Beiträge von DOJO2

    Hallo


    Dann will ich mal meine Meinung dazu sagen .


    Bevor man sich Gedanken macht , welcher Hund es werden soll ,
    sollte man einiges bedenken oder sich mal darüber Gedanken machen .
    Den so leicht wie manche Glauben , ist Hundehaltung nun mal auch
    nicht . Auch wenn es so leicht aussieht .
    Zu den Gedanken :
    Was ist wenn die Partnerschaft auseinander geht ?
    Was ist , wenn der Hund krank ist/wird und womöglich eine OP ansteht .
    Sind genügend Geldmittel vorhanden . ?
    Was ist , wenn der Freund den Hund doch nicht mitnehmen darf .
    Was ist , wenn einer von euch ins KH kommt . Schafft der andere alles allein ?


    Also bevor man Ansprüche an einen Hund stellt , sollte man abklären ob man auch
    genügend Zeit hat ihn zu erziehen und ihn überhaupt Hund werden zu lassen .
    Ein Hund funktioniert eben nicht wie ein Lichtschalter .


    Was den Anfängerhund anbelangt :
    Jeder erste eigene Hund ist quasi der Anfängerhund . Beide Seiten lernen quasi
    voneinander .
    Nur bevor man den Hund ins Haus holt , sollte man sich schon einiges an Wissen aneignen ,
    damit man dann eben nicht überrascht ist/wird .


    Erst wenn dies alles bedacht wird und man sich Wissen angeeignet hat , kann man sich um
    die Rasse oder einen Mischling Gedanken machen , welcher es sein soll .


    Ich weis schon , ich hab etwas geschrieben was man nicht so-gern liest , aber es geht um
    ein Lebewesen für das man 12 - 15 Jahre die Verantwortung übernimmt .
    .

    Macht euch mal keine Sorgen um zu viel Ruhe in diesem Forum. Das haben schon ganz andere versucht zu erzwingen. ;)
    Viel Spaß euch noch mit eurem Rudelführertum.


    Da mir dieses Wort nichts sagt , was ist Rudelführertum . ?
    .

    Hallo


    Ich hätte eigentlich nur eine Frage .


    Dun meinst es sicher gut mit deinem Hund .
    Nur denkst du wirklich das der Zweithund die Lösung ist . ?
    Wass , wenn das nicht so klappt wie du es dir vorstellst ?
    Kommt dann Hund Nr. 3 ?
    .

    Hallo


    Ich habe mir jetzt dein Problem durchgelesen und auch einige
    Antworten .


    Ich sehe den Fehler darin , das zuerst mit Gehorsam und vielleicht
    dem beibringen von tricks begonnen wird , wo der Hund an seinen
    Menschen nicht einmal richtig gebunden ist .
    Nur interessant zu sein weil man den Hund beschäftigt ... der Hund
    alles macht , sagt noch lange nicht aus das sich der Hund an den
    Besitzer gebunden hat . Vor allem beweist sich meine Theorie ,
    wenn ein stärkerer Reitz auf den Hund einwirkt .... Hund .. Hase usw .


    Ich will den Hund weder Ködern , egal mit was , noch will ich ihn
    an der Schleppleine an mich rann-ziehen . Den was soll der Hund
    dadurch lernen . ? Den im Freilauf kann ich ihn ja auch nicht rann-ziehen .


    Es gibt einen ähnlichen Thread hier , da habe ich einiges geschrieben ,
    vielleicht hilft es auch dir .
    .

    Danke Tine


    Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage , auch
    wenn du dir dadurch jetzt keine Freunde gemacht hast .


    Wenn etwas unklar ist , dann fragt man nach . Sei es nun
    in Hundeschulen oder eben im Forum .
    Klar ist es besser wenn man den Weg beim Hund vorzeigt ,
    als wenn man es beschreibt .
    Aber wie überall scheint es leichter zu sein , von Grund-auf
    gegen alles zu sein , was man selbst nicht kennt oder sich
    vorstellen kann .


    Was mir besonders gefällt ist diese Bandenbildung in den Foren .
    Wobei dies aber total Dumm ist , den es traut sich niemand mehr
    zu Schreiben oder halten sich vom Forum fern , weil sie sich
    dem was bei mir probiert wird , nicht aussetzen wollen .
    So bringt man ein Forum zum Stillstand .
    Und es gibt schon einige , wo Tote Hose ist .


    Ich entschuldige mich dafür , das ich nicht Fraulich schreibe . :D
    .

    Das beweist doch nur, dass deine Methode gut funktioniert. Es beweist ja nicht, dass alle anderen Methoden nicht funktionieren.Die meisten Methoden, die klaren Strukturen folgen, funktionieren.

    Ich hab auch nicht oder nie geschrieben , das andere Methoden nicht auch funktionieren .


    Was genau verstehst du unter klaren Strukturen ?
    Oder willst du nur damit sagen , das bei meiner Methode keine klaren Strukturen
    erkennbar sind .


    Nur was ich so rausgefunden habe , das bei den anderen strukturierten Methoden die Hunde
    zwar angepasst wurden , die Hunde aber dennoch viel Selbstständigkeit oder Eigenständigkeit
    zeigen/zeigten .
    Und dies wiederum zeigt doch klar und deutlich das bei dem Mensch - Hundegespann etwas
    nicht funktioniert/Harmoniert . Bei all der ganzen strukturierten Ausbildungsmethode .
    Von der Zeit die dafür aufgewendet wird , will ich erst gar nicht reden .


    Aber wie gesagt jede/r wie er/sie eben glaubt .
    .

    Wasser :


    Du hast geschrieben , du hast ein Problem mit dem , das sich der Hund von selbst anpasst .


    Dass ist schwer zu beschreiben , den an der nonverbalen Kommunikation allein kann es nicht liegen . Aber zumindest ist es die ersten 3 Wochen der Lernzeit ein Grundschritt .
    Der Hund hat gar keine andere Wahl , als sich anzupassen bzw auch darauf zu achten was ich mache .
    Das einzige was der Hund hört , ist ein " BRAV " wenn er schaut .. mich anschaut . Kommt er von selbst zu mir , ganz Dicht , dann gibt es ebenfalls das " BRAV " und Streicheleinheiten .


    Klar ist diese Methode besser und vielleicht auch logischer , als wenn man sie nur beschreibt .


    Ich baue auch gern dieses Stopp and Go mit dem Hund ein , weil er schaut ja auch irgend wann , warum es nicht weiter geht .
    .

    Danke Wasser , du hast es erkannt und gut beschrieben .
    Genau so ... ist es .
    Es wird mehr auf Körperkontakt gelegt , sei es vom Hund ... als auch von mir .


    Wie ich schon geschrieben habe , verwende ich auch gelegentlich kleine Leckerchen , als ganz
    besonderen Anreitz wie zB das schnelle und sofortige Kommen , ohne das der Hund erst
    überlegt oder beim Fährten , wenn es um Gegenstände Suchen geht . Eben als zusätzliche
    Motivation für den Hund .
    Wie ich sagte .... gelegentlich .


    Es wurde die Aussage getroffen , das bei vielen Mensch -Hund gespannen alles passt , auch
    ohne körperlichen Kontakt .
    Dies mag schon sein , wenn man einen rein konditionierten Hund haben will , dann soll es so sein . Es ist halt nicht mein Hund oder der Hund ist nicht so wie ich mir den Hund vorstelle .


    LG . Josef

    Jandra


    Wenn man Wissen weiter gibt , ist es immer auch belehrend .
    Dies hat allerdings gar nichts mit , von Oben herab , zu tun .


    Das mit dem etwas aufnehmen oder wie man etwas empfindet , ist halt immer
    so eine Sache . Nur sollte halt immer im Vordergrund stehen , A ) man will ja weiter kommen
    und B ) man sollte das geschriebene versuchen zu verstehen und vor allem erst einmal
    ausprobieren , bevor man es ablehnt/anzweifelt .

    Gekolina
    Zu deiner Äußerung fallen mir aber spontan auch zwei Fragen ein:
    1) Warum denkst du, dass dein Weg der Ausbildung der einzig richtige Weg ist?
    2) Bist du Rico?


    Zu 1 )
    Weil sich mein Weg bis jetzt bei jedem Hund bewährt hat .
    Auch bei Aggressionshunden .


    2 )
    Wer oder was ist ... Rico .
    Sollte dies ein User sein , Nein ... ich bin nicht RICO . !