Ich stimme @Brizo zu. Wir kennen das aus der Aquaristik, da sind ja auch öfters mal Würmer am und im Fisch - und da behandelt man dann vorrübergehend im gesamten Lebensraum. Mein Mann hat mir das so erklärt, dass das wohl wirklich nur auf Würmer wirkt. Nicht auf den Bakterienhaushalt im Becken, nicht auf die Wirbellosen (Schnecken), nicht auf die Wirbeltiere. Ich konnte das selbst beobachten. Das Leben im Aquarium lief normal weiter, nur die Würmer fielen einfach vom Fisch ab - der sichtlich erleichtert war.
Nur kurz OT dazu, weil das so nicht stimmt.
Grade bei Wirbellosen ist das mit Vorsicht zu genießen. Es gibt viele Schnecken, für die Panacur den sicheren Tod bedeutet:
panacur-im-aquarium
Und was Garnelen anbelangt, haben wir vor vielen Jahren mal verschiedene Versuchsanordnungen und Konstellationen durchgeführt. Ausgewachsene Garnelen überleben Panacur. Ein mit Panacur behandeltes Becken (ob mit oder ohne Schnecken ist komplett wurscht) ist nie wieder optimal ans Laufen zu bekommen, was den Garnelennachwuchs (ansetzen, Überlebensquote der Jungtiere) anbelangt. Auch nicht für Experten. Fischaquarien würde ich bedenkenlos mit Panacur behandeln. Garnelenbecken niemals.
Wie soll ich dem also einen Riegel vorschieben und trotzdem eine gesunde Auslastung ermöglichen?
Hast Du mal versucht Pipistellen für Dich zu beanspruchen (drauftreten und das mit Sicherheit folgende Gehopse aushalten bis er ruhig wird)?
Bitte nicht als Kritik verstehen, aber was tust Du für seinen Kopf? Also an ernsthaftem Training? Für meinen Tim reicht ein Begleithundedasein völlig aus. Gino wird komplett unleidlich, wenn der nur spazieren darf und nicht ernsthaft arbeiten kann. Der braucht das einfach. Neues Lernen, Köpfchen anstrengen und vor allem mal seine Nase ungehemmt und erwünschterweise einsetzen dürfen. Muss gar nicht so arg viel sein, aber 1x bis 2x pro Woche muss der sich auch kopfmäßig auspowern dürfen, um zufrieden zu sein.
Und so ansonsten ist das beim GP irgendwie schon ein doofes Alter. War es bei meinem Großen auch. Bis zum 14. Monat dachte ich, dass es bei meinem Großen sowas wie Pubertät nicht geben wird. Und zack...... da war sie dann.
Beim Pudel (und beim GP irgendwie noch mehr) muss man sich allzeit seinen Humor bewahren (und davon hast Du doch eigentlich genug) und immer eine freie Nase, um jederzeit tief durchatmen zu können. Das sind halt alberne Hopsedinger, die echt spät erwachsen werden. So sie es denn überhaupt werden.