Hallo!
Ich finde es auch toll, wenn Hunde "fast" perfekt laufen. Ich habe mit meinem Hund auch darauf hin gearbeitet, aber mit viiiiiiieeeeeeelen Leckerchen und Clicker-Üterstützung. Jetzt arbeitet er prima mit und hat jede Menge spaß daran.
Ich muss zugeben, ich bin ein Gegner von Schutzdienst für den Familienhund. Ich wohne ganz in der Nähe von einem DSH-Verein. Die Arbeitsweise und der Ton dorch lassen mir die Schauer über den Rücken laufen. Ich habe letztens einen DSH gesehen, der unbeding sein Können zeigen wollte, aber bei der Arbeitsweise gar nicht konnte. Armes Tier!!!
Vielleicht liegt meine Abneigung auch darin, dass ich meinen Hund fast durch einen "scharfgemachten" Schutzhund verloren hätte. Dieser Hund war dermaßen im Trieb, dass er meinen Kleinen scheinbar als Bedrohung angesehen hat und fast verfleischt hätte. Also ich bin bei diesem Thema echt bedient. Hier wurde erwähnt, dass es den Hunden spaß macht, wenn er den Helfer packt. Hallo, der Helfer ist ein Mensch!!!!!!!!!!!!!!! Ist es toll, wenn der Hund sich einen Menschen packt????? Und demnächst dann vielleicht das Nachbarskind?!? Schutzdienst ist was für Polizeihunde oder Wachhunde, aber Familienhunde haben meiner Meinung nach dort nicht zu suchen!!!!!!!!!!!!!! Da gibt es weiß Gott bessere Beschäftigungen.
Ich hoffe das sehen zumindest einige ähnlich!
Gruß
Eine besorgte Hundebesitzerin