Zitat
Ich gehe mal davon aus du hast noch nie einen Arbeitshund live gesehen sonst würdest du dir wohl sowas sparen ..
Klar ist die Bindung echt wichtig aber das Köpfchen muss schon etwas arbeiten sonst hat man schnell Probleme und da hilft einem auch die Bindung nicht ... Mein X Herder Rüde ist über H. Pegge gezogen und ist alles andere als leicht zu führen .. Aber wenn man eine solche Rasse vernünftig fordert sind es tolle Hunde und auch in der Familie einfach super ..
++
Stimmt , nur der Malinois X-Herder ist " der " Arbeitshund mit Power , alle anderen sind ja lahm und Schlaftabletten
Wegen deinem letzten Absatz kommt eine Frage ganz unten .
Zitat
DOJO2
Zwischen einem gut geführten Hund, der ausgeglichen und ruhig ist und einem komplett gedeckelten Hund mit hohem Triebpotential besteht ein großer Unterschied. Es gibt nicht nur schwarz und weiß! 
++
Stimmt schon , es gibt nicht nur schwarz oder weis .
Nur ist es eben dann oft schwarz oder weis , sieht man ja an den Aussagen . Und um die Schattierungen zu erkennen zwischen schwarz und weis , braucht man einiges an Wissen .
Aber eine Frage habe ich ja am Schluss .
Zitat
Wenn man die Anschaffung eines Hundes vernünftig durchdenkt und sich seinen Hund nicht aus einer Laune heraus holt, oder weil der grad so ein schönes Fluffefell hat, dann braucht sich keine von beiden Seiten groß anpassen, dann passen Bedürfnisse des Hundes und Bedürfnisse des Hundeführers zusammen.
++
Da bin ich voll bei dir .... Nur ,
Nur wie-viele nehmen sich einen die Zeit , um die Anschaffung eines Hundes zu durchdenken . ? Jetzt mal von den Hundesportlern oder Leuten mit Hundeerfahrung , abgesehen . Und selbst diese , haben bei gewissen Hunden oder Hunderassen das Handtuch geschmissen ... waren genau so überfordert , wie so manche Ersthundebesitzer/in . Klar hat man es leichter mit Wissen und wenn man einen Welpen bekommt , aber wie gesagt , nicht immer .
..............................................
Eine Frage stellt sich allerdings .
Wenn der Malinois X-Herder für erfahrene HH/innen so schwer zu handeln ist , warum werden dann solche Hunde gezüchtet ? Den die Züchter der Rasse können ja nicht behaupten das ihre Hunde nur an Hundesportler abgegeben werden .
Und " Nein " , ich mache diese Frage nicht nur am Herder fest , betrifft ja auch andere Rassen .
Denn eines ist klar , jeder Otto-Normalverbraucher ist mit diesen Hunden überfordert .
.