Aber jetzt mal eine Frage vom Hundeerstbesitzer, dem das Thema wirklich völlig fremd ist: macht spazieren gehen Spaß, wenn man permanent irgendwelche Kommandos gibt, oder auf hab acht sein muss?
Ich gebe kaum Kommandos. Ich trainiere ein entsprechendes Verhalten auf.
Ich habe einen extremen Jäger. Der musste erst lernen entspannt spazieren zu gehen. Der musste erst lernen, dass es Alternativen gibt. Der musste auch lernen, dass es bei manchen Dingen keine Option gibt.
Wenn ich das nicht trainiert hätte.... ja... dann hätte ich ihn ja nur einschläfern können.
Weil... ich hätte ja auch sonst nichts mit ihm tun können, außer ihn in eine Box zu sperren. Und das 24 Std. am Tag.
Im Haus hätte ich ihn nicht laufen lassen können. Der hat anfangs Lichtreflexe an der Decke gejagt.
Im Garten hätte ich ihn nicht laufen lassen können. Der hat sich als Baby an Vögeln und Mäusen hochgepuscht.
Dummy und Mantrailing, völlig undenkbar. Dummy findet auch oft außerhalb unseres Platzes statt in Feld und Wald. Feld und Wald wäre dann ja wegen Jagen nicht gegangen. Und Mantrailing findet bei uns immer mitten in der Stadt statt. An 8m Leine, Hund voraus. Undenkbar. Da sind ja Jogger, Skater, andere Hunde, Tauben, Fahrradfahrer, Autos.
Bei unseren Spaziergängen hat er gelernt, dass es Alternativen zum Jagen gibt.
Ich habe jetzt einen Hund, der da wo es keine Wildschweine gibt, freilaufen kann. Der Dummy auch mitten im Wald macht, ohne sich für Wild zu interessieren. Mit dem ich in die Stadt gehe, in Geschäfte, einfach überall hin und der geht tiefenentspannt an jedem Radfahrer vorbei. Wir machen Mantrailing mitten in der Stadt an 8m Leine. Letztens auch auf dem Weihnachtsmarkt mitten im Getümmel.
Also ich finde den Hund genial. Ja, manches war nicht einfach. Einfach so rausschubsen und lass mal machen wie bei meinem Tim ging mit dem nicht. Dafür sind wir aber auch als Team extrem stark zusammengewachsen und ich habe soviel über verschiedenste Dinge gelernt. Ich hätte diesen Hund viel zu schade dafür gefunden, um ihn wegzusperren, abzugeben oder Schlimmeres....
Ich habe dann halt vorgezogen mit ihm zu trainieren und dann halt mal nicht nur Seele baumeln lassen.