den Begleithunden gehören, wie sollen solche denn sein? Steifftiere, die man ins Regal stellt? An denen man den Knopf betätigt, wenn man sie grad braucht?

    Ich finde, die Prosecco sieht schon ziemlich "gülden" aus.
    Kombiniert mit einem Messingkarabiner dürfte das evtl. passen?

    Prosecco ist mir insgesamt dann doch zu hell, da das Halsband überwiegend schwarz ist.

    Ich habe tolle goldene Tauwerkleinen gefunden, allerdings gingen die ab 50 EUR los. Das ist mir echt zu viel.

    Ich habe aber eben bei Frau Rousek angefragt und auch bereits eine Blitzantwort bekommen. Sie kann mir eine G2 komplett in schwarz mit Messingkarabiner anfertigen. Das wäre dann ein guter Kompromiss.